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Insolvenz von Thomas Cook:
Aktuelle Informationen

Sonstiges: Koffer - Flugzeug - Emotion
Update
Letztes Update 15.10.2019, 10:35 Uhr

Neueste Informationen:

  • Schlechte Nachrichten nun auch für Reisen bis 31. Dezember 2019: Kunden mit Buchungen der Veranstalter Thomas Cook, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen, Air Marin und Thomas Cook International mit Antrittsdatum (Hinreisetermin) bis einschließlich Dienstag, 31. Dezember 2019 können ihre Reisen aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten. Diese Reisen werden nicht durchgeführt. Die gebuchten Leistungen sind nicht gewährleistet – weder die gebuchte Airline, auch wenn diese als Linienflug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurde, noch das gebuchte Hotel werden die Gäste akzeptieren. Den gebuchten Reiseveranstalter finden Kunden auf der Reisebestätigung.
  • Für die Schweizer Gesellschaft Thomas Cook International AG (TCI) wurde nun am 1. Oktober 2019 auch das Insolvenzverfahren eröffnet. Vorerst wurden in diesem Zusammenhang keine weiteren Reisen abgesagt als bereits bekannt.
  • Wichtige Information für Verbraucher: Derzeit werden Betrugs-Emails mit dem Betreff "Wichtig: Erstattung Ihrer Thomas Cook-Reise" versendet, in denen sensible Daten abgefragt werden, beispielsweise Pass- und Kreditkartendaten. Diese Emails stammen nicht von Thomas Cook. Reagieren Sie nicht auf diese Emails und löschen Sie diese.
  • Nach dem britischen Mutterkonzern Thomas Cook PLC haben nun auch die zugehörigen deutschen Reiseveranstalter Thomas Cook, Neckermann, Bucher Reisen, Öger Tours und Air Marin Insolvenz beantragt. Condor und Aldiana sind von der Insolvenz nicht betroffen
  • Gute Nachrichten für Kunden, die bereits im Urlaub sind: Laut Angaben von Thomas Cook Deutschland werden alle Pauschalreisen von Gästen, die sich bereits im Urlaub befinden, regulär durchgeführt. Hotels, Transferagenturen und die Airlines werden eine Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten. Hinweis: Für reine Hotel-Buchungen gilt dies nur in Ausnahmefällen (nämlich wenn diese Buchungen einen Sicherungsschein der Zurich Versicherung beinhalten). Die Gäste werden dazu auch von ihrem Veranstalter informiert.
  • Für spätere Abreisetermine als 31. Dezember steht die Entscheidung über die Durchführung noch ausBuchungen können derzeit leider nicht im Buchungssystem geändert oder storniert werden. Kunden können sich mit Änderungswünschen oder Stornierungen direkt an CHECK24 wenden, wir leiten es dann an den Veranstalter weiter – auch wenn die Änderungen nicht direkt durchgeführt werden sollten, können Kunden durch Mitteilung an die Veranstalter zumindest Fristen waren. 
  • Eine Information von den Reiseveranstaltern an die betroffenen Gäste erfolgt sukzessive nach Reisetermin per E-Mail. Kunden, deren Urlaub bevorsteht und deren Reise nicht vom Reiseveranstalter abgesagt wurde, wird empfohlen, im Zweifel wie geplant zum Flughafen oder ins Hotel zu fahren und sich vor Ort über den Status zu informieren.
  • Separat, nicht als Teil einer Pauschalreise gebuchte Flüge mit Condor finden nach Informationen von Condor planmäßig statt.
  • Auch Condor-Flüge, die Teil einer Pauschalreise eines anderen Reiseveranstalters sind, werden planmäßig durchgeführt. Ausnahme: Wenn die Flüge Teil einer Pauschalreise über einen Veranstalter der Thomas Cook-Gruppe (Thomas Cook, Neckermann, Bucher Reisen, Öger Tours oder Air Marin) sind, werden die Passagiere nicht befördert. Den Rückflug können Thomas Cook-Pauschalreisegäste, die bereits im Urlaub sind, aber wie geplant antreten.
  • Kunden, deren bezahlte Pauschalreise nicht oder nur teilweise durchgeführt wurde, können prüfen, ob geleistete Zahlungen nachträglich rückgängig gemacht werden können. Außerdem können sie Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter (beziehungsweise dem bestellten Insolvenzverwalter, der Kanzlei Hermann Wienberg Wilhelm, oder dem Konkursamt Höfe – nur bei Buchungen von Reisen ohne Sicherungsschein über Thomas Cook International) und dessen Insolvenzversicherung geltend machen. Die Insolvenzversicherung Zurich Insurance hat hierfür den Dienstleister KAERA beauftragt (Infoseite hierzu von KAERA). Eine Schritt für Schritt Anleitung von uns dafür finden Sie hier. 
  • Die Insolvenzversicherung hat mittlerweile eine eigene Infoseite mit stetig aktualisierten Informationen, u.a. für Urlauber am Urlaubsort, eingerichtet.
  • Es gibt außerdem eine offizielle Internetseite des Insolvenzverwalters mit aktuellen Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen

