Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Deutschlands Tourismus wächst

München, 28.07.2015 | 17:22 | mja

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres reisten bereits 27,1 Millionen internationale Besucher nach Deutschland – und damit 4,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wie die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) anhand der Zahlen des aktuellen Trend Reports der European Travel Commission am Montag mitgeteilt hat, haben 1,1 Millionen mehr Menschen in Deutschland übernachtet als 2014.


Frau packt Koffer
Für einen Kurzurlaub reisten Deutsche zwischen Januar und März am liebsten nach Island.
Die Bundesrepublik ist demnach besonders bei den Briten, Niederländern und den Schweizern beliebt. Diese drei westeuropäischen Länder machten die Hälfte des Besucherzuwachses aus. Vor allem die Niederlande sind der wichtigste Markt für den Incoming-Tourimus für Deutschland. Nach einem langsamen Start zu Beginn des Jahres wäre der Mai besonders stark gewesen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Dem Trend Report zufolge reisten Deutsche hingegen zwischen Januar und März dieses Jahres für einen Kurzurlaub am liebsten nach Island, Malta und Zypern. Die Plätze vier bis zehn belegen Kroatien, Estland, Finnland, Polen, Österreich, die Türkei und Slowenien. Malta, Kroatien und Montenegro sind hingegen bei längeren Aufenthalten sehr beliebt. Besonders auffallend ist, dass Deutsche viel seltener in die Schweiz als nach Österreich verreisen. Der Grund hierfür, so nimmt der Trend Report an, seien die Kostenunterschiede der Wechselkursbewegung.

Island war zudem zwischen Januar und März 2015 das am meisten besuchte Land in Europa für Kurzurlaube. Dicht gefolgt von Kroatien und Montenegro. Die nachfolgenden Plätze belegen Rumänien, Ungarn, Slowenien, Österreich, Serbien, Malta und Zypern. Deutschland liegt hingegen auf dem elften Rang – noch vor der Türkei und Spanien. Bei längeren Übernachtungen ergeben sich ähnliche Tendenzen: Kroatien wurde am längsten besucht. Den zweiten und dritten Platz belegen Montenegro und Serbien. Deutschland liegt indes auf dem zwölften Rang.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.