Sie sind hier:

El Medano – das Surfparadies in Teneriffas Süden

Unter Surfern ist der kleine Küstenort El Medano mit seinen sauberen Stränden und der langen Strandpromenade mit Blick auf den roten Vulkankegel Montaña Roja längst kein Geheimtipp mehr. Sowohl bei Urlaubern auf Individual- als auch Pauschalreise hat sich El Medano im Süden der kanarischen Insel Teneriffa zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt. Allein der Sandstrand mit einer Länge von circa drei Kilometern kann sich als der längste Naturstrand der Insel bezeichnen und schmückt sich zudem mit dem Qualitätssiegel der Blauen Flagge. Dank der guten Surfbedingungen kommen auch viele junge Urlauber in den Ort und beleben nicht nur den Strand, sondern auch die Kneipen des kleinen Städtchens.

El Medano Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Sonntags ist Markttag auf der Plaza.
  • Nicht nur einige Surfschulen befinden sich im Ort, sondern auch eine große Sprachschule.
  • Übersetzt heißt El Medano „Die Sanddüne“.

Eine Reise ins windige El Medano

Aufgrund der stabilen Winde und Wellen ist El Medano ein wahres Surferparadies. Ob Wind- oder Kitesurfen, Wassersport wird hier großgeschrieben. Dennoch kommen sich Wassersportler und Sonnenhungrige nicht in die Quere, da es für alle individuelle Strandabschnitte gibt. Auch Familien mit kleinen Kindern fühlen sich am flach abfallenden Ufer und in den windgeschützten Bereichen garantiert wohl. Zwischendurch schätzen Reisende die am Strand entlangführende Promenade mit vielen Lokalen, Geschäften und Cafés. Besonders in den Mittags- und Abendstunden sind die Restaurants mit Blick auf das Meer gut besucht. Eine tolle Aussicht auf den Ort, die bunten Schirme der Kitesurfer und den langen Strand haben Urlauber auch vom nahe gelegenen roten Berg, dem Montaña Roja. Mit gerade einmal 171 Metern Höhe, können auch Anfänger den Vulkankegel gut besteigen.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in El Medano

Mittwoch23.01.19leichter Regen13° / 18°
Donnerstag24.01.19wenige Schleierwolken11° / 18°
Freitag25.01.19leichter Regen11° / 18°
Samstag26.01.19klarer Himmel16° / 19°
Sonntag27.01.19leichter Regen16° / 20°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den El Medano Urlaub

Mit seinen geringen Temperaturschwankungen ist El Medano das ganze Jahr über eine Reise wert. Selbst die einheimischen Inselbewohner verbringen hier gerne ihren Urlaub. Die heißesten und trockensten Monate reichen von Juni bis Oktober mit Temperaturen über 30 Grad, die aber durch die ständige Meeresbrise angenehm abgekühlt werden. Die Regentage sind selten und die Sonnenstunden reichlich. Bei Surfern beliebt sind auch die etwas kühleren Monate von November bis Mai, da dann der Wind noch kräftiger und weniger gleichmäßig weht. Selten sinken die Temperaturen unter 20 Grad, sowohl an Land als auch im Wasser, und die Regentage steigen auf maximal sieben im Monat.

Kundenbewertungen für Hotels in El Medano

5,1
Carel5,1 von 6 2 Hotelbewertungen
4,7
Playa Sur Tenerife4,7 von 6 441 Hotelbewertungen
4,7
Arenas Del Mar Beach & Spa4,7 von 6 268 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (1.097 Bewertungen insgesamt)

3,8 /6  El Medano 17.01.2019

Karl-Heinz K. (61-65), verreiste als Paar: Bewegungsurlaub Erholsamer Urlaub bei schönem Wetter.