Die Rettung von Thomas Cook in Großbritannien ist gescheitert: Der weltweit zweitgrößte Tourismuskonzern hat in der Nacht zum Montag, 23. September 2019, seinen Geschäftsbetrieb in Großbritannien eingestellt. Alle britischen Reisen und Flüge von Thomas Cook wurden gestrichen. 

Am Mittwoch, dem 25. September 2019, haben auch die zugehörigen deutschen Veranstalter Insolvenzantrag gestellt.

In Deutschland ist der Konzern mit den Veranstaltermarken Thomas Cook (Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection), Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin sowie der Fluglinie Condor vertreten. Condor ist nicht Teil des Insolvenzverfahrens.

Was sich für betroffene Urlauber ändert, lesen Sie hier.



Informationen für Pauschalreise-Kunden von Thomas Cook, deren Reise noch bevorsteht


Wichtiger Hinweis
Weitere Information finden Sie auch auf der Website von Thomas Cook Deutschland

https://www.thomascook.de/


CHECK24 Kunden wenden sich mit Fragen bitte an folgende E-Mail-Adresse:

thomascook@check24.de

  • Reisen mit Antrittstermin (Hinreisetermin) bis einschließlich Dienstag, 31. Dezember 2019, die bei den Veranstaltern Thomas Cook, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen, Air Marin und nun auch Thomas Cook International sowie Neckermann Individual & Dynamisch gebucht wurden, werden laut Reiseveranstalter nicht durchgeführt. Die Reisen können nicht angetreten werden, da laut Angaben von Thomas Cook nicht gewährleistet ist, dass die gebuchte Leistung erbracht wird. Weder die gebuchte Airline noch das gebuchte Hotel werden die Gäste akzeptieren. Den gebuchten Reiseveranstalter finden Kunden auf der Reisebestätigung.
  • Alle Linienflüge, die im Rahmen einer Pauschalreise mit Antrittsdatum bis zum 31. Dezember 2019 gebucht wurden, können nicht angetreten werden. Dies gilt auch dann, wenn die Airline Kunden die Durchführung des Fluges bestätigt haben sollte. 
  • Die Entscheidung über Reisen mit Abreisetermin nach dem 31. Dezember steht noch aus. Sobald hierzu weitere Informationen vorliegen, werden betroffene Kunden kontaktiert. Buchungen können derzeit leider nicht im Buchungssystem geändert oder storniert werden. Kunden können sich mit Änderungen oder Stornierungen direkt an CHECK24 wenden, wir leiten es dann an den Veranstalter weiter. Es werden keine offenen Beträge per Lastschrift/Kreditkarte eingezogen. Überweisungen seitens der Kunden sollen nicht getätigt werden.
  • Wir empfehlen allen Kunden, die keine Absage vom Reiseveranstalter erhalten haben, im Zweifel zum Flughafen oder ins Hotel zu fahren und sich vor Ort über den Status zu informieren.
  • Gebuchte Reisen ab dem 01.01.2020 hat die deutsche Thomas Cook nicht abgesagt. Falls Kunden eine Stornierung durch ihr Hotel oder die Fluggesellschaft erhalten, bittet Thomas Cook um Entschuldigung und Geduld. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran, Reisen ab dem 01.01.2020 planmäßig durchführen zu können. Bei Unsicherheiten können Sie sich an CHECK24 wenden.

Informationen für Pauschalreise-Kunden, die sich gerade im Urlaub befinden

  • Laut aktuellen Angaben von Thomas Cook Deutschland werden alle Pauschalreisen von Gästen, die sich bereits im Urlaub befinden, regulär durchgeführt. Hotels, Transferagenturen und die Airlines haben eine Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten (Kostenübernahmeerklärungen für Hotels und Flüge). Dies gilt für Pauschalreisen (Paket aus Flug & Hotel mit Sicherungsschein), in der Regel aber nicht für reine Hotelbuchungen (diese haben in der Regel keinen Sicherungsschein der Insolvenzversicherung - dieser wäre der Reisebestätigung/Rechnung beigefügt). Die Gäste sollten auch von ihrem Veranstalter per SMS informiert werden.
  • Für die Urlaubsregionen Balearen, Kanaren und Dominikanische Republik, Madeira, FaroJerez de la Frontera und Malaga hat der Insolvenzversicherer Zurich Flughafentransfers bei der Firma DER Touristik beauftragt. Kunden werden über die Zielgebietsagentur der DER Touristik informiert. Die Transfers sind somit in o.g. Regionen sichergestellt (für privat organisierte Transfers in Madeira und Faro am 29.9. können Taxikosten bis 50,- Euro bei der Versicherung eingereicht werden).

