The King Charles liegt im malerischen Prager Viertel Malá Strana, das von den Pragern liebevoll „Kleines Viertel“ genannt wird. Das historische Hotel de Charme wurde 1639 erbaut und verbindet seinen besonderen Charakter mit einer zentralen Lage: Das Stadtzentrum ist 50 Meter entfernt, das Touristenzentrum 100 Meter. Restaurants befinden sich ebenfalls in 50 Metern Entfernung, ein Park in 500 Metern. Der Fluss ist 1 Kilometer entfernt. Damit eignet sich das Haus als Ausgangspunkt für Spaziergänge durch die historische Prager Altstadt und entlang der Moldau. Die U- und S-Bahnstation liegt 1,1 Kilometer entfernt, die Busstation 600 Meter.
The King Charles verfügt über 16 Doppelzimmer und 3 Junior-Suiten auf drei Etagen. Die mit Teppichboden ausgestatteten Unterkünfte sind mit Kingsize-Betten eingerichtet. Ein Schreibtisch schafft eine praktische Ablage für Reiseunterlagen, während ein Safe die sichere Aufbewahrung persönlicher Gegenstände ermöglicht. Zur weiteren Ausstattung zählen ein Direktwahltelefon, Satelliten- und Kabel-TV sowie ein Tee- und Kaffeezubereiter. Zustell- und Babybetten sind auf Anfrage gegen Gebühr verfügbar.
Der Empfangsbereich steht mit englischsprachigem Personal für Fragen und Unterstützung bereit. Ein Hotelsafe, ein Transferservice und ein Wäscheservice erleichtern die Organisation des Aufenthalts. Die behagliche Atmosphäre wird durch einen Kamin geprägt. In den Zimmern steht WLAN ohne Gebühr zur Verfügung; der Internetzugang ist laut Hotelbeschreibung teilweise kostenpflichtig. Die Unterkunft verfügt über 17 Nichtraucherzimmer und bietet auch rollstuhlgerechte Zimmer an.
Für die Verpflegung stehen ein Frühstückssaal und eine Lobbybar zur Verfügung. Gebucht werden kann Übernachtung inklusive Frühstück. Am Morgen serviert das Hotel ein kontinentales Buffet, das auch für Frühaufsteher und Langschläfer geeignet ist. Alkoholfreie und alkoholische Getränke sind gegen Gebühr erhältlich.