Sie sind hier:

Cala Mesquida – Strandidyll im Nordwesten von Mallorca

Urlaub an Mallorcas Nordwestküste verspricht Naturgenuss und Ruhe inmitten der bezaubernden mallorquinischen Landschaft. Die hier gelegene Bucht von Cala Mesquida gehört zu den schönsten der Insel und zählt zu den Geheimtipps in Sachen ruhiger Strandurlaub auf „Malle“. Erst seit 2003 wird hier überhaupt offiziell Tourismus betrieben: Eine Strandbar und einige genehmigte Liegen sowie Sonnenschirme sorgen seither für den Komfort der Erholung suchenden Badegäste. Dezent reihen sich auch die wenigen großen Hotelanlagen und Restaurants in das Stadtbild ein. Doch das eigentliche Highlight der Bucht ist nur wenige Schritte vom Ortszentrum entfernt. Der malerische 300 Meter lange und flach abfallende Sandstrand von Cala Mesquida mit seinem kristallklaren Wasser. Inmitten des Naturschutzgebietes von Llevant gelegen findet sich auf Mallorca wohl kaum ein idyllischeres Plätzchen.

Cala Mesquida Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • In der Vergangenheit erlitten Schiffe in der Bucht von Cala Mesquida des Öfteren Schiffbruch.
  • Das kleine Örtchen Cala Mesquida verfügt über eine deutsche Metzgerei.
  • Der Bunker am östlichen Ende des Strandes wurde während des Franco-Regimes als Schutz vor einem Angriff der Alliierten errichtet.
  • In Cala Mesquida übertrifft die Zahl der Besucher beizeiten die der tatsächlichen Einwohner.

Ruhiger Badeurlaub und pittoreske Küstenwanderung

Die gleichnamige Siedlung im Westen der Bucht besteht aus nur etwa 40 Einwohnern. Kein Wunder also, dass sich in den urigen Gässchen des kleinen Ortes in der Hauptreisezeit nicht selten mehr Reisende als Einheimische tummeln. Wer hier seinen Urlaub verbring, den erwartet vor allem eines: Entspannung in wunderschöner Natur. Vom Strand aus erstreckt sich zum Beispiel eine faszinierende Dünenlandschaft etwa einen Kilometer lang ins Landesinnere. Die Bucht ist zudem ein guter Ankerplatz für Schiffe und Yachten. Für bewegungshungrige Aktivurlauber führt ein herrlicher Wanderweg entlang der Nordwestküste von Cala Mesquida in Richtung Cala Torta. Wer Lust auf mehr hat, kann sich auf den Fernwanderweg GR 222 von Artá nach lluc machen. Die Städtchen Artá und Capdepera sind aber auch über eine gut ausgebaute Straße komfortabel erreichbar. Der unter Naturschutz stehende Nationalpark der Halbinsel Llevant (Parc natural de la peninsula de Llevant) bezaubert unterwegs mit beeindruckenden Landschaften und Ausblicken.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Cala Mesquida

Mittwoch23.01.19leichter Regen7° / 13°
Donnerstag24.01.19leichter Regen10° / 13°
Freitag25.01.19klarer Himmel10° / 13°
Samstag26.01.19klarer Himmel12° / 14°
Sonntag27.01.19klarer Himmel11° / 15°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Cala Mesquida Urlaub

Mallorca begeistert seine Gäste mit typischem Mittelmeerklima: Heiße und trockene Sommer werden von kühlen und feuchten Wintern abgelöst. Das Tramuntana Gebirge im Nordosten von Mallorca bestimmt das Klima auf der ganzen Insel, so auch am nordwestlichen Zipfel des Eilands bei Cala Mesquida. Hauptsaison für Pauschalreisen ist wie auf Mallorca üblich der Sommer. Daher treffen die meisten Badeurlauber in den heißen und trockenen Monaten zwischen Mai und September ein. Mitunter kann es in den kleinen Ort dann sehr voll werden. Die Wassertemperaturen laden jedoch mit knappen 20 Grad auch im November noch zum Schwimmen ein. Naturbegeisterte genießen die milden Winter in Cala Mesquida. Besonders schön zeigt sich Mallorca beispielsweise im Februar, wenn die Mandelbäume blühen.

