Sie sind hier:

Kardamena – azurblauer Urlaubstraum auf Kos

Im sonnigen Süden der griechischen Mittelmeerinsel Kos entwickelte sich das Fischerdorf Kardamena im Laufe der Jahrzehnte zu einem beliebten Urlaubsort besonders für ausgedehnte und entspannende Pauschalreisen. Das azurblaue Meer und der Ortskern rund um den Hafen lassen bei Reisenden keine Wünsche offen: Abenteuerlustige werden bei verschiedenen Wassersportarten herausgefordert, Freunde des Nachtlebens kommen in Clubs, Bars sowie Pubs auf ihre Kosten und einer Shoppinglaune können Urlauber an der Flaniermeile mit großem oder kleinem Budget nachgehen. Aber auch Ruhesuchenden und Genießern hat Kardamena einiges zu bieten: beispielsweise einladende, lange weiße Sandstrände, sowie kulinarische Erlebnisse in einer traditionellen Taverne am Hafen oder direkt auf dem Wasser.

Kardamena Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Die Einwohnerzahl Kardamenas vervielfacht sich in den Sommermonaten.
  • Zuerst entdeckten britische Touristen den Ort für sich, jedoch erkennen auch andere Nationalitäten inzwischen Kardamenas Potential.

Reise zu idyllischer Hafenatmosphäre an der Ägäis

Das Wasser ist die Lebensader Kardamenas. Aus einem Fischerdorf entstanden, spielt sich auch das heutige Leben der Einheimischen und Touristen am Wasser ab. Abseits von Sonnenbad und Wassersport bieten Hafen und Strände jedoch noch mehr. Mit der Fähre können Urlauber in der Hochsaison zweimal täglich zur Nachbarinsel Nisyros übersetzen und die Dörfer sowie Flora und Fauna auf ausgedehnten Wanderungen erkunden. Im kleinen Amphitheater am Hafen finden zur Sommerzeit Veranstaltungen statt, die auch Kulturliebhaber begeistern. Da Kardamena auf der antiken Stadt Alasarna erbaut wurde, finden sich heute einige archäologische Highlights in der Umgebung. Reisende können Tempelanlagen, frühchristliche Bauten und diverse Vasen und Gefäße teilweise unter freiem Himmel an der Ausgrabungsstätte bestaunen. Ein abwechslungsreicher Urlaub zwischen Kultur und Nachtleben vereint auf diese Weise wahrscheinlich nur Kardamena.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Kardamena

Mittwoch23.01.19leichter Regen15° / 16°
Donnerstag24.01.19starker Regen12° / 16°
Freitag25.01.19mäßiger Regen14° / 17°
Samstag26.01.19starker Regen13° / 16°
Sonntag27.01.19leichter Regen11° / 14°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Kardamena Urlaub

Auf Kos herrscht ein klassisches Mittelmeerklima, das auch dem kleinen Badeort Kardamena viele sonnenreiche Stunden schenkt. In der idealen Reisezeit von Mai bis Oktober klettert das Thermometer minimal auf 17 und maximal auf 35 Grad. In dieser Zeit müssen Urlauber auch nur mit wenig bis gar keinem Niederschlag rechnen. Damit sind perfekte Voraussetzungen für einen erholsamen Badeurlaub geschaffen. Der Hochsommer im Juli und August ist wegen der Hitze nicht für empfindliche Gemüter zu empfehlen. Sie sollten auf Mai und Juni oder September und Oktober ausweichen. Wer eine Reise in der Vorsaison im März oder April plant, kann von kleinen Touristenzahlen und blühender Landschaft profitieren. In diesem Zeitraum sind Wanderungen in Kardamena und Umgebung sowie auf Nisyros ein Erlebnis. Dabei sollten einige Regentage und Temperaturen zwischen 10 und 21 Grad in Kauf genommen werden.

Kundenbewertungen für Hotels in Kardamena

5,2
Atlantica Porto Bello Royal5,2 von 6 478 Hotelbewertungen
5,2
Helona Resort5,2 von 6 720 Hotelbewertungen
5,2
Mitsis Blue Domes Exclusive Resort & Spa5,2 von 6 450 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (2.331 Bewertungen insgesamt)

5,7 /6  Mitsis Norida Beach 02.11.2018

Simon S. (36-40), verreiste als Familie: Sehr schöner Urlaub in einer schönen Anlage War sehr gut.

