Sie sind hier:

Portimao: Urlaubsparadies zwischen Felsenstrand und Fischereihafen

Vom einstigen Fischerdorf mit seinen quirligen Angelstegen ist Portimão zur beliebten Freizeit- und Urlaubsstadt geworden: Ewig lange Hafenpromenaden, die an die Wohlstand bringende Fischindustrie erinnern, der berühmte Felsenstrand und ein reges kulturelles Leben machen die Stadt an der Algarve zum beliebtesten Feriendomizil im Süden Portugals. Mit seinen skurrilen Felsformationen und den atemberaubenden Küstenstraßen verwöhnt Portimão zwar die Augen der Besucher, doch auch ihr Gaumen soll nicht zu kurz kommen! Die hochwertige Küche mit fangfrischen Sardinen und Meeresfrüchten duftet bis in die kleinen Gassen der Stadt. Zudem sind Portimão und der Praia da Rocha gefragte Ziele für Pauschalreisen. Viele Anbieter haben sich auf Rundum-sorglos-Pakete spezialisiert, damit Reisende vom ersten Tag an entspannen können.

Portimao Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Der Stadtteil Carvoeiro gilt als das nobelste Viertel der Stadt.
  • Im Sommer trumpft Portimão mit durchschnittlich zwölf Sonnenstunden pro Tag auf.
  • Der anderthalb Kilometer lange Praia da Rocha gilt als der berühmteste Strand der Algarve.

Auf einer Portimao-Reise Sonne satt und Kultur pur erleben

Als Hafen- und Handelsstadt prägen Portimão viele verschiedene Kultureinflüsse. Besonders präsent zeigen sich die römische und arabische Tradition im Stadtbild. Um ins städtische Leben einzutauchen, empfiehlt sich ein Spaziergang entlang der Ribeirinha, die entlang der alten Stege zur Praca de Bivar führt, und durch die gepflasterte Straße Praça da República. In unmittelbarer Nähe befindet sich ebenso die katholische Kirche Igreja de Nossa. Sie wurde 1476 im gotischen Stil erbaut und ist die wichtigste Kirche der Einwohner Portimãos. Viele Urlauber und Pauschalreisende freuen sich aber vor allem auf den großartigen Strand Praia da Rocha. Dieser liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und ist umgeben von Hotels und Restaurants jeder Couleur, sodass für alle Interessen und Vorlieben gesorgt ist. Der anderthalb Kilometer lange Strand bietet dabei sowohl für Familien als auch Party-Touristen genau die richtige Kulisse.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Portimao

Dienstag22.01.19leichter Regen9° / 17°
Mittwoch23.01.19leichter Regen10° / 16°
Donnerstag24.01.19klarer Himmel9° / 18°
Freitag25.01.19klarer Himmel11° / 17°
Samstag26.01.19klarer Himmel11° / 15°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Portimao Urlaub

Das ganze Jahr über herrscht in Portimão ein mildes und sonniges Klima. Wer die Portimão-Reise als Strandurlaub nutzen will, hat von Juni bis September die besten Karten für warme Temperaturen. In den Sommermonaten herrscht bei Pauschalreisenden Hochsaison. Aber auch Wanderfreunde kommen in Portimão auf ihre Kosten: Auf der Suche nach sportlicher Betätigung werden Backpacker und Individualtouristen vor allem in den Wintermonaten von Oktober bis März fündig. Doch nicht nur das Wetter ist entscheidend für einen gelungenen Urlaub, als gemütliche Kleinstadt an der Algarve ist sie zugleich ein kultureller Anker. Jedes Jahr im August findet hier das Festival da Sardinha statt – dann dreht sich alles um die heißbegehrten Sardinen und kulinarischen Highlights der Küstenstadt. Besonders angenehm: Im Sommer können Urlauber mit durchschnittlich zwölf Sonnenstunden pro Tag und Wassertemperaturen um die 20 Grad rechnen!

