Sie sind hier:

Obsor – Urlaub im feinsandigen Luftkurort

Traumhafte Strände, urige Tavernen und bunte Wochenmärkte – Obsor ist Badeort, kultureller Treffpunkt und quirlige Kleinstadt zugleich. Bei einem Bummel durch das bulgarische Obsor wird klar, welch beeindruckende Wandlung das ehemalige Fischerdorf an der Schwarzmeerküste durchlebte. Trotz seiner kilometerlangen Sandstrände definiert sich die Ferienregion nicht nur als Mekka für Sonnenanbeter und Wassersportler. Aufgrund der Nähe zur UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Nessebar und der Hanglage am Gebirgsrand, ist Obsor auch für Kulturliebhaber sowie Wanderfreunde eine Reise wert. Dank seiner heilklimatischen Lage gilt Obsor zudem längst als attraktiver Kurort, der sich in Sachen Natur und Ursprünglichkeit klar von ausschließlich touristisch geprägten Gebieten wie dem Gold- oder Sandstrand abhebt.

Obsor Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • In den 1920er Jahren setzte in Obsor der Tourismus ein. Der Ort gilt damit als einer der ältesten Urlaubsorte an der bulgarischen Schwarzmeerküste.
  • Das bulgarische Wort "Obsor" heißt auf Deutsch „Rundblick“ und bezieht sich auf den Panoramablick, den Obsor aufgrund seiner Hanglange am Ostrand des Baikalgebirges bietet.
  • Mit acht Kilometern Länge gilt der Sandstrand bei Obsor als einer der längsten in ganz Bulgarien.

Reisen zwischen Gebirgsluft und Meeresbrise

Was um die Jahrhundertwende noch als unscheinbares Fischerdörfchen galt, hat sich heute als Urlaubsparadies einen Namen gemacht, in dem sich Paare, Singles und Individualtouristen gleichermaßen wohlfühlen. Insbesondere Familien schätzen die großartigen Bademöglichkeiten und empfehlen einen Besuch des Aquaparks mit seinen aufregenden Rutschen. Wer nicht nur an der Sommerbräune arbeiten, sondern auch kulturelle Eindrücke sammeln möchte, plant unbedingt einen Tagesausflug in die Museumsstadt Nessebar: Mit seinen romantisch verwinkelten, kopfsteingepflasterten Gassen und den liebevoll gestalteten Holzfassaden zieht Alt-Nessebar Gäste wie Einheimische in seinen Bann. Bei einem Abstecher zum Ethnografischen Museum tauchen Gäste in das ursprüngliche Bulgarien ein. Zahlreiche Kirchen locken zudem mit wunderschöner Wandmalerei, einzigartigen Fresken und Keramik-Rosetten aus vergangenen Jahrhunderten.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Obsor

Mittwoch23.01.19mäßiger Regen9° / 11°
Donnerstag24.01.19mäßiger Regen6° / 10°
Freitag25.01.19starker Regen5° / 11°
Samstag26.01.19Schneefall-1° / 5°
Sonntag27.01.19Schneefall-1° / 1°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Obsor Urlaub

Badeurlauber planen ihre Pauschalreise an die malerische Schwarzmeerküste idealerweise zwischen Juni und Mitte September. Zu dieser Zeit zeigt sich das mediterrane Klima von seiner schönsten Seite und verwöhnt Reisende mit Wassertemperaturen von 22 bis 26 Grad sowie warmen bis heißen  Luftmassen. Wer angenehmeren Temperaturen den Vorzug gibt, kann Obsor in den Frühlings- oder Herbstmonaten besuchen. Während April und Mai Aktivurlauber dazu einladen, die bulgarische Ostküste wandernd oder auf dem Rad kennenzulernen, lässt sich in der Nachsaison von Ende September bis Mitte Oktober die sommerliche Restwärme genießen. Im November und Dezember kann es mitunter schon recht frisch werden – angenehmer als im nasskalten Deutschland ist es in Obsor aber allemal, womit sich ein Urlaub in Bulgarien auch über Weihnachten und Silvester lohnt.

