Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien vermeldet Besucherrekord für 2014

München, 23.01.2015 | 12:17 | mja

Spanien erlebte im vergangen Jahr einen Rekordansturm von ausländischen Besuchern. Wie das spanische Tourismusministerium am Donnerstag mitteilte, besuchten das Land rund 65 Millionen Reisende aus dem Ausland – das entspricht einem Plus von 7,1 Prozent im Vergleich zu Jahr 2013. Der drittgrößte Anteil der ausländischen Besucher stammte dabei aus Deutschland.


Park Güell in Barcelona
Barcelona gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Spanien.
Dem Minister zufolge kamen die meisten Spanien-Urlauber aus dem Vereinigten Königreich. Im Vergleich zum Jahr 2013 stieg die Anzahl der britischen Besucher auf 15 Millionen – ein Anstieg um 4,7 Prozent. Platz zwei belegen Touristen aus Frankreich mit 10,6 Millionen, dicht gefolgt von Deutschen (10,4 Millionen). Während die Anzahl der französischen Urlauber um 11,3 Prozent kletterte, erhöhte sich die Zahl deutscher Besucher um 5,7 Prozent. Skandinavien liegt indes auf Platz vier - etwa fünf Millionen skandinavische Urlauber besuchten Spanien. Auch die Schweizer besuchten Spanien im Jahr 2014 deutlich häufiger: Der Touristenansturm aus dem Alpenland stieg um zehn Prozent.

Das beliebteste spanische Reiseziel ist dabei Katalonien. Mit einem Plus von 7,6 Prozent verreisten 16,8 Millionen Touristen in die nordöstliche Region – am liebsten an die Costa Brava und in die spanische Metropole Barcelona. Auf den Plätzen folgen die Kanaren mit 11,5 Millionen und den Balearen mit 11,4 Millionen Besuchern.

Durch den deutlichen Anstieg der Besucher  legte auch die spanische Wirtschaft im letzten Jahr um etwa 1,4 Prozent zu. Allein in der Tourismusbranche konnten 80.000 neue Jobs geschaffen werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.