Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Auswärtiges Amt rät Reisenden ausreichend Bargeld mitzunehmen

München, 29.06.2015 | 14:51 | mja

Da griechische Geschäftsbanken ab Montag vorrübergehend geschlossen bleiben, müssen sich Reisende in den nächsten Tagen an Geldautomaten auf erhebliche Wartzeiten einstellen. Das Auswärtige Amt empfiehlt, sich vor einer Reise nach Griechenland mit ausreichend Bargeld zu versorgen. Wie die Behörde mitteilte, kann es bei Automatenauszahlung vor Ort auch zu Engpässen kommen.


Griechenland Rhodos Panos
Für einen erholsamen Urlaub auf Rhodos wird die Mitnahme von ausreichend Bargeld empfohlen.
Zudem sollten sich Griechenland-Reisende stets informieren, wie sich die Lage an der Ägäis entwickelt. Reisehinweise für Touristen seien einerseits beim Auswärtigen Amt selbst und andererseits auch über die Medien erhältlich, heißt es in der Mitteilung weiter.

Nach griechischen Regierungsangaben bleiben Banken im Land bis zum 6. Juli geschlossen. Medienberichten zufolge können Bankautomaten bis Montagnachmittag nicht genutzt werden. Laut Focus können Touristen danach weiterhin unbegrenzt Geld abheben – jedoch nur mit Kreditkarte. Auch Urlauber können nicht mit ihrer EC-Karte bezahlen. Die Schließung der Banken beträfe auch das EC-Zahlungs-System. Demzufolge empfiehlt es sich, sowohl Bargeld als auch eine Kreditkarte mit sich zu führen.

„Selbst wenn Griechenland als Parallelwährung wieder die Drachme einführt, könnten Urlauber in dem Land vermutlich erst einmal weiter mit Euro bezahlen, wenn sie das wollen“, sagte Christian Schmicke gegenüber Focus, Sprecher des Touristikunternehmens Thomas Cook.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.