  • Essen & Trinken:Das Essen war geschmacklich sehr sehr gut...... allerdings fand ich das Fleisch manchmal etwas zu kalt und dadurch zwangsläufig etwas zu Hard. Ansonsten war alles ok
  • Familienfreundlich:Die Kinderbetreuung war sehr gut. Mit einem abgesperrten Bereich und 2-3 Betreuern. Mit an und Abmeldung vom Kind. Wurde viel gebaslelt, gemalt etc.
  • Hotel:Das Hotelanlage ist sehr schön außer die langen und mühseligen Wege zu den Familienzimmern auf dem Berg. Wir waren in den Appartments nr 19 untergebracht .
  • Lage:Eher zum Seele-baumeln-lassen. Es sind zwar mehrere Hotels und Appartements im Ort aber es ist doch eher etwas abgeschieden. Trotzdem ist die Lage sehr schön mit dem Meer im Vordergrund und hinter der Anlage die Berge. Man kann übrigens von den Zimmern Rhodos und auch die Türkei sehen.
  • Pool:Die Poolanlage ist sehr sehr schön. Am besten hat uns den Pool an der Coktail bar gefallen weil dort die Massageliegen im Wasser waren und der Blick aufs Meer einfach nur zum Chillen eingelade hat.
  • Zimmer:Wir hatte ein Familienzimmer etwas höher gelegen wodurch es etwas mühselig war dort immer mit den Kinder hoch zu gehen.Aber der ausblich auf das Meer hat es entschädigt.
  • Service:War alles sehr gut !
  • Sport und Freizeit:Haben wir nicht genutzt.
5,9 /6  Mitsis Norida Beach 01.11.2018

Stefan Z. (41-45), verreiste als Paar: Super Urlaub Alles super.

  • Essen & Trinken:Man kann viel auswählen. Wenn ich natürlich täglich immer wieder das gleiche Essen will, ist es einseitig. Flecken auf der Tischdecke absolute Fehlanzeige!
  • Familienfreundlich:Nichts. Am Rande bekam ich die Kinderanimation mit. Allen hat es sichtlich gefallen. Ich nutzte sie als Erwachsener aber nicht. Die Kinder wollte die Animateure gar nicht mehr nach Hause gehen lassen.
  • Hotel:Nein. Ich bin nicht verwöhnt, wurde hier aber ordentlich verwöhnt.
  • Lage:Es ist halt eine Hotelanlage. Busverbindungen gibt es nach Kos oder in die nächste kleinere Stadt. Aber Bars oder Restaurants in der Nähe, Fehlanzeige, hat mich aber nicht gestört. Leihwagen gibt es ja auch. All-inclusive, da brauche ich keine anderen Bars oder Restaurants.
  • Pool:Sauber, alles schön...ich war aber lieber im Meer zum Baden.
  • Zimmer:Sehr zuvorkommendes Personal. Zimmerbar kostenlos, wurde immer wieder aufgefüllt. Teekocher auf dem Zimmer, ob man es braucht oder nicht, aber schön. Für all-inclusive sehr gutes Essen. Ich hatte ein Sparzimmer, das war aber in dem 5-Sterne-Hotel aber nicht zu erkennen.
  • Service:Alles in allem ein super Urlaub, danke [...] Portalname und auch dem Reiseveranstalter/Hotel. Text redaktionell bearbeitet. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge oder Teile davon zu löschen.
  • Sport und Freizeit:Ich nutzte diese nicht oder kaum. Besser jemand anderes fragen. Die Optik dieser Anlagen war aber gut, sauber und gepflegt.
5,6 /6  Lagas Aegean Village 30.10.2018

Birgit G. (61-65), verreiste als Paar: Top Urlaub ruhige Lage abseits vom Trubel

  • Essen & Trinken:Es gab nichts zu beanstanden
  • Hotel:Waren sehr zufrieden
  • Lage:Die Anlage liegt abseits vom Trubel, was uns sehr zugesagt hat
  • Zimmer:Bauweise der Hotelanlage ist sehr schön
  • Service:Personal war immer freundlich
5,5 /6  Mitsis Blue Domes Exclusive Resort & Spa 30.10.2018

Maria M. (46-50), verreiste als Familie: Super Hotel und noch besseres Essen Sehr schöner, erholsamer Urlaub mir sehr viel und abwechslungsreicher Verpflegung.

  • Essen & Trinken:Es waren im Speisesaal immer wieder Vögel und Katzen. Die Vögel haben ihre Geschäfte auf den Stühlen hinterlassen und sind auf den Tischen herumgelaufen und haben nach Essen gesucht.
5,4 /6  Mitsis Blue Domes Exclusive Resort & Spa 27.10.2018

Rainer P. (46-50), verreiste als Familie: Tolles Hotel Es war ein super Urlaub. Tolles Hotel. Gutes Essen besonderen in den Restaurants, die man reservieren muss.