Kundenbewertungen für Hotels in Portimao

5,2
Morgado Golf & Country Club5,2 von 6 5 Hotelbewertungen
5,2
Tivoli Marina Portimao5,2 von 6 638 Hotelbewertungen
5,0
Vitor's Plaza5,0 von 6 8 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (449 Bewertungen insgesamt)

2,7 /6  Tivoli Marina Portimao 28.12.2018

Michael K. (46-50), verreiste als Familie: Leider nicht für die Wintermonate ausgelegt! Das Hotel ist NICHT für Winter ausgelegt. In keiner Sicht! Personell kommt es einer Notbesetzung am Ähnlichsten. Es gibt keine Angebote. Das Frühstück war gerade so befriedigend, das Restaurant sehr überteuert und nicht einmal ausreichend!

  • Essen & Trinken:Wir waren am den zwei Weihnachtfeiertagen gezwungen das Buffet des Hotels zu nutzen: Leider war es sehr überteuert und auf das Mindeste reduziert. Die Qualität war auch nicht da. Für diese Jahreszeit nicht zu empfehlen!
  • Familienfreundlich:Ein Kind hat im Winter keinen Anlaufpunkt, keine Animation, kein Spielplatz, keine Angebote!
  • Hotel:Das Hotel ist ganz einfach gesagt für diese Jahreszeit nicht ausgelegt. Sei es Personell, sei es vom Freizeitangebot, sei es vom Essen, sei es für die Räumlichkeiten. Für die Wintermonate NICHT zu empfehlen!
  • Lage:Die Ausgangslage des Hotels ist gut, ob zu Fuß oder mit dem Wagen.
  • Pool:Der Pool ist für die Wintermonate nicht eingestellt!
  • Zimmer:Leider ist das Hotel nicht für die Wintermonate ausgelegt. Es zieht und es wir mit Klimananlagen warme Luft in die Zimmer geblasen. Das Badezimmer hat keine Heizung. Es zieht an den Fenstern und Türen. Da es keine Heizung hat ist alles sehr klamm und leider nicht wirklich angenehm.
  • Service:Leider war das Perosnal auf das Minimum ausgelegt. Es gab sich zwar Mühe, war jedoch unterbesetzt!
  • Sport und Freizeit:Da es überhaupt keine Unterhaltungsmöglichkeiten gab, bzw angeboten wurde, kann ich dieses Hotel in den Wintermonaten NICHT empfehlen!
3,9 /6  Tivoli Marina Portimao 12.12.2018

Benjamin W. (26-30), verreiste als Familie: Ok, für ein paar Tage im Winter Preis Leistung war gut. Frühstück lecker. Gute Lage. Ruhig (Winter). Betten nicht gut.

  • Essen & Trinken:Frühstück war lecker
  • Lage:Restaurants in der Nähe. Parkplätze vorhanden
  • Zimmer:Die Betten sind nicht gut. WLan im Zimmer vorhanden. Mehr Sauberkeit wäre wünschenswert
  • Sport und Freizeit:Im Winter gibt es keine Animation oder irgendwas der gleichen. Wir haben aber auch keine Gebraucht.
4,8 /6  Tivoli Marina Portimao 20.11.2018

Klaus J. (66-70), verreiste als Paar: Angenehmer Aufenthalt im späten Herbst Gutes Frühstück, etwas abseits gelegen, aber ruhig. Kleinere Reparaturen im Zimmer sollten durchgeführt werden. Die Küchenausstattung ist sehr dürftig und für Selbstversorger nicht ausreichend. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe waren nicht vorhanden.

  • Essen & Trinken:Erfreulich war das vielfältige Obstangebot und die Zubereitung der Eierspeisen. Die Tischoberfläche klebte gelegentlich.
  • Hotel:Das Hotel war eine gute Ausgangsposition für Unternehmungen. Der Ort Portimao liegt ein Stück entfernt - und das ist auch gut so.
  • Lage:Das Hotel liegt abseits von der Stadt am Jachthafen, aber in Strandnähe. Für Unternehmungen ist ein Mietauto empfehlenswert .
  • Zimmer:Der relativ weite Weg zum Restaurant des Hotel hat uns nicht gestört. Die Mitarbeiter der Rezeption waren freundlich und hilfsbereit.
  • Service:Die deutsch sprechende Mitarbeiterin (Cristina) im Service war freundlich und sehr hilfsbereit.
5,3 /6  Tivoli Marina Portimao 15.11.2018