  • Essen & Trinken:Tischdecken gab es nicht. Man musste sich Papierplatzdeckchen und Besteck selbst holen. Es gab 3 Essenszeiten, wir hatten uns für die Mitte entschieden( ab 19.15 Uhr) Das Essen war wahrscheiblich nur um 18 Uhr warm. Wir hatten jeden Abend lauwarmes Essen. Kartoffeln ohne Mojo-Sauce.Habe wir
  • Familienfreundlich:Außer dem öffentlichen Spielplatz auf dem Marktplatz, gab es nichts für Kinder.
  • Hotel:Es gibt keine große Hotelauswahl im Ort, aber das Hotel liegt direkt am Strand, was für uns wichtig war. Aber es waren eben nur 3 Sterne. Den Flughafen haben wir entgegen unserer Befürchtung kaum wahrgenommen. Wir waren jeden Tag am Strand.
  • Lage:Es gab kleine Bars an der Strandpromenade, die wir aber nicht genutzt haben. Zweimal in deranth Woche war Markt auf dem Marktplatz. Man kann wirklich die Seele baumeln lassen, Und man hat super Panoramaausblicke.
  • Pool:Pool war nicht vorhanden
  • Zimmer:Das Zimmer hatte Meerblick um die Ecke, aber nur durch ein Schiebefenster. Bedauerd haben wir das Fehlen des Kühlschrankes. Darauf haben wir bei der Buchung nicht geachtet.i
  • Service:Die Freundlichkeit ließ etwas zu wünschen übrig. Duschgel wurde erst nach Aufforderung (aber dann sofort, auch nach 19 Uhr) nachgereicht.
  • Sport und Freizeit:Wir sind jeden Tag zum 3,5 Km entfernten Sandstrand nach La Tejita gelaufen. Man hat wahnsinnige Ausblicke auf den Teide und die Landschaft auf den Weg dahin. Der Strand hat feinen dunklen Sand, das Wasser war uns zum Baden zu kalt, aber es blieb das Sonnenbaden.arb
6,0 /6  Playa Sur Tenerife 13.01.2019

Christiane G. (46-50), verreiste als Paar: Sehr zufrieden Sehr zufrieden

  • Service:Stets freundlich und hilfsbereit
4,7 /6  Playa Sur Tenerife 10.01.2019

Heike Z. (51-55), verreiste als Paar: Immer wieder schön Sehr zufrieden

  • Hotel:Der Pool ist leider nicht geheizt
  • Pool:Pool ist sehr sauber es schwimmt im Winter nur keiner weil er nicht beheizt ist
  • Zimmer:Das Hotel ist familiär und macht Weihnachten und Silvester eine schöne Feier für die Gäste
  • Service:Sehr freundlich
4,9 /6  Arenas Del Mar Beach & Spa 06.01.2019

Peter s. (51-55), verreiste als Paar: Rückblick Jahreswechsel 2018/2019 Erholsam. An der Kapagrenze zwischen den Jahren. Für den Preis zu geringer All INC Standard - aber kanarentypisch. Nicht zu vergleichen mit Türkeit/GR.

  • Essen & Trinken:Beim Silvesterbuffet Service überfordert. Sekt verkorkt, 2 Hauptgerichte aus, sehr laut und unruhig.
  • Familienfreundlich:Kein Familien- oder Kinderhotel
  • Lage:Ruhige, aber windige Lage. Schöner Ausblick aus dem Restaurant zu allen Mahlzeiten. Nicht zu vergleichen mit Los Christianos oder Americas - viel ruhiger. Dafür top kurze Transferzeit von nur 10 Minuten zum Flughafen.
  • Pool:Ruhig, angenehm. Wer allerdings vor den Engländern eine Liege möchte, sollte sich ab 8 Uhr beim Poolmeister mit Trinkgeld ins Gespräch bringen :-)
  • Zimmer:Dusche könnte Renovierung vertragen
2,9 /6  Playa Sur Tenerife 02.01.2019

Herbert B. (56-60), verreiste als Single: Mangelhaft hatte Zimmer 217 sehr abgewohnt und lau Dieses Hotel werde ich nicht mehr besuchen

  • Essen & Trinken:Tische Ware nicht abgeräumt Essen teilweise nur eine Pampa bestehend aus Fisch oder Fleisch
  • Familienfreundlich:Kein Angebot für Kinder vorhanden
  • Hotel:Siehe Bewertung
  • Lage:Abgelegen aber wenn man ein Zimmer zur der Straße hat sehr laut Einflugschneise der Flugzeuge direkt über Hotel Flughafen befindet sich nur 2 km weiter
  • Zimmer:Ca 100 m vor dem Fenster befanden sich die Mülleimer und Glascontainer die morgens um 5 Uhr geleert wurden
  • Service:Freundlich und bemüht
  • Sport und Freizeit:Defekt
5,6 /6  Arenas Del Mar Beach & Spa 27.12.2018

Gabriele W. (51-55), verreiste als Paar: Erholung pur Wir waren rundum zufrieden.

