Sie sind hier:

Kalithea – Thermalbad im Mittelmeer

Bereits in der Antike waren die idyllischen Buchten, aber vor allem die Thermalquellen von Kalithea weit über das Mittelmeer hinaus bekannt. Hierher kamen und kommen noch immer Besucher aus der ganzen Welt, um sich zu entspannen und vom Alltag zu erholen. Den Charme einer Ruheoase konnte sich der kleine Küstenort vor den Toren von Rhodos-Stadt bis heute bewahren und ist daher nicht nur Ziel zahlreicher Urlauber auf Pauschalreise, sondern auch vieler Kurgäste. Die kurze Distanz von knapp fünf Kilometern zur Inselhauptstadt ist zudem ideal für Ausflüge, sodass sich der Badeurlaub leicht mit einem Städtetrip kombinieren lässt. Selbst Hollywood hat die Region um Kalithea schon entdeckt und einige Filme vor Ort gedreht.

Kalithea Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Schon der erste römische Kaiser Augustus hat in den Thermalquellen gebadet.
  • Der griechische Küstenort war bereits Kulisse für Filme wie „Die Kanonen von Navarone“ und „Urlaub auf Rhodos“.
  • Der ursprüngliche Ort befindet sich circa elf Kilometer südwestlich im Landesinneren.

Eine Reise nach Kalithea vor die Tore von Rhodos

Südlich von Rhodos-Stadt erstreckt sich an der zerklüfteten Ostküste die kleine Stadt Kalithea. Malerische Badebuchten und schroffe Felsen prägen den Küstenabschnitt. Doch das Highlight des Ortes folgt noch weiter südlich: die Thermalquellen. Schon in der Antike waren sie ein beliebtes Ziel der damaligen High Society. Mittlerweile sind die Quellen zwar versiegt, aber die Thermenanlage steht noch immer. Im orientalischen Stil wurde sie 2007 neu errichtet und ist nun wieder ein Ort der Ruhe und Besinnung direkt am Meer inmitten von Palmen. Unmittelbar neben der Anlage befindet sich ein beliebter Tauchplatz, denn unter Wasser warten Grotten, Kavernen und eine vielfältige Tierwelt. Für Familien ist auch der Waterpark Richtung Faliraki mit Abenteuerrutschen, Wasserspielplatz und vielem mehr ein beliebtes Ausflugsziel. Für Kulturinteressierte ist besonders eine Tour nach Rhodos-Stadt mit dem Großmeisterpalast oder dem Archäologischen Museum attraktiv.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Kalithea

Mittwoch23.01.19leichter Regen14° / 16°
Donnerstag24.01.19starker Regen13° / 16°
Freitag25.01.19mäßiger Regen14° / 17°
Samstag26.01.19starker Regen14° / 17°
Sonntag27.01.19mäßiger Regen13° / 15°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Kalithea Urlaub

Die Lage im südöstlichen Mittelmeer macht Kalithea zu einem ganzjährigen Reiseziel. Die Sommer sind in der Regel bei 30 bis 40 Grad trocken und heiß, wobei meistens eine angenehme Meeresbrise weht. Für einen Badeurlaub mit viel Sonne und Wassertemperaturen von mindestens 20 Grad sind die Monate von Juni bis September also ideal. Die Frühlingsmonate April und Mai sowie der herbstliche Oktober sind vor allem dann empfehlenswert, wenn Gäste im Urlaub Baden und Aktivitäten kombinieren wollen. Bei angenehmen 20 bis 25 Grad ist es immer noch warm genug zum Baden, aber auch angenehm für Aktivitäten außerhalb des Wassers. Selbst in den Wintermonaten von November bis Februar bleibt es in Kalithea mild. Das Thermometer kann auch dann noch auf über 20 Grad steigen und auch die Regentage halten sich mit durchschnittlich sieben im Monat im Rahmen.