Kundenbewertungen für Hotels in Obsor

5,3
HVD Clubhotel Miramar5,3 von 6 818 Hotelbewertungen
5,2
Sol Luna Bay & Mare Resort5,2 von 6 362 Hotelbewertungen
5,2
Sol Luna Bay Resort - Sol Luna Mare5,2 von 6 143 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (645 Bewertungen insgesamt)

5,6 /6  Sol Luna Bay & Mare Resort 15.10.2018

Dirk S. (41-45), verreiste als Familie: Sol Luna Bay Resort Familienurlaub Es war ein sehr schöner Familienurlaub. Die Mitarbeiter im Hotel sind freundlich und super organiersiert. Schade das der Aquapark schon geschlossen war, den Kindern hätte es sicher viel Spass bereitet.

    4,7 /6  Sol Luna Bay & Mare Resort 14.10.2018

    Sarina K. (61-65), verreiste als Familie: Alles bestens Es war bis auf Kleinigkeiten alles ok

      5,3 /6  Sol Luna Bay & Mare Resort 13.10.2018

      Jürgen (46-50), verreiste als Familie: Sehr angenehm, viele deutsche Gäste, guter Service War ein schöner Urlaub ohne Mängel

      • Essen & Trinken:Essen war gut, Sauberkeit sehr gut
      • Familienfreundlich:Spielekonsolen wie Playstation etc
      • Lage:Die nächste Ortschaft ist zu Fuß gut zu erreichen, es fährt aber auch ein Hotel Shuttlebus und ein öffentlicher Bus. Direkt am Hotel ist nichts wobei das Hotel natürlich reichlich Angebote hat
      • Pool:Pool war im Oktober kälter als das (recht warme) Meer. Die Hoteleigene Poolwekt mit Rutschen war im Oktober leider geschlossen
      • Zimmer:Programmierung der Klimaanlage etwas umständlich aber in Ordnung
      • Service:Alle sehr freundlich, Deutsch- und Englischkenntnisse nicht Flächendeckend - das Führungspersonal spricht beides gut
      • Sport und Freizeit:War in Ordnung
      5,5 /6  HVD Clubhotel Miramar 10.10.2018

      Galina N. (19-25), verreiste als Paar: Entspannter Urlaub im HVD Clubhotel Alles war wirklich zu meiner vollsten Zufriedenheit

      • Essen & Trinken:Das Essen war unglaublich gut und abwechslungsreich
      • Lage:Zur Stadt war es nicht weit und es gab genug Möglichkeiten für die Freizeit ein Angebot zu buchen.
      • Pool:Wäre schön gewesen, wenn die Pools im Oktober draußen noch beheizt wären. Das Hallenbad war ein wenig klein.
      • Zimmer:Alles ist sehr schön eingerichtet
      • Service:Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit
      5,1 /6  HVD Clubhotel Miramar 09.10.2018

      Christine R. (66-70), verreiste als Paar: Angenehme Clubanlage Sehr zufrieden, sehr freundliche Mitarbeiter, aber viele Säuglinge und Kleinstkinder

      • Essen & Trinken:super Essen, ständig andere Gerichte und immer ausreichend vorhanden,Nachspeisenbuffet einmalig
      • Hotel:Haben uns sehr wo.hl gefühlt, auch wenn wir schon der älteren,aber noch aktiven Generation angehören
      • Lage:abgeschieden, aber bis zum alten Städtchen Obsor bequem zu erlaufen und auch für Wanderungen in die Berge geeignet
      • Sport und Freizeit:Unterhaltung am Abend hätte besser sein können
      5,8 /6  HVD Clubhotel Miramar 09.10.2018

      Beate (36-40), verreiste als Familie: Super Hotel! Es war ein sehr erholsamer Urlaub! Leider war es nicht mehr so warm, aber da kann ja keiner was für...

