Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Indien vereinfacht Einreise für Deutsche durch "Visum bei Ankunft"

München, 28.11.2014 | 13:02 | jw

Indien hat die Einreise für deutsche Touristen vereinfacht. Aktuellen Medienberichten zufolge können sie ab sofort das sogenannte "Tourist Visa On Arrival" nutzen. Hierfür müssen sie vorab online einen ETA-Antrag (Electronic Travel Authorization) ausfüllen sowie ein aktuelles Portraitfoto mit weißem Hintergrund und ein Bild der Seite des Reisepasses hochladen, auf der sich das Foto befindet.


Reisepass und Koffer
Indien-Reisende profitieren ab sofort von einer vereinfachten Visa-Vergabe.
Die Gebühr für das Visum beträgt 60 US-Dollar, also etwa 48 Euro. Nachdem sie den ETA-Antrag abgegeben haben, können Einreisewillige online verfolgen, ob dieser bereits bearbeitet wurde oder nicht. Nachdem die ETA erfolgt ist, müssen die Urlauber innerhalb von 30 Tagen nach Indien einreisen. Das Visum ist 30 Tage lang gültig und wird pro Person höchstens zweimal im Jahr ausgegeben.

Bislang konnten nur Staatsbürger aus einer begrenzten Gruppe von Ländern auf diese Art einreisen – darunter die USA, Japan und Südkorea. Inzwischen ist sie für Reisende aus 43 Ländern möglich, die einen Urlaub oder einen Geschäftstermin planen beziehungsweise Freunde oder Verwandte besuchen wollen. Besucher können mit dem Visum derzeit an den Flughäfen in Bengaluru, Chennai, Kochi, Delhi, Goa, Hyderabad, Kalkutta, Mumbai und Thiruvananthapuram einreisen. Künftig soll das System an bis zu 26 Airports verfügbar sein.

Die indische Regierung will mit der Neuerung den Tourismus ankurbeln. Mit dem System sollen Einreisegenehmigungen deutlich schneller erteilt werden können. Laut Innenminister Shri Rajnath Singh kann das neue IT-basierte Verfahren binnen 72 Stunden abgeschlossen werden. Dies stelle eine enorme Verbesserung gegenüber der manuellen Variante dar. Bislang mussten Deutsche den Antrag über den Dienstleister Indo-German Consultancy Services stellen, dem offiziellen Partner des Indischen Generalkonsulats. Die Bearbeitungszeit belief sich auf bis zu drei Wochen.

 

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.