Kundenbewertungen für Hotels in Kalithea

5,3
Kalithea Horizon Royal5,3 von 6 410 Hotelbewertungen
5,3
Elysium Resort & Spa5,3 von 6 432 Hotelbewertungen
5,3
Rodos Palladium Leisure & Wellness5,3 von 6 533 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (2.882 Bewertungen insgesamt)

4,3 /6  The Kresten Royal Villas & Spa 07.11.2018

Pal E. (46-50), verreiste als Familie: Wir haben uns gut erholt eher 4 Sterne.Familienfreundlich ist nicht gleich Familienhotel, da hatten wir eine andere Erwartungshaltung

  • Essen & Trinken:Hat unseren Erwartungen entsprochen
  • Hotel:Es ist kein Familienhotel, da Angebote für Kinder quasi nicht vorhanden sind, nicht einmal ein Spielplatz.
  • Zimmer:Bäder- Jacuzzi defekt, Dusche zu eng, Massagedüsen sinnlos
  • Service:sehr freundlich, 'vernarrt' in Kinder
5,7 /6  Kresten Palace 05.11.2018

Dennis H. (19-25), verreiste als Paar: Sehr gut Top insgesamt

    4,6 /6  Kresten Palace 05.11.2018

    Christine (46-50), verreiste als Freunde: Sehr schöner Aufenthalt Sehr zufrieden

    • Zimmer:Abzug/Lüftung lief die ganze Zeit
    5,4 /6  Kresten Palace 04.11.2018

    Brigitte M. (61-65), verreiste als Single: Wunderschöner Urlaub Ich war mehr als zufrieden und würde das Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen

    • Essen & Trinken:Abwechslungsreiches und sehr leckeresEssen
    • Hotel:Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
    • Lage:Eher etwas abgeschieden, aber der Bus hält direkt vor der Tür, einfach perfekt.
    • Zimmer:Leider kein WLAN im Zimmrr, nur in der Hotelhalle und am Pool
    5,5 /6  Kresten Palace 03.11.2018

    Patrick E. (19-25), verreiste als Paar: Schöner Urlaub! Top

      5,6 /6  Kalithea Mare Palace 03.11.2018

      Brigitte M. (61-65), verreiste als Paar: Super Hotel, zuvorkommender Service, gutes Essen, Sehr zufrieden. 100% Weiterempfehlung

      • Lage:Nähe zur Inselhaupstadt Rhodos.
      • Zimmer:Minibar bei Ankunft mit nichtalkoholischen Getränken kostenlos gefüllt.
      4,9 /6  Kresten Palace 02.11.2018

      Wolfgang K. (51-55), verreiste als Familie: Schöne Sommerverlängerung Sehr schöne Hotelanlage. Zum Saisonende leider nur noch wenig Animation, obwohl das Hotel noch gut belegt war

      • Essen & Trinken:Frisches Obst nur in geringer Auswahl, sonst alles gut, Getränke sehr teuer
      • Lage:Mit dem Linienbus ist man in 10 min. in Rhodos-Stadt, Ende Oktober waren schon viele Restaurants, Geschäfte und Freizeitangebote geschlossen
      • Pool:Das Wasser im Pool war eiskalt.
      • Zimmer:Trotz Buchung eines Supersparzimmers haben wir ein Zimmer mit Meerblick bekommen.
      • Service:Freundlichkeit und Bemühtheit des Personals
      • Sport und Freizeit:Zum Saisonende ist alles schon stark heruntergefahren
      4,7 /6  Kresten Palace 02.11.2018

      Frank S. (51-55), verreiste als Paar: Schönes Strandhotel (etwas in die Jahre gekommen) Pool leider zu kalt

      • Hotel:Der terrassenförmige Ausblick auf das Meer war sehr schön. Pool leider zu kalt.
      • Zimmer:Freundliches Personal, Zimmerhygiene ist verbesserungsbewürdig
      4,9 /6  The Kresten Royal Villas & Spa 02.11.2018

      Madjid b. (46-50), verreiste als Paar: Naja Naja

        5,3 /6  Kresten Palace 31.10.2018

        Dirk F. (51-55), verreiste als Paar: Herbstsonne auf Rhodos sehr zufrieden, super Preis / Leistungsverhältnis!

        • Essen & Trinken:Sehr vielfältig und abwechslungsreich. Wer dort nichts findet ist selbst schuld.
        • Lage:Die Lage ist gut, aber ein Mietwagen ist auf Rhodos generell zu empfehlen.
        • Pool:Warum in den Pool, wenn das Mittelmeer so nahe ist?
        • Zimmer:Zimmer hatte Seeblick, aber nie direkte Sonneneinstrahlung. Es wurde somit nie zu warm.
        • Service:Sehr freundlich!
        7