Sie sind hier:

Romantik-Dorf Waikkal

Das ruhige, ehemalige Fischerdorf Waikkal an der Westküste Sri Lankas nördlich der Hauptstadt Colombo ist ein aufregendes Ziel für eine ausgedehnte Individual- oder Pauschalreise. Das azurblaue Meer und der goldgelbe Strand laden zu entspannenden Stunden unter wolkenfreiem Himmel ein und die Natur fasziniert Urlauber mit einzigartig zahlreichen Tieren und Pflanzen. Die Region, einst von den Niederländern kolonialisiert, hat ihren Ruf als Umschlagplatz für schönes aller Art und Gewürze nicht verloren. Die Ruhe und Gelassenheit Waikkals machen das Dorf zu einem Sehnsuchtsort für Romantiker und Hochzeitsreisende. Familien und Aktivurlauber erfreuen sich an einer Reise in das Hinterland, in dem es neben wilden Tieren auch Eindrücke des immer noch andauernden Tee- und Gewürzhandels zu finden gibt.

Waikkal Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Der Zimtkanal ist ca. 120 Kilometer lang und führt von Colombo nach Puttalam.
  • In Waikkal können Urlaubern schon einmal Elefanten über den Weg laufen, die von den Einwohnern gerne als Lastentieren eingesetzt werden.

Reise zu dem historischen Zimtkanal und wilder Natur

Ein echtes Erlebnis ist eine Rundfahrt auf dem sog. Zimtkanal. Einst von den Niederländern zum Gewürztransport erbaut, können Urlauber bei einer Fahrt auf der bedeutenden Wasserstraße nicht nur Geschichte und koloniale Bauten entdecken, sondern auch wilde Natur abseits der Städte und Dörfer. Die buddhistische Prägung des Landes zeigt sich in den prachtvollen Tempelanlagen und heiligen Stätten die rund um Waikkal Reisende in ihren Bann ziehen. Im südlicher gelegenen Negombo geht es auf den traditionellen Märkten dagegen weniger spirituell zu: Hier erleben Urlauber hautnah die Kultur des Landes während sie zwischen Einheimischen mit den Händlern um die besten Preise feilschen. Abenteuerlustige begeben sich von Waikkal aus in das Landesinnere von Sri Lanka mit seiner atemberaubenden Tierwelt. Neben Elefanten, die auch heute noch ein wichtiges Transportmittel darstellen, seltenen Vögeln und Raubkatzen können Urlauber auch Bekanntschaft mit mehr oder weniger scheuen Affenarten machen und die wahre Schönheit Sri Lankas genießen. Apropos genießen: die traditionellen Teeplantagen liefern nicht nur Einblicke in die Teeherstellung, sondern bieten auch ausgiebigen Verkostung an. Ideal um eine aufregende Reise nach Waikkal entspannt ausklingen zu lassen.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Waikkal

Mittwoch23.01.19klarer Himmel26° / 33°
Donnerstag24.01.19klarer Himmel23° / 32°
Freitag25.01.19mäßiger Regen24° / 30°
Samstag26.01.19mäßiger Regen23° / 33°
Sonntag27.01.19mäßiger Regen23° / 31°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Waikkal Urlaub

Sri Lanka steht unter dem Einfluss eines tropischen Monsunklimas und wird von zwei gegensätzlichen Wettergrößen beherrscht, die sich halbjährlich abwechseln. In den Sommermonaten wirkt der regenreichere Südwestmonsun, in den Wintermonaten der trockenere Nordostmonsun. Waikkal an der Westküste Sri Lankas verdankt dem Nordostmonsun, dass in dieser Zeit der Regen andere Ziele erwählt. Die Monate Dezember bis April lassen sich daher als optimale Reisezeit empfehlen. Hier steigt das Thermometer auf bis zu 32 Grad, fällt aber selten unter 23 Grad. Die Wassertemperatur bleibt – wie das ganze Jahr über – bei Werten um die 28 Grad. Die Monate Mai bis November können regenreicher, aber nicht weniger geeignet für einen erholsamen Urlaub sein. Die Temperaturen liegen hier zwischen minimal 24 und maximal 29 Grad, nur die Sonnenstunden verringern sich von durchschnittlich 8 auf 6. Wetterungebundene können auf diesen Zeitraum ausweichen und aivon geringeren Touristenzahlen profitieren.

