Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EU-Test bescheinigt Badegewässern in Europa hohe Qualität

München, 21.05.2015 | 16:52 | mja

Gut 95 Prozent der 21.255 getesteten Badegewässer in Europa haben 2014 die Mindestanforderungen für Wasserqualität erfüllt. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Europäische Umweltagentur und die Europäische Kommission am Mittwoch veröffentlicht haben. Demnach liegen Zypern, Luxemburg und Malta mit exzellenter Wasserqualität in allen untersuchten Gewässern auf dem ersten Platz. Griechenland liegt mit 97 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Kroatien mit 94 Prozent und Deutschland mit gut 90 Prozent.


Pärchen am Strand mit gelbem Sonnenschirm
An Europas Stränden badet es sich sauber.
Von den 2.290 überprüften Badestellen in der Bundesrepublik erhielten 2.063 die Bestnote. Somit erfüllten 98 Prozent die Mindestanforderungen. Nur 14 Badegewässer erreichten die Standards nicht. Davon befinden sich die meisten der schlechten Gewässer in Baden-Württemberg – beispielsweise die Kocherbadebucht bei Künzelsau oder der Naturbadesee bei Gschwend.

Insgesamt bescheinigte der Bericht 409 europäischen Badegewässern eine mangelhafte Wasserqualität. Die drei Länder mit den meisten Seen und Küstenorten mit schlechtem Badewasser sind Italien (107), Frankreich (105) und Spanien (67). Dagegen weisen Estland, Irland, die Niederlande und Schweden den höchsten Anteil an Gewässern mit mangelhafter Qualität auf.

Küstenstrände erzielten im Allgemeinen bessere Ergebnisse als Binnengewässer: Knapp 97 Prozent der Badeorte am Meer erfüllen die Mindeststandards und fast 86 Prozent erhielten die Bestnote ausgezeichnet. Der Bericht bescheinigte allen Küstenstränden in Slowenien, Malta und Zypern eine ausgezeichnete Wasserqualität. Von allen überwachten Gewässern der Europäischen Union sind gut 83 Prozent von exzellenter Qualität. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 0,6 Prozentpunkten. Der Anteil der Badegewässer mit mangelhafter Qualität ist dagegen um 0,1 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent gesunken.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.