        5,9 /6  HVD Clubhotel Miramar 09.10.2018

        BERND H. (56-60), verreiste als Freunde: Top Service Alles prima

        • Essen & Trinken:Alles sehr lobenswert!
        • Lage:Der nächstgelege Ort ist bequem zu Fuß zu erreichen
        5,0 /6  HVD Clubhotel Miramar 08.10.2018

        Janine (19-25), verreiste als Paar: Klare Weiterempfehlung! Die Zimmer waren sehr hellhörig, ansonsten ein super Hotel mit tollem Essen und schönem Sandstrand. Personal ist sehr freundlich, auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

          5,6 /6  HVD Clubhotel Miramar 08.10.2018

          Urlauberpärchen 0. (46-50), verreiste als Paar: Schöner Urlaub am Schwarzen Meer Sehr schöne Anlage mit sehr freundlichen Menschen und tollen Service und Speisenangebot. Eine wirkliche Alternative zum herkömmlichen Mittelmeerurlaub. Bzgl. Service, Freundlichkeit und Speisenangebot auf jeden Fall im oberen Bereich von 4 Sternen anzusiedeln..

          • Essen & Trinken:Die Auswahl war zu allen Mahlzeiten sehr groß und Abwechslungsreich. Es gab zum Frühstück, zum Mittag- und zum Abendessen a´la Carte Restaurants die einem gefühlt Sternkoch-Menüs zur Auswahl angeboten haben. Echt einmalig. Es gab auch ein Spätaufsteher Frühstück (im a´la Carte Restaurant, 10-11 Uhr.
          • Familienfreundlich:Als Beobachter konnte man Kinderbetreuung, Miniclub, Wasserrutschen etc. sehen. Das Hotel scheint sehr kinderfreundlich zu sein. Da wir ohne Kinder gereist sind und auch außerhalb der Ferienzeit haben wir hier keine abschließenden Bewertung zu diesem Punkt abgegeben.
          • Hotel:Das Hotel ist besonders auch für Familien geeignet (Kinderclub mit Betreuung, viele Spielmöglichkeiten für die Kinder); Anmination ist gut und auch hier nicht aufdringlich. Es gibt einen Fitness- u. Wellnessbereich. Die Massage fand ich viel zu 'brutal' obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen hatte.
          • Lage:Fußläufig ca. 1 km von dem kleinen Städtchen Obzor entfernt (über Strand oder Weg hinter dem Hotel gut erreichbar). Viele kleine Läden mit Brillen, Kleidung, Schmuck etc. Es ist kein Hotel an der 'Schinkenstraße bzw. Ballermann' hat aber ausreichend Unterhaltungsmöglichkeiten.
          • Zimmer:Sehr schöner Ausblick (direkter Meer- und Poolblick obwohl nur seitlicher Meerblick gebucht). TV mit 8 deutschen Sendern, Kühlschrank, Getränke auch selbst auffüllbar, WLAN überall sehr gut. Klima-Anlage (Temp.einstellung defekt aber von uns nicht gemeldet), Tresor reicht für DINA5 Dokument/Laptops
          • Service:Sehr hilfsbereit und immer freundlich. Man hat allgemein das Gefühl, dass es dem gesamten Personal wichtig ist, dass die Gäste sich wohlfühlen. Die Mentalität der Bulgaren in diesem Hotel ist sehr freundlich uns angenehm zurückhaltend (nicht aufdringlich).
          • Sport und Freizeit:Wir haben diese im Prinzip nicht genutzt. Wir haben Wassersprotmöglichkeiten (Jetski), Volleyball, Bogga und Darth sowie andere Spiele gesehen.
          5,9 /6  HVD Clubhotel Miramar 08.10.2018

          Torsten P. (46-50), verreiste als Familie: Super Hotel zum falschen Monat Das Hotel ist wirklich gut. Wir werden sicherlich dieses Hotel nochmal besuchen, jedoch zu einer anderen Monat. Vom Wetter her hat der Oktober nicht ganz mitgespielt.

          • Essen & Trinken:Das Essen war super, konnte auf Grund der Menge nicht alles probieren, aber das was probiert wurde, hat wirklich gut geschmeckt. Selbst die Cocktails haben alle geschmeckt.
          7