Sie sind hier:

Im Süden der kapverdischen Strandperle Sal: Santa Maria

Kilometerlange Sandstrände und über 300 Sonnentage im Jahr – Santa Maria ist ein echtes Traumziel für Sonnenhungrige. Das einstige Fischerdorf und Zentrum der Salzproduktion am Südzipfel der Kapverdischen Insel Sal hat sich mit seinen verwinkelten Pflasterstraßen und traditionellen Bauten im Zentrum viel von seinem ursprünglichen Charme erhalten. Heute reihen sich hier Restaurants, Bars und Geschäfte aneinander. Aber das wahre Highlight Santa Marias sind die nahezu unendlichen Strände, die sich direkt vor dem Ort erstrecken und ihn zum beliebten Ziel für Pauschalreisen macht. Aber nicht nur der klassische Badeurlaub ist möglich: Kundige Surfer haben die Region schon lange als persönliches Paradies entdeckt. Wer an Santa Marias Küste entlangwandert, erhascht mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Blick auf mutige Wellenreiter.

Santa Maria Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Die Salinen von Pedra Lume entstanden durch einen niedrigen Vulkankrater, der unter dem Meeresspiegel liegt.
  • Der Strand von Santa Maria ist der mit Abstand größte und breiteste der Insel.

Reise zu goldenen Endlosstränden und ursprünglichem Inselleben

Die Geschichte Sals entdecken Urlauber bei einem Gang durch das Zentrum Santa Marias. Im Waagehaus wurde früher das kostbare Salz gewogen und abgefertigt, heute ist es das Wahrzeichen der Stadt. Weiter Richtung Hafen bieten Restaurants die Möglichkeit, die Reise mit fangfrischem Fisch auch kulinarisch zu einem Erlebnis zu machen. Mit etwas Glück können Interessierte die heimischen Fischer bei der Aufbereitung ihrer Ware direkt von der Terrasse des Restaurants beobachten. Abends versprühen die Bars entlang der Promenade Morabeza die kapverdische Lebensfreude. Der Strand mit einer Breite von bis zu 200 Metern verführt – dank seiner paradiesischen Ruhe und Weite – Sonnenanbeter wie Strandwanderer gleichermaßen. Wer während seines Urlaubs tauchen möchte, ist in Santa Maria ebenfalls goldrichtig. Und Tierfreunde können am Abend die einmalige Gelegenheit nutzen, dem Sonnenuntergang auf einem Pferderücken entgegenzureiten. Einen Tagesausflug sind die Salinen von Pedra Lume wert. Hier können Reisende auf Spuren des Salzabbaus wandeln und im Salzsee baden.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Santa Maria

Mittwoch23.01.19mäßiger Regen21° / 30°
Donnerstag24.01.19leichter Regen22° / 29°
Freitag25.01.19leichter Regen26° / 35°
Samstag26.01.19starker Regen23° / 31°
Sonntag27.01.19mäßiger Regen24° / 31°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Santa Maria Urlaub

Die Kap Verden, die Insel Sal und damit auch Santa Maria sind ein ganzjährig lohnendes Reiseziel. Da es auf der Insel keine nennenswerten Erhebungen gibt, ziehen die Wolken häufig über das Eiland hinweg, sodass kaum Niederschläge den Urlaub trüben können. Auch die Temperaturen unterliegen über das Jahr gesehen kaum Schwankungen. Der kapverdische Winter ist mit Wassertemperaturen um die 20 Grad und Tageshöchstwerten um die 22 Grad sehr angenehm. Dennoch liegt die beste Reisezeit in den Frühsommer- sowie Herbstmonaten: von April bis Juli sind die Temperaturen mit 25 bis 28 Grad noch nicht zu heiß, der Regen bleibt aus und Wanderer wie Wassersportler sind in ihrem Element. Im November und Dezember können Reisende dem nahenden Winter entfliehen und bei 25 Grad Wassertemperatur dem Advent entgegenschwimmen. Von August bis Oktober ist die kapverdische Regenzeit, die jedoch nur mit geringen Niederschlagsmengen daherkommt.

Kundenbewertungen für Hotels in Santa Maria

5,1
Riu Palace Cabo Verde5,1 von 6 363 Hotelbewertungen
5,1
Clubhotel Riu Funana5,1 von 6 395 Hotelbewertungen
5,0
Dunas de Sal5,0 von 6 94 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (1.021 Bewertungen insgesamt)

5,3 /6  Agua Hotels Sal Vila Verde 19.01.2019

Selina K. (26-30), verreiste als Freunde: Traumurlaub Wir waren sehr zufrieden und werden wieder kommen :)

  • Hotel:Es ist schade dass scheinbar so wenig der Anlage bewohnt war und sämtliche Geschäfte dort leer stehen.
  • Zimmer:Wir konnten nichts bemengeln :) waren rundum zufrieden
  • Service:Mit 1-2 € auf dem Bett wird das Zimmer besonders toll hergerichtet.
5,6 /6  Melia Dunas Beach Resort & Spa 17.01.2019

Sorin (36-40), verreiste als Familie: „Fantastischer Service“ insgesamt Tolle Lage

  • Zimmer:Großartiger Empfang und Management mit freundlichem Service.
2,2 /6  Agua Hotels Sal Vila Verde 14.01.2019

Thomas von G. (56-60), verreiste als Single: Essen ist Katastrophe bis auf das Personal und die Zimmergrösse alles grottenschlecht und das bei angebotenen 4 Sternen. Unfassbar, allenfalls 1 Stern

