Das Hotel Mercure Paris Opéra Louvre Hotel liegt zentral im Herzen von Paris, nahe der berühmten Opéra Garnier und den Kaufhäusern. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die Börse und das Louvre Museum, was die Lage für Stadtentdecker besonders attraktiv macht. Die Anbindung an den Bahnhof Gare de Lyon und das Geschäftsviertel La Défense ist durch den RER A hervorragend.
Das Haus bietet 107 Zimmer mit moderner Ausstattung, darunter Klimaanlage, Queensizebetten und Sofabetten. Zur Zimmerausstattung zählen ein Safe, Minibar, radio, Sat-TV und WLAN, zudem sind einige Zimmer rollstuhlgerecht gestaltet. Die Badezimmer sind mit Dusche und Badewanne ausgestattet und bieten zusätzlichen Komfort mit Kosmetikartikeln.
Gäste finden im Hotel ein Restaurant und ein Café. Für Freizeitaktivitäten stehen Fahrradverleih und Bowlingbahn zur Verfügung. Weitere Serviceleistungen sind ein Babysitterservice, Zimmerservice und Wäscheservice. Parkplätze und eine Garage sind für Autofahrer vorhanden.