Kundenbewertungen für Hotels in Waikkal

5,1
Club Dolphin5,1 von 6 253 Hotelbewertungen
5,0
Suriya Resort & Spa5,0 von 6 20 Hotelbewertungen
4,8
Ranweli Holiday Village4,8 von 6 323 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (418 Bewertungen insgesamt)

5,4 /6  Club Dolphin 03.01.2019

Dennis B. (41-45), verreiste als Paar: Schönes Hotel mit sehr gutem Service Wir waren insgesamt sehr zufrieden. Das Hotel selber ist wirklich toll. Besonders hervorzuheben sind die ganzen Mitarbeiter, die mit Herz bei der Sache sind und den Aufenthalt zu etwas besonderem machen.

  • Essen & Trinken:Es war immer von allem genug da. Die Auswahl war riesig und sehr abwechslungsreich.
  • Lage:Insgesamt ruhig und etwas abgelegen. In den nächsten Ort kommt man am besten mit dem Tuktuk.
  • Zimmer:Geräumige Zimmer mit guter Ausstattung. Das Badezimmer war relativ neu und sehr gut ausgestattet.
  • Service:Für mich das Beste am ganzen Haus. Das Personal war immer äußerst freundlich und hilfsbereit. Der Service war professionell und zuverlässig.
4,6 /6  Ranweli Holiday Village 01.01.2019

Holger T. (56-60), verreiste als Paar: Sanfte Welt, sanfte Mensche und sanfte Luft Letztendlich waren wir zufrieden. Highlight war ein Candle Light Dinner auf dem Fluss mit Garnelen und 4 Gängemenue und 1 Koch 1 Kellner und 1 Fährmann die uns 2 Stunden für kleines Geld verwöhnten.

  • Essen & Trinken:Köstliche täglich wechselnde mindestens 12 Hauptgerichte, diverse Salate, Nachspeisen, Obst und !!! Ein phantastisches Weihnachtsbuffet!!! Das in Vielfalt und Reichhaltigkeit schwer zu übertreffen ist.
  • Familienfreundlich:Ein Spielplatz und nette Animation wären sicher schön, allerdings den üblichen Gästen dieser Anlage nicht so recht
  • Lage:Sicher durch die Nähe zu Negombo bestmöglicher Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Insel
  • Zimmer:Die liebevoll dekorierten Blumen täglich auf unserem Bett und der sehr aufmerksame Zimmerboy gefielen uns besonders gut
  • Service:Das Servicepersonal war aufgeschlossen, neue Wörter zu lernen, ließen uns auf Nachfragen aber auch an Ihren Lebensumständen teilhaben
5,4 /6  Club Dolphin 29.11.2018

Lars D. (41-45), verreiste als Paar: Super Sehr gut

  • Essen & Trinken:Sehr gute Currys - Sehr gut gemachtes Huhn beim ersten biss süß und im Abgang scharf wirklich sehr lecker.
  • Lage:Seht gut um Aufzutanken
  • Zimmer:Gute deutsch Kenntnisse 1 Dame an der Rezeption
5,3 /6  Ranweli Holiday Village 25.11.2018

MJ (19-25), verreiste als Paar: Traumurlaub Wunderschöner Urlaub unter Palmen. Die Häuser sind freistehend direkt am Strand. Auch die AI Getränke sind frisch (Pina Colada wird z.B. mit frischer Ananas gemacht). Sehr gutes,frisches Essen. Abend ein paar Mücken. Schlechter WLAN Empfang. Viele Streifenhörnchen kommen direkt an die Häuser ran.

  • Essen & Trinken:Nur asiatische Gerickte die wirklich sehr lecker sind.
  • Familienfreundlich:Anlage nicht bevorzugt für Kinder ausgelegt.
  • Hotel:Sehr tolle Anlage. Sportgeräte (Billardtisch) etwas in die Jahre gekommenen. Besonders toll ist die „Anfahrt“ zum Hotel über die Fähre.
  • Lage:Abgelegen und ruhig, am Wochenende ein paar einheimische Personen. Permanent zahlreiche Angler am Strand, welche jedoch sehr freundlich sind und nicht stören.
  • Zimmer:WLAN nur in der Bar/Lobby. Aber wirklich sehr schlechte Verbindung.
  • Service:Nur englischsprachige Rezeptionisten, das Englisch ist jedoch sehr gut
4,4 /6  Ranweli Holiday Village 13.11.2018

Manuela P. (26-30), verreiste als Paar: Durchschnittliches Hotel, aber okay Das Hotel ist sehr ruhig, keine Animation. Man ist in 2-4 Stunden an den wichtigsten Ausflugszielen. Essen und Frühstück nicht viel Auswahl wobei das Abendessen besser wurde je voller das Hotel wurde