  • Essen & Trinken:Das Angebot ist schlicht und einfach eine totale Katastrophe, man sollte niemals all inclusive buchen. Wein aus Pappbehälter, für jedes Getränk trotz Armband und für jedes Essen, selbst einfache Pommes muss man unterschreiben
  • Hotel:Weit abgelegen, trotz Entfernung zum Meer etwa 1km musste man fast 3 km zur eigenen Strandbar laufen oder einen unzuverlässigen Shuttleservice nutzen, absolut schlimm
  • Pool:Das Wasser ist höchstens Hüfttief, nur für Kinder geeignet
  • Zimmer:Das Zimmer wurde jeden Tag gesäubert, die Bedienungen sind sehr freundlich
  • Service:alle Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit
  • Sport und Freizeit:alle Sportangebote sind kostenpflichtig
5,3 /6  Oasis Atlantico Salinas Sea 12.01.2019

Sebastian S. (26-30), verreiste als Paar: Toller Urlaub, super Hotel!!! Schöner Urlaub, toller Strand, super Hotel und nette Menschen. Nur die Verkäufer am Strand sind etwas nervig. Geht man mal ein paar hundert Meter weiter den Strand entlang, fühlt man sich als wäre man alleine auf der Insel. Einfach toll. Waren nicht das letzte mal hier.

  • Service:Alle wünsche werden erfüllt.
4,9 /6  Clubhotel Riu Funana 11.01.2019

Andre H. (41-45), verreiste als Single: Gutes Hotel Zufrieden

  • Zimmer:Es gab nur Wasser in der.minibar
5,4 /6  Riu Palace Cabo Verde 08.01.2019

Jürgen G. (66-70), verreiste als Paar: Super Hotel Zufrieden

  • Essen & Trinken:Alles ausgezeichnet
  • Hotel:Wellnes etwas dürftig
  • Lage:Letzteres
  • Pool:schöne Poolbar
  • Zimmer:Zimmerservice ausgezeichnet
  • Service:Alle sehr freundlich
  • Sport und Freizeit:Wellnes zu winzig, keine finnische Sauna, Dampfsauna mäßig
4,6 /6  Oasis Atlantico Salinas Sea 06.01.2019

Franco L. (51-55), verreiste als Paar: Im grosen und ganzen zufrieden Alles in allem hat es uns gut gefallen

  • Essen & Trinken:Essen war sehr gut.
  • Hotel:Alles bestens
  • Lage:direkt am Strand. So wollten wir es haben
  • Pool:Bar im Wasser war etwas besonderes
  • Zimmer:Matrazen sind nicht die besten (Federmatrazen). Bei Fitnessraum sind zwar viele Geräte da aber die elektronik ist bei allen defekt (mehr Schein als Sein).
  • Service:Immer zuvorkommend
  • Sport und Freizeit:Fitnessraum sind zwar viele Geräte da aber die elektronik ist bei allen defekt (mehr Schein als Sein).
4,2 /6  Oasis Belorizonte 30.12.2018

Britta H. (61-65), verreiste als Familie: Schöner Strand - unfreundliche Mitarbeiter Strand und Meer schön - Service eher schlecht.

  • Essen & Trinken:Tischdecken? Das Essen war ok, aber nicht besonders. Vom Grundsatz gab es immer das Gleiche. Nach einer Woche hat man wirklich genug davon.
  • Hotel:Ich denke, das ist eine Frage der Ansprüche. Wir fanden z.B. die Weihnachtsanimation eher peinlich. Einheimische in rote Glitzer-Tanz-Mariechen-Kostüme zu stecken und sie hopsend Weihnachtslieder singen zu lassen, hat wohl nicht viel mit dem Charme dieser Inseln zu tun.
  • Lage:Der Strand und das Meer sind sehr schön :-) Die Mitarbeiter direkt am Strand sind leider unfreundlich. Man merkt, dass sie die Touristen nicht mögen. Stückweit verstehe ich das sogar. Es sind ja auch nicht alle Touristen nett. Die Mitarbeiter in der Strandbar sind nett.
  • Zimmer:Für den Safe im Zimmer musste extra bezahlt werden. Das Internet auf dem Zimmer funktioniert nicht. Die Mitarbeiter waren - bis auf wenige Ausnahmen - sehr unfreundlich. Die Zimmer waren nicht fertig, als wir am Nachmittag müde angekommen sind. Wir wurden sehr rüde erstmal zum Essen geschickt.
  • Service:Herr M. ist uns am unangenehmsten aufgefallen. Wir bekamen auch morgens die Handtücher nicht getauscht, weil das gegen die Vorschriften verstößt. Leider waren diese nachts nicht getrocknet. Leider hat auch unser Transfer vom Hotel zum Flughafen nicht funktioniert. :-(
  • Sport und Freizeit:Sport ist ok. Wie oben schon ausgeführt, die Abendanimation fanden wir ziemlich albern.
5,6 /6  Agua Hotels Sal Vila Verde 29.12.2018

Marko (46-50), verreiste als Familie: Weihnachten auf Sal Genau das Richtige für eine Woche Entspannung!

    5,1 /6  Oasis Atlantico Salinas Sea 20.12.2018

    Beate K. (56-60), verreiste als Paar: Oasis Salinas Wunderschöner Kilometer langer und breiter Strand, man ewig lange Strandspaziergänge machen, war toll

    • Essen & Trinken:Zum Frühstück hat das Hotel ein Geschirrproblem, man mußte ständig auf Teller, Tassen oder Gläser warten
    7