Michael S. (56-60), verreiste als Paar: Hervorragend Sehr zufrieden

    5,0 /6  Tivoli Marina Portimao 15.11.2018

    Yevgeniya F. (56-60), verreiste als Paar: Wir sind zufrieden Wir sind zufrieden

    • Zimmer:Es gab ein Problem mit TV-Kabel Verbindung, ansonsen alles war in Ordnung
    5,4 /6  Tivoli Marina Portimao 06.11.2018

    Manuel (31-35), verreiste als Paar: Tolles Hotel mit super Ausblick Uns hat es super gefallen. Das Hotel war super und wir konnten viel unternehmen. Der Ort bietet alles was man braucht. Strände, Bars, Restaurants, etc. Wir kommen gerne wieder.

      5,9 /6  Tivoli Marina Portimao 01.11.2018

      Sabine H. (46-50), verreiste als Paar: Algarve Wir werden auf jeden Fall, wenn Portugal auf unserem Reiseplan steht, dieses Hotel wieder wählen

      • Hotel:Wir haben kein vergleichbares Hotel an der Algarve gefunden. Das Hotel hat seinen besonderen Flair durch die direkte Wasserlage. Frühstück direkt am Yachthafen.
      • Zimmer:Der allgemeine Service ist sehr bemüht und schnell in seiner Umsetzung
      • Service:Der Zimmerservice hat sofort reagiert als wir erwähnten das die Betten ein wenig hart seien. Somit kam sofort ein weicher Topper drauf.
      3,5 /6  Tivoli Marina Portimao 27.10.2018

      Alexa B. (36-40), verreiste als Paar: Akzeptables Preis-Leistungsverhältnis Kein Highlight, für den Preis war die Leistung aber angemessen.

      • Hotel:tagsüber keine Bar für Snacks, Eis oder Getränke verfügbar
      • Lage:zumindest im Herbst eher etwas für ruhigere Urlaube (Achtung: Ambiente) oder für Gruppen
      • Pool:Schöner großer Pool, leider nur Meer-/Salzwasser, d. h. extrem kalt (im Oktober nur eingeschränkt benutzbar).
      • Zimmer:trotz Zimmergröße keine Sitzgelegenheit innen; keine Steckdose im Bad; Balkontür sehr schwer zu öffnen; Sauberkeit im Detail ausbaufähig (Türklinken etc.)
      • Service:positiv: Freundlichkeit und Schnelligkeit
      3,5 /6  Tivoli Marina Portimao 27.10.2018

      Manfred A. (66-70), verreiste als Paar: Qualität lässt nach Schön ist die Lage der Anlage, eher schlecht sind die Ausstattung der Appartments sowie das ganze Frühstücksthema.

      • Essen & Trinken:Wir hatten nur Frühstück, aber es waren fast täglich die gleichen Waren am Buffet.
      • Hotel:Wir waren vor knapp 2 Jahren schon mal in dieser Anlage und haben den Einduck, dass die Qualität insgesamt abnimmt. Das sind keine großen Sachen, aber in einigen Einzelheiten spürt man, dass das Gewinnstreben vorrang gewinnt.
      • Lage:Sehr nah zum Strand und doch in einem abgetrennten Bereich.
      • Pool:Immer genügend Liegen vorhanden. Poolbereich sehr sauber.
      • Zimmer:Ein Studio für 2 Wochen, in dem nur 2 King-Size-Betten stehen und weder ein Stuhl noch ein Tisch ist schon ungewöhnlich.ch
      • Service:Sehr freundlich war der Customer-Car-Service und das Personal im Früstücksraum. Sehr negativ war das mehrmalige Anstehen vor dem Frühstücksraum.
      5,5 /6  Tivoli Marina Portimao 23.10.2018

      Paulo D. (51-55), verreiste als Paar: Super Hoten in super Lage Sehr zufrieden, würde ich jederzeit wieder buchen

      • Essen & Trinken:Sehr gutes Frühstück! Alles frisch, große Vielfalt!
      7