Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Studie: Online-Reiseportale beliebt bei Verbrauchern

München, 11.05.2015 | 10:10 | jw

32 Prozent der Deutschen buchen ihren Urlaub über Online-Reiseportale. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov hervor. Den klassischen Weg über ein Reisebüro oder die Website eines bestimmten Veranstalters gehen dagegen nur noch 21 Prozent. Die Portale würden immer wichtiger für die Urlaubsbuchung, folgerte YouGov.


Kreditkartenantrag: Mann führt Identitätsprüfung per Video durch.
Zuhause und zeitlich flexibel buchen - für viele Urlauber schlagende Argumente für Online-Portale.
71 Prozent der Befragten gaben an, online zu buchen, weil die Seiten eine bequeme Buchung von zu Hause ermöglichen. Den Vergleich verschiedener Angeboten nannten 58 Prozent als Grund dafür, Online-Portale zu nutzen. Für 57 Prozent der Teilnehmer war die Möglichkeit, unabhängig von Wochentagen oder Uhrzeiten buchen zu können, das entscheidende Argument.

Zudem nutzen zahlreiche Verbraucher die Portale, um sich über Reiseziele zu informieren oder eine Reise zu planen: 74 Prozent der Befragten, die ihre Reise weder online gebucht haben noch über das Internet buchen wollen, nutzen die Plattformen für Auskünfte und Inspirationen rund um den Urlaub und mögliche Ziele.

Von den verschiedenen Angeboten buchen Verbraucher vor allem Hotels online: Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer (67 Prozent) gaben an, hierfür schon einmal ein Reiseportal genutzt zu haben. 61 Prozent haben bereits einmal einen Flug online gebucht, 52 Prozent kauften Zugtickets über das Internet. Rundreisen und Kreuzfahrten bildeten mit 17 Prozent beziehungsweise 13 Prozent die Schlusslichter bei den Online-Buchungen. Das könnte sich in Zukunft allerdings ändern: Jeweils 59 Prozent der Befragten können sich vorstellen, derartige Reisen ebenfalls online zu buchen.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.