  • Essen & Trinken:Die Reservierungsrestaurants waren sehr, sehr gut!
  • Lage:Ruhige Lage zum Entspannen.
  • Pool:Hotelgäste, die ihre Handtücher vorm Frühstück schon hinlegen nerven etwas, aber es gab immer genügend Liegen.
  • Zimmer:Schöne Einrichtung und toller Balkon.
  • Service:Sehr freundlich.
5,1 /6  Helona Resort 27.10.2018

Juergen W. (51-55), verreiste als Paar: Schöner Herbst in Griechenland Bushaltestelle direkt vor dem Hotel, von dort kam man gut in den Ort oder nach Kos-Stadt

  • Essen & Trinken:Uns hat es gut geschmeckt. In einer Woche gab es bei den Hauptgerichten keine Wiederholungen. Gelegentlich hätten die Speisen etwas wärmer sein dürfen, war aber nicht gravierend.
  • Hotel:Vielleicht ein kleines Sportprogramm im Angebot, lag aber vermutlich an der Nachsaison
  • Lage:Eher ruhig gelegen, man konnte sich gut erholen und hatte es nicht weit zum schönen Strand mit glasklarem Wasser. Habe gehört, dass im Frühjahr auch Meeresschildkröten zur Eiablage kommen und man sich um die Aufzucht kümmert. Das finde ich bemerkenswertt.
  • Pool:ich war meistens am Meer, aber optisch sehr schön mit guter Bar
  • Zimmer:Sehr großzügiges Zimmer mit schönem Meerblick und großem Balkon.
  • Service:Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und immer hilfreich zur Seite, wenn nötig. Die Dame aus der Küche, die nach dem Buffett geschaut hat, war besonders freundlich.
  • Sport und Freizeit:Vielleicht auch ein (animiertes) Sportangebot in der Nachsaison?
5,4 /6  Mitsis Blue Domes Exclusive Resort & Spa 27.10.2018

KLAUS S. (61-65), verreiste als Familie: immer wieder alles so wie erhofft

  • Essen & Trinken:Gyros im Haupt- und im Themenrestaurant entsprach nicht den Erwartungen
  • Familienfreundlich:Für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren fehlt die Unterhaltung, z.B. Wasserrutschen
  • Hotel:Strand nur Kies, laufen sehr schlecht
  • Pool:Spielgeräte für Kinder ab ca. 10 Jahre
5,3 /6  Helona Resort 27.10.2018

Robert K. (31-35), verreiste als Paar: Ein sehr schönes Hotel mit tollem Essen. Sehr schönes Hotel. Für Urlaub zum Entspannen (Strand/Pool) super geeignet. Für Besichtigungen etwas abseits gelegen (wenn man keinen Mietwagen will).

  • Essen & Trinken:Sehr freundliche Kellner beim Frühstück und Abendessen. Essen auf der Terrasse mit tollem Blick aufs Meer möglich.
  • Hotel:Sehr schöne Anlage. Leider gab es keine Animation (z.B. Musikvorführung am Abend), kann aber daran liegen, dass die Saison schon zu Ende war.
  • Lage:Das Hotel liegt abseits. Supermärkte, Bars, etc. erst in der nächsten Stadt (Kardamena, ca. 4 km) vorhanden. Es gibt aber einen öffentlichen Bus, der direkt vom Hotel in die Stadt fährt. Hotel liegt in der Einflugschneise des Flughafens! Der Fluglärm hält sich aber in Grenzen. Toller Strand.
  • Pool:Pool mit LED-Licht ausgestattet. Sieht besonders abends toll aus.
  • Zimmer:Das Badezimmer ist sehr schön. Dusche und Badewanne vorhanden. Eines der wenigen Hotels in denen ich war, wo die Lüftung im Bad gut funktioniert hat (kein beschlagener Spiegel nach dem Duschen).
  • Service:Das Personal spricht nur Englisch. Für uns kein Problem, aber nur mit Deutsch hättte man seine Schwierigkeiten gehabt.
  • Sport und Freizeit:Haben wir nicht selbst genutzt.
4,9 /6  Mitsis Norida Beach 27.10.2018

Alfred R. (66-70), verreiste als Paar: Sehr schöner Herbsturlaub mit kleinen Abstrichen Sehr zufrieden

  • Essen & Trinken:Das Wasser hat manchmal nach Chlor geschmeckt
  • Hotel:Die Umgebung war öde.
  • Lage:Nur zum Seele baumeln lassen
  • Zimmer:Die beginnenden Herbststuerme sorgten für Überschwemmungen auf dem Gelände.
5,9 /6  Lagas Aegean Village 26.10.2018

Bernhard S. (66-70), verreiste als Paar: Schöner Urlaub Sehr zufrieden. sehr gut gefallen, keine Störungen

  • Essen & Trinken:sehr gutes Essen
  • Zimmer:Perfektes Hotel, gute Lage, guter Service, gutes Essen, alles sher sauber und gepflegt
7