Kundenbewertungen für Hotels in Cala Mesquida

5,3
Vanity Hotel Suite & Spa5,3 von 6 672 Hotelbewertungen
5,2
Viva Cala Mesquida Resort5,2 von 6 480 Hotelbewertungen
5,1
Zafiro Cala Mesquida5,1 von 6 809 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (930 Bewertungen insgesamt)

4,8 /6  Zafiro Cala Mesquida 03.11.2018

Julia W. (31-35), verreiste als Familie: Tolles Familienhotel Sehr zufrieden!

  • Zimmer:Zu eng für das Reisebett.
5,9 /6  Zafiro Cala Mesquida 01.11.2018

Gerhard P. (51-55), verreiste als Familie: Zafiro-Hotel, wieder ein gelungener Familienurlaub Inkl. der Abwicklung über [...] Portalname war es ein gelungener Urlaub. Gerne wieder Zafiro. Text redaktionell bearbeitet. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge oder Teile davon zu löschen.

    5,0 /6  Zafiro Cala Mesquida 30.10.2018

    Dagmar N. (61-65), verreiste als Freunde: Super Hotel für Familie mit Kindern Ich war sehr zufrieden.

    • Essen & Trinken:Die Tische waren insgesamt immer sauber. Benutztes Geschirr wurde zügig und freundlich abgeräumt. Die Gerichte waren geschmackvoll, abwechslungsreich und frisch zubereitet. Daumen hoch.
    • Hotel:Für eine Woche zum Abschalten und Sonne tanken, war es das richtige Hotel.
    • Lage:Eher zum Seele-baumeln-lassen!
    • Pool:Mehrere Pools vorhanden. War für jeden Geschmack der richtige Pool vorhanden.
    • Service:Das Personal im ganzen Hotel war freundlich, fleißig und hilfsbereit. Daumen hoch
    6,0 /6  Zafiro Cala Mesquida 29.10.2018

    MICHAELA R. (46-50), verreiste als Familie: Sehr schöne Ferienanlage Sehr schöne Ferienanlage, die Lage ist wunderschön. Die Anlage befindet sich zwischen den Bergen. Man kann im Meer baden und auf den Bergen wandern. Das Personal.war super nett. Ideal für Familien mit Kindern.

    • Essen & Trinken:Große Auswahl an Speisen und Getränken.
    • Lage:Sehr ruhige abgelegene Ferienanlage
    • Zimmer:Sehr schöne Ferienanlage, die Lage ist wunderschön. Die Anlage befindet sich zwischen den Bergen. Man kann im Meer baden und auf den Bergen wandern. Das Personal.war super nett. Ideal für Familien mit Kindern.
    • Service:Sehr nettes und zuvorkommendes Personal.
    5,4 /6  Zafiro Cala Mesquida 28.10.2018

    Dauergast (51-55), verreiste als Paar: Toller Urlaub Toller Urlaub, Pool könnte wärmer sein

    • Pool:Das Wasser ist in der gesamten Poolanlage viel zu kalt, das Hallenbad war mehrere Tage ebenfalls kalt. Nach Reklamation allerdings wieder warm. Whirl-Pool war leider dauerkalt.
    6,0 /6  Viva Cala Mesquida Resort 27.10.2018

    Marcus (46-50), verreiste als Familie: Sehr ut Fahren da schon zum fünften Mal hin und das Personal ist immer das gleiche

    • Hotel:Der Selektion Club ist schon großes Kino
    • Lage:Einfach nur Ruhe kein Störungen in der Nacht und super lagerst direktem Zugang zum strand
    • Zimmer:Super Hotel, sehr kinderfreundlich und Probleme wurden nicht schön geredet sondern es würde sich direkt und immer freundlich darum gekümmert, deswegen waren wir jetzt schon zum fünften Mal da
    5,8 /6  Viva Cala Mesquida Resort 25.10.2018

    J. A. (41-45), verreiste als Familie: Toller Familienurlaub mit Freunden Wir waren sehr zufrieden und haben uns prima erholt.

