Das Intercontinental Muscat liegt in der omanischen Hauptstadt Muscat, neben dem Außenministerium und rund 2 km von der Großen Moschee entfernt. Auch das Oman Museum und das Bait Al Zubair Museum sind mit etwa 5 km gut erreichbar, während der Muttrah Souk nach rund 6 km einen lebendigen Eindruck vom traditionellen Handel der Stadt vermittelt. Bis ins Zentrum von Muscat sind es ungefähr 15 km, zum Internationalen Flughafen Seeb rund 20 km. Die Anlage fügt sich mit Garten und Resort-Charakter in das Stadtbild ein und verbindet die Nähe zu kulturellen Zielen mit Ausflügen entlang der Küste von Oman.
Die Unterkünfte verfügen über Teppichböden, Klimaanlage, Heizung und je nach Zimmer ein Doppelbett, ein Queensize-Bett oder ein Kingsize-Bett. Ein Balkon mit Meerblick steht in den meisten Unterkünften zur Verfügung und erweitert den Wohnraum um einen Platz mit Aussicht. Außerdem zählen Safe, Schreibtisch, Minikühlschrank, Tee- und Kaffeemaschine, Bügelset, Hosenpresse, Telefon, TV, Radio und WiFi zur Ausstattung. Hausschuhe sind ebenfalls vorgesehen, rollstuhlgerechte Zimmer sind buchbar.
Zum Haus gehören ein Restaurant, ein Café und eine Bar. Für aktive und ruhige Stunden stehen unter anderem Tennis, Squash, Fitness-Studio, Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Massagen und Körperbehandlungen sowie Wassersport und Tauchen zur Auswahl. Wer den Aufenthalt im Freien gestalten möchte, findet zudem einen Außenpool, eine Sonnenterrasse sowie Liegestühle und Sonnenschirme. Ein Friseur, Geschäfte, Geldwechsel, Wäscheservice und Zimmerservice ergänzen das Angebot im Haus.
Die Verpflegung umfasst Halbpension und Vollpension. Zum Frühstück wird ein kontinentales Buffet angeboten, dazu kommen Mittag- und Abendessen. Auf Wunsch werden Diätgerichte, glutenfreie Mahlzeiten, vegetarische Gerichte und Kindermenüs zubereitet. Außerdem stehen spezielle Verpflegungsangebote, Snacks sowie alkoholische und alkoholfreie Getränke bereit, und Showcooking sorgt für eine lebendige Ergänzung beim Essen.