Sollten Sie keine Informationen erhalten oder Fragen zum weiteren Ablauf Ihrer Reise haben, kontaktieren Sie folgende Ansprechpartner:

  • Reiseleitung vor Ort: Die Kontaktdaten der Reiseleitung finden sich in den Reiseunterlagen.
  • Thomas Cook „Connected Service“

    Tel. 0049 - 305 516 556 11 (auch via SMS) oder 0049 - 6171 65 6161

  • Dienstleister KAERA der Insolvenzversicherung Zurich Insurance (Infoseite von KAERA, Telefon +49 (0) 6172 – 99 76 11 23)

Weitere Hinweise, falls Sie keine Informationen oder Unterstützung erhalten:

  • Bewahren Sie Ruhe. Versuchen Sie weiter, die oben genannten Ansprechpartner zu kontaktieren.
  • Idealerweise sprechen Sie eigene Maßnahmen (Ersatzhotel buchen, Urlaub abbrechen, eigene Rückreise organisieren) immer erst mit der Reiseleitung oder der Insolvenzversicherung beziehungsweise deren Dienstleister ab und lassen sich die Kostenübernahme bestätigen. Sonst werden Ihnen die Kosten eventuell nicht erstattet.
  • Sollte Ihr Hotel von Ihnen trotz Vorzeigen der Kostenübernahmeerklärung die erneute Zahlung Ihres Zimmers verlangen und Sie keine Unterstützung durch die oben genannten Ansprechpartner erhalten, so bleibt Ihnen unter Umständen nur übrig, die Mehrkosten selbst zu tragen und gegebenenfalls in ein günstigeres Hotel zu wechseln. Bei der Suche nach einem alternativen Hotel können wir Sie gerne unterstützen.
  • Lassen Sie sich vom Hotel oder anderen Anbietern schriftlich bestätigen, dass die Leistung nicht erbracht wurde. Lassen Sie sich jede Zahlung quittieren und bewahren Sie die Belege auf. Sie benötigen die Belege später, um diese bei der Insolvenzversicherung einzureichen.
  • Sollte die Situation eskalieren oder Sie in Not geraten, wenden Sie sich an die örtliche Polizei und kontaktieren Sie die deutsche Botschaft oder das deutsche Konsulat vor Ort.

Das müssen Fluggäste von Condor jetzt wissen


Wichtiger Hinweis
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website von Condor.

CHECK24 Kunden, die einen Flug bei Condor gebucht haben, wenden sich mit Fragen bitte an folgende E-Mail-Adresse:

condor@check24.de

  • Laut aktuellen Informationen ist die Tochtergesellschaft Condor nicht von der Insolvenz betroffen und führt ihren Flugbetrieb vorerst fort. Die Bundesregierung und das Land Hessen helfen Condor mit einem Kredit über 380 Millionen Euro, der gewährleisten soll, dass der Flugbetrieb mindestens bis zum Winter aufrechterhalten bleibt.
  • Separat, nicht als Teil einer Pauschalreise gebuchte Flüge mit Condor finden nach aktuellen Informationen wie geplant statt.
  • Auch Condor-Flüge, die Teil einer Pauschalreise eines anderen Reiseveranstalters sind, werden planmäßig durchgeführt. Ausnahme: Wenn die Flüge Teil einer Pauschalreise über einen Veranstalter der Thomas-Cook-Gruppe (Thomas Cook, Neckermann, Bucher Reisen, Öger Tours oder Air Marin) sind, werden die Passagiere nicht befördert. Den Rückflug können Thomas Cook-Pauschalreisegäste aber wie geplant antreten.

Das können Kunden tun, deren Reise abgesagt bzw. nicht oder nur teilweise durchgeführt wurde

Sollte Ihre bezahlte beziehungsweise angezahlte Reise nicht oder nur teilweise durchgeführt werden, können Sie eventuell geleistete Zahlungen rückgängig machen sowie gegenüber dem Reiseveranstalter beziehungsweise dessen Insolvenzversicherung und dem Insolvenzverwalter Ansprüche geltend machen.