      5,2 /6  Zafiro Park Cala Mesquida 23.10.2018

      Holger B. (46-50), verreiste als Familie: Sehr schöner Urlaub Wir waren zufrieden. Die Anlage ist weitläufig und die Apartmenthäuser nur 2stöckig.

      • Hotel:Das Hotel ist ideal für Familien mit Kindern, Freizeitausstattung ist gut und uns hat die Nähe zum Strand sehr gut gefallen.
      • Lage:Das Hotel liegt sehr ruhig und ist ideal, um mit Kindern einen erholsamen Strandurlaub zu verbringen. Für andere Aktivitäten ist ein Auto zwingend notwendig.
      5,1 /6  Viva Cala Mesquida Resort 22.10.2018

      Dirk L. (51-55), verreiste als Familie: Gut geführtes Hotel Insgesamt ein gut geführtes Hotel. Bei einem Anliegen gab es immer ein offenes Ohr und das Anliegen wurden schnell erledigt. Wir hatten nur die Übernachtung gebucht. Direkt gegenüber gibt es einen kleinen Supermarkt der morgens dunkles und helles Brot frisch (auf-)backt.

      • Essen & Trinken:Anmerkung: Pflichtfeld, wir hatten jedoch keine Verpflegung
      • Lage:Auto notwendig und empfehlenswert wenn man sicher außerhalb von Cala Mesquida bewegen möchte
      • Pool:Die oberen Pools waren im Oktober ziezmlich kalt
      • Service:Sehr unterschiedliche Zeiten der Reinigung, daher könnte man sich darauf einstellen. Insbesondere da wir ohne Verpflegung gebucht hatten und das Frühstück eigentlich regelmäßig gestört wurde.
      5,4 /6  Viva Cala Mesquida Resort 22.10.2018

      Vanessa W. (36-40), verreiste als Familie: Traumhafte Lage! Ein super Urlaub und ein super Hotel, wer hier meckert, tut dies auf hohem Niveau! Grundsätzlich sollte das Hotel die Schwachstellen bei Regen ausbessern (Dach der Eingangshalle, Zimmer mit Dachterrasse).

      • Essen & Trinken:Wieder möchte ich die 3 separaten Restaurants hervorheben, die ein wirklich tolles Essen und Service bieten.
      • Lage:Wenn manAn der Cala Mesquida gibt es nur dieses Hotel (und 2 Nachbarhotels), 2 Supermärkte, 1 Arzt, 1 Apotheke und einen Souvenirshop. Die Lage ist traumhaft und für uns ist diese Alleinlage ausschlaggebend gewesen.
      • Pool:Sehr schön finde ich, dass die Hotelgäste sich angenehm auf die vielen Pools verteilen!
      • Zimmer:Nach einem starken Regen kam Wasser über die Dachterrasse in unser Zimmer (wie wir anhand des Mobiliars feststellen konnten, passierte dies nicht das erste Mal), Schäden wurden zwar fürs Erste behoben, aber das grundlegende Problem sollte mal in Angriff genommen werden.
      • Service:Besonders in den 3 separaten Restaurants ist der Service sehr freundlich und zuvorkommend! Für die Kinder gibt es immer ein Lächeln und/oder kleinen Spaß!
      • Sport und Freizeit:Die Umgebung bietet sehr viele Möglichkeiten sich vielfältig aktiv zu betätigen!
      7