Sie sind hier:

Salalah – Karibikfeeling im Weihrauchland Oman

Wie eine Oase in der sonst von Wüsten gekennzeichneten Landschaft des Omans liegt die Küstenstadt Salalah im Süden des Landes. An das azurblaue Wasser des Indischen Ozeans grenzt der weiße Strand, welcher durch einen Gürtel aus Palmen und Obstplantagen umrahmt wird. Erst dann folgen die ersten Straßen und Gebäude, sodass vom Trubel der Stadt am Strand kaum etwas zu merken ist. Im Norden erstreckt sich das Dhofar-Gebirge, ein beliebtes Ausflugsziel, das zudem einen herrlichen Blick über die Stadt und das Meer bietet. Nicht verpassen sollten Urlauber, vom frisch geernteten Obst zu kosten und eine traditionelle omanische Mahlzeit einzunehmen. Gegessen wird übrigens nur mit der rechten Hand und mit Brot statt Besteck.

  • Wussten Sie schon?

  • Viele Läden sind infolge der Hitze in den Sommermonaten in der Mittagszeit geschlossen, auch am Freitag öffnen einige Geschäfte aufgrund der Gebetsstunde erst nachmittags.
  • Die Harzstücke des Weihrauchbaums werden von den Einheimischen in Wasser gelöst als Heilmittel und Aphrodisiakum getrunken.
  • Je heller die Harzstücke sind, desto besser ist ihre Qualität.

Eine Reise nach Salalah in die Wiege des Weihrauchs

Wer Salalah im Rahmen einer Individual- oder Pauschalreise das erste Mal betritt, wird sofort den markanten Geruch von Weihrauch wahrnehmen, der in der Luft hängt. Die einzigartigen klimatischen Bedingungen und die Lage der Stadt lassen die empfindlichen Weihrauchbäume hier besonders gut gedeihen. Bereits seit Jahrtausenden gilt die Küstenstadt als Wiege des Weihrauchs. Die Harzstücke sind deshalb ein beliebtes Souvenir, welches es an jeder Ecke zu kaufen gibt. Besucher, die mehr über den orientalischen Duftstoff erfahren möchten, können im Museum des Weihrauchlandes ihren Wissensdurst stillen. Kulturinteressierte werden zudem im ältesten Viertel der Stadt, Al-Hafah, fündig – einem UNESCO-Weltkulturerbe. Wer eine Pause einlegen möchte, findet im Schatten der zahlreichen Bäume der Obstplantagen immer einen ruhigen Platz zum Entspannen. Ein besonderes Erlebnis auf einer Reise nach Salalah ist ein Ausritt mit dem Kamel entlang der kilometerlangen Küste.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Salalah

Dienstag22.01.19klarer Himmel20° / 29°
Mittwoch23.01.19klarer Himmel20° / 24°
Donnerstag24.01.19klarer Himmel20° / 24°
Freitag25.01.19mäßiger Regen17° / 23°
Samstag26.01.19leichter Regen17° / 25°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für einen Salalah Urlaub

Das ganze Jahr über ist es in Salalah feucht und warm. Um die Küstenstadt in ihrer ganzen Pracht zu erleben, ist der Monat Oktober die beste Zeit für einen Urlaub. Denn dann sorgt die Regenzeit, die von Juli bis September dauert, dafür, dass die gesamte Pflanzenwelt in sattem Grün leuchtet. Für das sonst eher trockene und karge Land ist diese Region deshalb etwas ganz Besonderes. Die Durchschnittstemperatur von 25 Grad macht dann auch Erkundungstouren in die Stadt oder die Umgebung sehr viel angenehmer. Denn schon im Frühsommer wird es regelmäßig über 30 Grad warm. Dann kühlt es auch in den Nächten kaum unter 27 Grad ab. In diesem Zeitraum lockt besonders das Meer mit annährend 30 Grad Wassertemperatur. Perfekte Bedingungen für einen ausgedehnten Badeurlaub.

Kundenbewertungen für Hotels in Salalah

5,1
Crowne Plaza Resort Salalah5,1 von 6 109 Hotelbewertungen
5,0
Salalah Rotana Resort5,0 von 6 271 Hotelbewertungen
4,9
Hilton Salalah Resort4,9 von 6 98 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (420 Bewertungen insgesamt)

5,9 /6  Crowne Plaza Resort Salalah 24.12.2018

Anonym (36-40), verreiste als Paar: Salala im Dezember 2018 Fantastischer Erholungsurlaub mit vielen spannenden Ausflugszielen in unmittelbarer Nähe, freundliches Personal in schön gelegenen Hotel mit fantastischer kulinarischer Umsorgung

  • Essen & Trinken:Reichhaltige schmackhafte und abwechslungsreiche Buffets mit grandioser Dessertbar, auch Cocktails exzellent
  • Hotel:Tolle Lage, guter Startpunkt für Tagesausflüge mit dem Mietwagen
  • Service:Personal überaus freundlich und hilfsbereit
  • Sport und Freizeit:Schnorcheln ohne Veranstalter direkt in Mirbat von der Küste aus möglich und lohnenswert
5,9 /6  Salalah Rotana Resort 14.12.2018

Fritz L. (61-65), verreiste als Paar: OMAN 2018 Das frühe ausckecken hat uns sehr gestört, weil wir dan als wir Zuhause angekommen sind insgesamt 36 Stunden nicht geschlafen hatten.

