Sie sind hier:

Günstige Hotels für Ihren Bardolino Urlaub

Top Hotels auf Karte anzeigen
Beliebte Ziele

Top Bardolino Hotels

Unsere Top Hotelangebote im Überblick

Das passende Hotel war nicht dabei?alle Bardolino Hotels

Bardolino – Gardasee-Urlaub für Freunde des guten Geschmacks

„[…] ein köstliches Schauspiel, der Gardasee, den wollte ich nicht versäumen, und bin herrlich […] belohnt.“ Wo Goethe vor Jahrhunderten ins Schwärmen geriet und andere namhafte Literaten wie Kafka bereits auf Kur waren, beeindruckt Oberitalien auch heute noch mit einer malerischen Kulisse aus glitzerndem See und majestätischen Bergketten. Am südöstlichen Ufer des Gardasees schmiegt sich das kleine Urlaubsidyll Bardolino malerisch an das Seeufer. Bereits in der Poebene, doch am panoramareichen Fuße der Gardaseeberge gelegen, begeistert der verträumte Ort sportliche Reisende ebenso wie Genießer des italienischen Dolcefarniente. Ob auf Genussreise im idyllischen Weinanbaugebiet oder sportlich in der Natur rundum, ob auf Pauschalreise oder individuell unterwegs – Bardolino ist immer eine gute Idee!

  • Wussten Sie schon?

  • Der Bardolino-Wein stammt aus dem gleichnamigen Weinanbaugebiet bei Bardolino.
  • Im Zeni Weinmuseum werden mitunter historische Werkzeuge der Weinkultur ausgestellt.
  • Bardolino ist die Heimat des Radrennfahrers Ezio Cardi.
  • Offiziell zählen die Ortsteile Cisano und Calmasino ebenfalls zur Gemeinde Bardolino.

Eine Reise zum Ursprung des Bardolinos

Bardolino liegt im Herzen des gleichnamigen italienischen Weinanbaugebietes, das zu Venetien gehört. Hier werden Rot-, Rosé- und Schaumweine angebaut, erzeugt sowie verkostet und verkauft. Bei einem Besuch auf einem der umliegenden Weingüter kommen Reisende auf den charakteristischen Geschmack des heimischen Bardolinos, der sich darüber hinaus als ideales Souvenir für zuhause anbietet. Doch auch die Altstadt von Bardolino gehört für viele im Urlaub am Gardasee zum absoluten Muss. Nicht nur die schönen Kirchen, sondern vor allem das südländische Flair und die unzähligen Restaurants wie Cafés in den historischen Gassen tragen zum Charme des Ortes bei. Die Promenade führt Spaziergänger beispielsweise bis in den Nachbarort Garda, wo das Museo Territoriale del Lago di Garda Wissenswertes über die beliebte Ferienregion preisgibt. Und schließlich wäre eine Reise nach Bardolino ohne eine Schifffahrt auf dem bezaubernden Gewässer nicht komplett: Gardaseefähren verkehren zwischen dem Nord- und Südufer und legen regelmäßig am Hafen von Bardolino an.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Bardolino

Donnerstag21.03.19klarer Himmel0° / 15°
Freitag22.03.19klarer Himmel0° / 12°
Samstag23.03.19klarer Himmel3° / 12°
Sonntag24.03.19klarer Himmel4° / 16°
Montag25.03.19leichter Regen7° / 17°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Bardolino Urlaub

Das mediterrane Klima am Gardasee ist besonders im südlichen Teil um Bardolino stark vom Mittelmeer geprägt. Milde Winter, sonnige Übergangszeiten und heiße Sommer laden das ganze Jahr über zu einer Reise ein. Für Weinliebhaber lohnt sich ein Urlaub in Bardolino vor allem im Herbst, beispielsweise wenn alljährlich Ende September das traditionsreiche Weinfest in Bardolino über die Bühne geht – das sogenannte „Festa dell’Uva e del Vino“ hat bei den Einwohnern und Urlaubern in Bardolino bereits Kultstatus. Allerdings gestaltet sich auch das Klima im Herbst wie im Frühjahr angenehm mild und ideal für Ausflüge sowie sportliche Betätigungen. Im Sommer hingegen bietet der Gardasee Familien und Badegästen Abwechslung zum Urlaub am Meer.