Sie sind hier:

Panormos – ruhiger Strandurlaub auf Kreta

Bestens zwischen Heraklion und der romantischen Küstenstadt Rethymnon gelegen, verzaubert das malerische Panormos am Kretischen Meer seine Besucher mit traditionellem Flair. Die Gelassenheit und Gastfreundschaft der Einwohner von Panormos schafft ideale Voraussetzungen für entspannte und Hektik freie Urlaubstage auf Kreta, während die landschaftliche Schönheit der Nordküste die Kulisse für facettenreiche Ferien bietet. Entspannen am Kretischen Meer – in Panormos ist nichts leichter als das. Ebenso gibt ein Urlaub in Panormos Gelegenheit, die griechische Geschichte und Kultur hautnah zu erleben und der unvergleichlichen Kulinarik Kretas auf den Geschmack zu kommen. Zahlreiche Unterkünfte und Ausflugsziele in der Umgebung runden die Vielfalt einer Reise nach Panormos ab.

Panormos Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Vor wenigen Jahrzehnten wurde die Insel noch über Dampfschiffe beliefert. Die Handelswaren wurden am Hafen von Panormos abgeladen und mit Eseln ins Landesinnere transportiert.
  • Panormos Geschichte reicht bis in die minoische Zeit zurück, damals war das Küstendorf ein wichtiger Hafen.
  • Panormos verfügt über 25 denkmalgeschützte Häuser, deren neoklassizistische Architektur an die Zeit erinnert, in der Panormos ein bedeutendes Handelszentrum im Bezirk war.

Auf Panormos Reise das traditionelle Kreta kennenlernen

Im fast autofreien Zentrum von Panormos winden sich enge Gässchen um urige Tavernen und Souvenirshops. Gleich mehrere kleine Sandbuchten schmiegen sich sanft an die Felsküste am Nordende des kleinen Ortes und bieten Gelegenheit zum Sonnen, Schwimmen und für Tauchausflüge mit lokalen Experten. Im Gegensatz zu hektischeren Nachbarorten wie Platanias hat sich Panormos sein beschauliches Flair bis heute erhalten – eine Pauschalreise nach Panormos bietet somit Gelegenheit, das traditionelle Kreta kennenzulernen. In den zahlreichen preiswerten Unterkünften finden Gäste Übernachtungsmöglichkeiten und die traditionellen Tavernen des Ortes sorgen für das leibliche Wohl sowie behagliche Abende in guter Gesellschaft. Im Café Vinzi beispielsweise, das über dem kleinen Hafen liegt, genießen Besucher neben den besten Kaffeespezialitäten des Ortes auch den herrlichen Ausblick über das Meer. Die gute Verkehrsanbindung des Küstendorfes bietet ideale Bedingungen für eine Pauschalreise: Urlaubern stehen Busanbindungen vom Flughafen im 55 Kilometer entfernten Heraklion offen, ebenso verkehren regelmäßige Busse in das 22 Kilometer entfernte Rethymnon.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Panormos

Dienstag22.01.19mäßiger Regen7° / 10°
Mittwoch23.01.19mäßiger Regen7° / 12°
Donnerstag24.01.19mäßiger Regen7° / 9°
Freitag25.01.19mäßiger Regen4° / 9°
Samstag26.01.19mäßiger Regen1° / 7°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Panormos Urlaub

Die sonnigste und größte der Mittelmeerinseln verwöhnt Reisende mit heißen Sommern und milden Wintern. Im Urlaub in Panormos genießen Sonnenhungrige das ganze Jahr über beste Bedingungen: Abseits der schneebedeckten Gebirgsketten im Landesinneren sinken die Temperaturen an der Küstenregion um Panormos auch im kältesten Monat Januar nicht unter neun Grad. Ab Mai und Juni lädt das Kretische Meer bereits zum Baden ein und kühlt erst im Spätherbst wieder ab. Am wärmsten wird es im Juli und August bei Temperaturen bis zu 30 Grad, dann ist Hauptsaison in Panormos. Doch gerade die angenehmen Frühlings- und Herbstmonate sind es, in denen das malerische Küstendorf seinen gelassenen Charme versprüht und zum Entspannen und Genießen einlädt. Mai und September sind optimale Reisezeiten.

Kundenbewertungen für Hotels in Panormos

5,0
IBEROSTAR Creta Panorama5,0 von 6 303 Hotelbewertungen
4,9
IBEROSTAR Creta Marine4,9 von 6 416 Hotelbewertungen
4,4
Casteli4,4 von 6 69 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (534 Bewertungen insgesamt)

5,9 /6  IBEROSTAR Creta Marine 30.10.2018

Karola L. (66-70), verreiste als Single: Sehr schöner Urlaub Ich war sehr zufrieden, obwohl das Hotel ausgebucht war bemerkte man dies nur im Speiseraum. Dort war es zeitweise sehr voll.