  • Essen & Trinken:Essen war insgesamt vetretbar, geschmacklich sehr gut, aber zu wenig abwechslungsreich. Die Sauberkeit war sehr gut und der Service des Personals war auch sehr gut.
  • Service:Gebucht waren 7 Tage und 6 Nächte. Wir sind morgens um 6 Uhr angekommen und die Abreise war 6 Tage säter am 13.12. um 02.00. Leider mußten wir bereits am 12.12..18:00 Uhr auschecken. Wir hatten dann 8 Stunden wartezeit, in denen wir kein Zimmer hatten und auch nicht schlafen konnten.
  • Sport und Freizeit:Wir haben uns die kostenlosen Fahrräder ausgeliehen, diese waren in einem sehr schlechten Zustand. Deshalb haben wir nur eine kurze Tour damit gemacht und diese dann relative schnell wieder zurückgegeben.
5,3 /6  Salalah Rotana Resort 27.11.2018

Omanfan (66-70), verreiste als Paar: Oman Reise Hotel Rotana in Salalah Empfehlenswert eine Rundreise von 4 Tagen durch das Landesinnere zu reservieren und danach den Strandurlaub. Es war für uns ein traumhafter Urlaub

  • Essen & Trinken:Im Allgemeinen waren die Gerichte abwechslungsreich, allerding die Anrichteweise und die Bearbeitung am Buffet waren nur eher gut. Alkoholische Getränke nur in einem Zeitfenster, dies ist geschuldet der Tradition des Landes und muß man akzeptieren wenn man in den Oman reist.
  • Familienfreundlich:Spielplatz Kinderbetreuung
  • Hotel:Das Hotel Rotana ist zu empfehlen für Erholungssuchende und Badeurlauber. Es werden auch Rundreisen im Land angeboten, wie z. B. Wüstensafari und Salalah Ost und West hier lernt man Land und Leute kennen. Auch ein Besuch in der Moschee Salalah ist sehr zu empfehlen.
  • Lage:Das Hotel ist etwas abgeschieden, aber das Resort ist so groß, daß man täglich etwas unternehmen kann sportlich oder Badeurlaub.
  • Pool:nicht genutzt
  • Zimmer:Das Hotel Resort Rotana in Salalah liegt abseits der Stadt, jedoch kann man mit Taxi gut bis dahin reisen. Es entschädigt für einen Badeurlaub der traumhafte endlose Strand. Zimmer sind sehr schön angelegt in einzelnen Häusern mit ganz viel Ruhe. Speisen und Getränke am Besten inklusive buchen.
  • Service:Das Servicepersonal sehr freundliche und hilfsbereit und für alle Wünsche offen. Sehr sauber gekleidet, Fremdsprache Englisch allerdings gibt es auch deutschsprachige Mitarbeiter die gern ihre Hilfe anbieten.
  • Sport und Freizeit:nicht daran teilgenommen
5,9 /6  Crowne Plaza Resort Salalah 23.11.2018

Wolfgang S. (61-65), verreiste als Paar: Tolles Hotel in toller Umgebung Ein rundherum gelungerner Urlaub in wunderschöner Atmosphäre

  • Essen & Trinken:Sehr abwechslungsreiches, themenbezogenes / geographisch ausgerichtetes Essen
  • Lage:Die Lage des Hotels macht es möglich, den zentralen Ort Salalah sehr gut zu erreichen, eignet sich aber auch als Startpunkt für Ausflüge, die man auch gut auf eigenen Faust (Mietwagen) unternehmen kann. .
  • Zimmer:Insgesamt eine sehr wohltuend angenehme Atmosphäre
  • Service:Sehr angenehmes Personal, das sich den individuellen Wünschen annahm
  • Sport und Freizeit:Wir haben bis auf die Poollandscaft die Sportmöglichkeiten zu wenig genutzt, um eine qualifizierte Aussage abgeben zu können.
4,4 /6  Salalah Rotana Resort 22.11.2018

Klaus R. (51-55), verreiste als Paar: Ich weiss nicht was ich davon halten soll ? Störend sind die unmöglichen Gäste. Ich bewundere trotzdem das Personal, dass sich dem jeden Tag stellt

  • Essen & Trinken:Das Pewrsonal war sehr zuvorkommend, die Gäste jedoch sind typisch für AllInklusiv. Man sollte AI am besten abschaffen, einfach grausig wie sich Gäste benehmen.
  • Hotel:All inklusive abschaffen, dass die grausigen Gäste sich benehmen müssen
5,9 /6  Salalah Rotana Resort 13.10.2018