  • Falls Sie die Reise per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt haben, können Sie eventuell geleistete Zahlungen nachträglich rückgängig machen.
    Bei Lastschrift wenden Sie sich für eine sogenannte „Rücklastschrift“ an Ihre kontoführende Bank – in der Regel ist dies bis zu 8 Wochen nach der Abbuchung möglich.
    Bei Kreditkartenzahlung wenden Sie sich für ein sogenanntes „Chargeback-Verfahren“ an die Bank, die die Kreditkarte herausgegeben hat – in der Regel ist dies bis 120 Tage nach der Transaktion möglich. Wichtiger Hinweis: Für den Chargeback-Antrag sollten Sie sich zuerst eine Schadensnummer von der Insolvenzversicherung besorgen. Diese erhalten Sie nach Einreichung Ihrer Ansprüche (siehe unten). Reichen Sie daher vor dem Chargeback-Antrag Ihre Ansprüche bei der Insolvenzversicherung ein. Aufgrund der längeren Fristen für das Chargeback-Verfahren sollte hierfür ausreichend Zeit sein.
    Sollte keine Gutschrift erfolgen oder die Rücklastschrift abgelehnt werden, so reichen Sie die schriftliche Ablehnung zusammen mit Ihren weiteren Reiseunterlagen beim Insolvenzversicherer des Reiseveranstalters ein. 
  • Kunden, deren Reisen abgesagt oder nicht vollständig durchgeführt wurden, haben möglicherweise Anspruch auf Erstattung des gezahlten Reisepreises und auf Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden gegenüber ihrem Reiseveranstalter. Wenden Sie sich mit Ihrem Anspruch an den Insolvenzverwalter, die Kanzlei Hermann Wienberg Wilhelm (Internetseite).
  • Kunden mit einer Buchung über Thomas Cook International, die keinen Sicherungsschein beinhaltet, stehen auf der Internetseite des Konkursamtes Höfe ein Formular zur Einreichung der Forderungen sowie weiterführende Informationen zur Verfügung.
  • Aufgrund der erfolgten Insolvenz können Sie bei der Insolvenzversicherung Ansprüche geltend machen. Für die Abwicklung von Ansprüchen hat der Insolvenzversicherer Zurich den Dienstleister KAERA AG beauftragt. KAERA prüft die Eintrittspflicht und Regulierung der einzelnen Ansprüche. Informationen zum weiteren Vorgehen finden Sie auf der Internetseite von KAERA. Eine Schritt für Schritt Anleitung dafür finden Sie hier.  Die Insolvenzversicherung hat mittlerweile auch eine eigene Infoseite mit stetig aktualisierten Informationen, u.a. für Urlauber am Urlaubsort, eingerichtet.
  • Sollten Sie eine Reiseversicherung (zum Beispiel Reiserücktritt- oder Reiseabbruchversicherung) abgeschlossen haben, haftet diese im Insolvenzfall normalerweise nicht. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherungsgesellschaft.
  • Für Kunden, die Fragen zu Ihrer abgesagten Reise haben, hat Thomas Cook eine eigene Telefon-Hotline eingerichtet: Tel. 06171 - 65 65 190.

Hintergründe zur Insolvenz des Thomas Cook Konzerns

Thomas Cook, ältester und einst zweitgrößter Tourismus-Konzern der Welt, konnte trotz aller Rettungsversuche durch Gläubiger und Banken nicht wieder auf Kurs gebracht werden. Das Unternehmen war bereits 2018 durch die Auswirkungen des Brexit-Votums und der damit verbundenen Reiseunlust der Briten sowie einer milliardenschweren Abschreibung durch eine Tochterfirma ins Straucheln geraten. Bis zuletzt gab es positive Gespräche mit Gläubigern und dem chinesischen Hauptaktionär Fosun, um die 900 Millionen Pfund (umgerechnet knapp eine Milliarde Euro) für die Rettung von Thomas Cook aufzubringen. Der Sanierungsplan für das marode Unternehmen sollte in der Woche vom 23. September abgesegnet werden. Als allerdings einer der Hauptgläubiger, die Royal Bank of Scotland, kurzfristig eine weitere Bereitstellung abgesicherter Mittel in Höhe von 200 Millionen Pfund gefordert hat, musste das Unternehmen Konsequenzen ziehen und gilt seitdem als zahlungsunfähig. Am 25. September stellten dann die zugehörigen deutschen Reiseveranstalter (nicht die Fluglinie Condor) Insolvenzantrag.

Zur Thomas Cook-Gruppe gehören in Deutschland die Reiseveranstalter-Marken Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin, die Fluggesellschaft Condor sowie mehrere Hotelmarken.


Hinweis: Stand der Informationen: 15.10.2019, 10:35 Uhr; alle Angaben ohne Gewähr.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser, stellen Empfehlungen der Redaktion und in keinem Fall eine Rechtsberatung dar.

 

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