  • Essen & Trinken:Das Angebot war sehr vielfältig, frisch zubereitet und lecker. Leider waren Fisch und Fleisch meist sehr durchgebraten
  • Familienfreundlich:Kinder sind in dem Hotel von vornherein nicht erlaubt. Zum Glück für alle, die sich das bewusst aussuchen
  • Hotel:Tolles Hotel, wenn man -wie wir- ohne Kinder reist und sich erholen möchte von Lärm und Stress
  • Lage:Das Hotel liegt am Ende von El Médano direkt am Strand. Bis in den kleinen Fischerort geht man 10-15 min über den Strand oder direkt auf der Promenade
  • Pool:Der Pool wird täglich gereinigt, Meerwasserpool mit 30 Grad warmen Wasser
  • Zimmer:Großer Balkon, auch im Sparzimmer. Der Bergblick auf den El Teide ist sensationell
  • Service:Alle Mitarbeiter sprechen außer spanisch auch englisch, die meisten auch etwas deutsch. Alle Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und höflich
4,5 /6  Playa Sur Tenerife 24.12.2018

Heiko J. (51-55), verreiste als Single: Einiges ist schiefgegangen Die doppelte Berechnung einer 'Surfbox' die ich eigentlich nicht brauche, empfinde ich als Frechheit. Der Shuttleservice, den ich teuer bezahlt habe, klappte am Abreisetag nicht, ich bekam 0 Information und die Reiseleitung war den ganzen Tag nicht erreichbar. Ich nahm im Stress ein teures Taxi.

  • Service:Eine Gebühr von ca. 52€ wurde mir beim Einchecken für die Unterbringung meines Wellenreitboards sofort in bar abgenommen. Diese Gebühr musste ich beim Auschecken nochmal bezahlen, weil ich angeblich noch nichts bezahlt hätte. Eine schriftliche Bestätigung liegt aber vor. Mein Rücktranfer kam nicht!
4,0 /6  El Medano 23.12.2018

Eduard P. (46-50), verreiste als Paar: Gut für drei-Sterne-Hotel siehe oben

  • Essen & Trinken:- geringe Auswahl, - Gerichte gelegentlich nicht genißbar ( roh, übersalzen usw. ) - auch nicht alkoholische Getränke gegen Aufpreis, - 14 Tage gleicher Nachtisch,
  • Pool:Keine Poolanlage
  • Zimmer:+ 3x Terrasse, - keine Klimaanlage ( wurde aber nicht gebraucht )
  • Service:+ Freundliches Personal
6,0 /6  El Medano 17.12.2018

Philipp C. (31-35), verreiste als Paar: traumhafte Zeit Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Landesküche zum Abendessen gewünscht, aber in de Hotelbeschreibung stand die Küchenausrichtung auch als eher nordeuropäisch.

  • Lage:Das Hotel liegt zum Teil über dem Wasser, dementsprechend ist direkter Wasserzugang gewährt und das Hotel liegt mitten in der Altstadt / Fussgängerzone.
5,2 /6  Playa Sur Tenerife 14.12.2018

Wolf-Eckhard K. (70-), verreiste als Single: alles Top und sehr gut insgesamt alles ok

  • Essen & Trinken:sehr abwechslungsreich
  • Familienfreundlich:war gut
  • Hotel:alles war perfect
  • Lage:für ruhige urlaubstage ideal
  • Pool:war ok
  • Zimmer:es war alles Bestens
  • Service:Service sehr gut
  • Sport und Freizeit:war alles gut
7