  • Essen & Trinken:Sehr vielfältiges Angebot
  • Familienfreundlich:Man ich nicht beurteilen
  • Hotel:Wunderschöne Hotelanlage ,it zwei Badebuchten
  • Lage:Sehr gut geeignet für einen erholsamen Badeurlaub. Panormos ist fußläufig oder mit einer Bimmelbahn zu erreichen, Rethymon komfortabel und preiswert mit dem Linienbus, halbstündlich. Wer länger dort ist und mehr sehen will, kann ein Auto mieten oder an den angebotenen Touren teilnehmen.
  • Pool:Als Alleinreisende war mir der Poolbereich zu gruselig, aber es gab Möglichkeiten, einen ruhigeren Ort zu finden.
  • Service:Sehr freundliches Personal.
4,5 /6  IBEROSTAR Creta Panorama 26.10.2018

Carmen E. (56-60), verreiste als Paar: iberostar Kreta panorama war schön

  • Zimmer:Ameisen und Mücken
5,1 /6  IBEROSTAR Creta Panorama 23.10.2018

Christian R. (66-70), verreiste als Paar: Panorama XXL Ales war O.K außer hinflug

    4,8 /6  IBEROSTAR Creta Panorama 22.10.2018

    JOHANNA N. (46-50), verreiste als Familie: Gut, mit kleinen Einschränkungen. Insgesamt gut. In Zimmern zur Strasse hört man deutlich Strassenlärm. Wir haben nur bei geschlossener Fenster schlafen können.

    • Essen & Trinken:Das Hotel informiert schlecht darüber, welche Getränke im all in inkludiert sind.
    • Lage:Abseits. Aber öffentliche Bushaltestelle vorm Hotel. Für 2,20 Euro kommt man in 30 Minuten in die Stadt.
    5,3 /6  IBEROSTAR Creta Marine 22.10.2018

    Antje M. (41-45), verreiste als Familie: Fabelhaft! hier wird wahre Gastfreundschaft gelebt Wir danken allen Mitarbeitern, dass Sie uns einen unvergesslichen Urlaub bereitet haben

    • Essen & Trinken:große Vielfalt in Präsentation und Anrichteweise, typisch griechische Gerichte kamen etwas zu kurz (z.B. Suflaki, Gyros, Bifteki etc.)
    • Familienfreundlich:Minigolf fehlt, Clubtanz-Training
    • Hotel:wurden vom Nachbarhotel Iberostar Creta Panorama hierher umgebucht, die gemischten Gefühle, mit denen wir angereist sind, konnten ins Positive gekehrt werden, besonders die üppige und liebevoll gepflegte parkähnliche Gartenanlage hat uns beeindruckt
    • Lage:Wer die Seele baumeln lassen will, ist hier genau richtig! Im Mini-Market werden jedoch auch Bustickets angeboten, so dass man auch außerhalb der Anlage mobil ist,
    • Pool:schön war, dass wir auch vor dem Frühstück ein paar Bahnen schwimmen konnten, es gibt keine starren Pool-Öffnungszeiten
    • Zimmer:Zi. 625 mit Meerblick sehr schön gelegen, für eine Familie mit 2 größeren Kindern sind die Betten im Eingangsbereich des Zimmers nicht komfortabel, da keine Privatshäre, Matratze des Zustellbetts zu dünn
    • Service:ausgesprochen aufmerksam (besonders im stets gut besuchten Hauptrestaurant), sehr hilfsbereit (Rezeption), sehr angenehm und unaufdringlich (Spa), kreativ & mitreißend (Animation, besonders Toni 'Maccaroni' und Isabella) aber auch Poolbar, Bar, Housekeeping, Gärtner
    • Sport und Freizeit:Minigolf fehlt, die Abendvorstellung statt in einem stark klimatisierten Raum lieber ins Freie verlegen (Open-Air-Theater)
    5,1 /6  IBEROSTAR Creta Panorama 22.10.2018

    Kerstin S. (46-50), verreiste als Familie: Sehr gute Erholung und Essensangebot Sehr zufrieden

    • Zimmer:Leider nicht den gebuchten Bungalow erhalten. Zwar ein Upgrade bekommen. War aber keine Verbesserung!
    4,8 /6  IBEROSTAR Creta Panorama 19.10.2018

    Marco R. (41-45), verreiste als Familie: Schöner Urlaub Haben uns wohl gefühlt.

      5,3 /6  IBEROSTAR Creta Marine 19.10.2018

      Uwe H. (56-60), verreiste als Paar: Hervorragend! Ich fand alles sehr erholsam und Urlauber freundlich.

      • Essen & Trinken:Alles war sehr ordentlich.
      • Lage:Das Hotel liegt eher abgeschieden, ein Mietwagen ist von Vorteil.
      • Service:Freundlichkeit insgesamt
      5,6 /6  IBEROSTAR Creta Panorama 17.10.2018

      Dani (31-35), verreiste als Familie: Kreta Super Urlaub

      • Zimmer:Die gesamte Anlage ist etwas in die Jahre gekommen.
      4,9 /6  IBEROSTAR Creta Marine 16.10.2018

      Nicole K. (46-50), verreiste als Freunde: Zu Empfehlen ! Ein toller Urlaub!

      • Lage:Ein Leihwagen ist empfehlenswert
      7