  • Essen & Trinken:Man sollte wahrscheinlich eher in der Hauptsaison fahren. Wir waren Ende Oktober für zwei Wochen und man hat gemerkt, dass es anfangs an Essensauswahl mangelte. Mit der Zeit kamen mehr Gäste und das Essen wurde deutlich besser und umfangreicher. Frühstück nicht viel Auswahl an Wurst/eine Käsesorte
  • Lage:Etwas abgeschieden aber mit dem Tuk Tuk in paar Minuten in der nächsten Stadt. Zum Hotel muss man einen Fluss mit einem Holzfloß überqueren
  • Sport und Freizeit:Da das kein Clubhotel ist, sondern ein ruhiges Hotel war es für uns vollkommen ausreichend
4,4 /6  Ranweli Holiday Village 31.10.2018

Burkhard L. (66-70), verreiste als Paar: Ranweli Resort Wir waren zufrieden, sehr zufrieden mit der Lage, Abgeschiedenheit und Erholungswert. Unser Bungalow hatte eine Superlage, war wohl auch renoviert und sehr sauber. Das gilt aber nicht für alle auf der Anlage, die außerdem sehr weitläufig ist.

  • Essen & Trinken:keine Vielfalt, tägliche Wiederholung. Tische nicht immer sauber, Tischsets fleckig
  • Familienfreundlich:an Kinder hat man in diesem HOtel wohl nicht gedacht
  • Hotel:für Ruhesuchende absolut super. Entschleunigung schon beim Eingang per Floss. Uns hat es super gefallen
  • Lage:für uns war die Lage auf einer Insel genau das Richtige. Hecktik und Lärm blieben draussen
  • Pool:der Pool ist relativ klein und nur 115-140cm tief.
  • Zimmer:Bungalow 105 in erster Reihe Toplage
  • Service:sehr guter Zimmerservice, kompetent, schnell, freundlich
5,8 /6  Club Dolphin 30.10.2018

Daniel K. (41-45), verreiste als Freunde: ein gelungener Urlaub Es war ein gelungener Urlaub. Für Ausflüge und Massagen unbedingt Emanuell fragen der hat für alles eine Lösung !!!

  • Essen & Trinken:Das Essen wurde immer sehr gut angerichtet,es fehlte an nichts
  • Hotel:Alles lief super gut, zu empfehlen für Ausflüge ist ganz klar ' Emanuell Tours' !! Da wird sich persönlich gekümmert,man wird nicht einfach nur irgendwo abgekippt. Suuuuper Service bei ihm !!!!
  • Lage:Das Nachtleben von Sri Lanka ist nun nicht so ausgeprägt,es verläuft eher alles ruhig. Für uns kein Problem gewesen
  • Pool:2 Arten gab es . Ruhe-Pool zum relaxen und einen großen Pool wo auch Animationen stattfinden.
  • Zimmer:So langsam muss aber an eine Renovierung gedacht werden
  • Service:Das ganze Personal ist super freundlich,besser geht es eigentlich kaum
6,0 /6  Ranweli Holiday Village 23.10.2018

Stefanie H. (36-40), verreiste als Paar: Super Erholsamer Ort Super Urlaub

  • Essen & Trinken:Es war super ausreichend für mich.
  • Hotel: Prozent
  • Lage:Strand und Seele baumeln lassen
  • Zimmer:Die Sonnenuntergänge super schön .
  • Service:Es wurde sogar an mein Geburtstag gedacht, mit Kuchen, Blumen und Ständchen.
5,1 /6  Ranweli Holiday Village 21.10.2018

Dorith O. (56-60), verreiste als Familie: Ranweli ein Schmuckstück mit kleinen nötigen Verb wir waren mit der Anlage sehr zufrieden

  • Essen & Trinken:Tische waren immer liebevoll gedeckt
  • Zimmer:Da das Essen wurde sehr schnell nicht mehr nachgefüllt daher war es zu Beginn immer sehr voll .Geschmacklich sehr gut
  • Service:immer sehr freundlich und immer am lächeln
5,0 /6  Club Dolphin 20.10.2018

Thomas B. (46-50), verreiste als Paar: Enspannter Urlaub polnische Gäste die dachten hier wäre Mallorca

  • Essen & Trinken:Für jeden Geschmack was dabei
  • Hotel:Gutes Hotelzimmer was sein Geld wert ist
  • Lage:mit dem Tuk Tuk War alles kein Problem
  • Pool:eine der größten in Sri Lanka
  • Zimmer:Sehr weitläufige Anlage mit großem Poolbereich
  • Service:Sehr freundlich und zuvorkommend
  • Sport und Freizeit:Animation war sehr bemüht
7