Kevin E. (26-30), verreiste als Paar: Einfach ein grandioses Hotel und Traumurlaub Wir waren sehr willkommen

  • Essen & Trinken:Alles sehr gut auch die Qualität
  • Familienfreundlich:Keine Kinder dabei
  • Hotel:Wunderschön
  • Lage:Besseres Entertainment wäre gut, sonst fantastisch alles
  • Pool:Sehr sauber und groß
  • Zimmer:Genialer Service und wunderschöne Anlage
  • Service:Immer hilfsbereite
  • Sport und Freizeit:Tennisanlage ist Top wie auch das fitnesscenter
5,4 /6  Salalah Rotana Resort 24.09.2018

Robert M. (51-55), verreiste als Paar: Unser Urlaub im Hotel Salalah Rotana Resort Es war ein super erholsamer Urlaub, würde jeder Zeit wieder dort hingehen

  • Essen & Trinken:Besonders viel Abwechslung gab es beim Essen zwar nicht aber dafür war die Qualität super
  • Lage:das Hotel ist ca. 26 KM von Salalah entfernt, aber es gibt gute Möglichkeiten dort hinzukommen und auch vom Hotel aus kann Einiges organisiert werden. Wer aber die Seele baumeln lassen möchte, kann das dort sehr gut!
  • Zimmer:Die Hotelanlage ist sehr schön angelegt und gepflegt, der Service war sehr gut, das Personal super freundlich, das Essen war sehr gut, die Zimmer sehr Sauber, der Strand ist echt toll auch wenn September keine Badezeit im Meer ist. Das allinclusiv ist sehr eingeschränkt, aber insgesamt gesehen toll
  • Service:Das Personal ist allgemein sehr nett und hilfsbereit, ganz besonders in Erinnerung sind uns Gobin an der Poolbar, Mani im Houskeeping und Jino im Saffron Restaurant.
5,4 /6  Salalah Rotana Resort 26.05.2018

Antonio B. (51-55), verreiste als Paar: Immerwieder gerne! Wir sind bereits zum zweiten Mal in diesem Hotel und waren wieder seh zufrieden. Den Mai würden wir nicht meh wählen, da es abends fast nicht möglich war etwas spzieren zu gehen, da die Hitze und Luftfeuchtigkeit doch sehr hoch war! Schlecht fanden wir die überhöhten Preise der Dosengetränke...

  • Essen & Trinken:wir waren rundherum zufrieden! Vieles hat sich täglich wiederholt, aber man konnte ja selbst entscheiden esse ich Pasta oder Reis oder nur Salate...
  • Hotel:Strandliegen sollten mal alle nach Mängel untersucht werden und die Auflagen etwas dicker wären auch hilfreich!
  • Lage:Wir lieben die Ruhe und die Einsamkeit im Urlaub! Deshalb ist dieses Hotel für uns ideal - vor allem wärend dem Ramadan!
  • Service:Immer sehr freundlich und hilfsbereit
  • Sport und Freizeit:Wir haben uns nicht um die Sporttmöglichkeiten gekümmert, da unser Augenmerk auf Ruhe und Schwimmen liegt.
3,2 /6  Salalah Rotana Resort 18.05.2018

Claudia R. (56-60), verreiste als Paar: Nie wieder.... ...wir fühlten uns eingeengt ,beobachtet und reglementiert,ein 'Service' wie wir ihn aus 5 Sterne Anlagen kennen, fand nicht statt,

  • Essen & Trinken:Vogelscheisse,sorry,auf den Tischen, für die kein Mensch zuständig ist/war,das gleiche auf Kissen usw. Gläser ungenügend gereinigt (Lippenstift etc) ....einfach furchtbar, Frühstück und Mittagessen wurden von und nach einigen Anläufen weggelassen, später haben wir aufs Abendessen auch verzichtet
  • Hotel:Nein,295 Zeichen würden für unsere negative Kritik nicht reichen
4,0 /6  Salalah Rotana Resort 12.05.2018

Kai-Olav T. (51-55), verreiste als Paar: Wundervoller Urlaub mit Abstrichen ! Sehr schön mit kleinen Fehlern

  • Essen & Trinken:Nicht sehr abwechslungsreich. Restaurants sehr öde und sehr mit Kantinen Charakter. Beach Bar wie eine Schwimmbadkantine , total dunkel und einseitig mit 100000000 Watt Flutlicht bestrahlt. Ständige zum Teil uralte Sportübertragungen , aber keine Musik . 0 Atmosphäre
  • Lage:zum Seele baumeln lassen
  • Pool:Wasser viel zu warm
  • Zimmer:Nur VOX. Oft gestört. Schwaches W-lan.
  • Service:Unfreundliche Begrüßung. Bei Ankunft um 23 Uhr im Hotel kein Snack, oder Getränkeangebot
7