Sie sind hier:

Alcúdia – Traumurlaub in der ältesten Stadt Mallorcas

Die spanische Küstenstadt Alcúdia, die mitten auf einer Landzunge im Nordosten von Mallorca liegt, bietet nicht nur schneeweiße Strände und türkisfarbenes Meer, sondern auch eine Vielzahl an historischen Sehenswürdigkeiten. Neben römischen Relikten aus längst vergessenen Zeiten, Säulen und Kirchen zeichnet sich Alcúdia vor allem durch die riesige und guterhaltene Mauer aus, die den Stadtkern nahezu vollständig umschließt. Doch auch Badeurlauber kommen in der ältesten Region Mallorcas ganz auf ihre Kosten. Ob romantische Buchten, feiner Sand, ein flacher Einstieg für Familien mit Kindern oder Palmen - Alcúdias Strände bieten Ruhe und Erholung. Wer auch mal woanders baden möchte, findet im Strandguide zu Stränden und Mietwagen-Routen auf Mallorca weitere Tipps für den Urlaub. Am Hafen von Alcúdia können Sie sich dann in einem der zahlreichen Restaurants niederlassen und die Spezialitäten der mallorquinischen Küche wie deftiger Kohleintopf mit Fleischeinlage und Reis mit Fisch und Meeresfrüchten im spanischen Ambiente genießen.

Alcudia Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Der Name Alcúdia kommt aus dem arabischen „Al-Qudya“ und bedeutet „der Hügel“.
  • Im gesamten Sommer besuchen etwa 15.000 Menschen den beliebten Markt in Alcúdia.
  • In der Nähe von Alcúdia befindet sich S'Albufera, der mit ca. 1.700 Hektar zu den größten Naturparks der Balearen gehört.

Reise nach Alcúdia – Entspannung und Abwechslung im Nordosten Mallorcas

Wer eine Pauschalreise nach Alcúdia plant, sollte in jedem Fall eine ausgedehnte Sightseeingtour durch die Altstadt in Erwägung ziehen. Denn neben der Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert, die vor Piratenangriffe schützen sollte und durch einen weiteren Mauerring im Renaissancestil erweitert wurde, sind auch die Kirchen und Klöster absolut sehenswert. Kulturinteressierte sollten beispielsweise die neugotische Pfarrkirche Sant Jaume südöstlich der Altstadt besichtigen oder die Kapellen Sant Martí und Sant Jordi am Fuß des 247 Meter hohen Berges Puig de Sant Martí besuchen. Diese sind über eine in Fels gehauene Treppe zu erreichen. Highlight eines Alcúdia-Aufenthalts sind jedoch die Wochenmärkte: Inmitten der kleinen Gassen können Sie frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Gewürze, aber auch landestypische Kleidungsstücke und Souvenirs erwerben. Wer sportliche Herausforderungen sucht, kann zwischen Wasserpark, Minigolf, Segeln, Reiten, Katamaran-Fahrten und Kayakfahren wählen.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Alcudia

Mittwoch23.01.19leichter Regen6° / 13°
Donnerstag24.01.19überwiegend bewölkt6° / 12°
Freitag25.01.19klarer Himmel4° / 14°
Samstag26.01.19klarer Himmel11° / 14°
Sonntag27.01.19klarer Himmel11° / 15°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Alcúdia Urlaub

Der perfekte Reisezeitraum für einen Urlaub in Alcúdia liegt zwischen April und Oktober. Aufgrund der Winde im Norden und Nordosten der Insel sind die Monate von November bis Ende März besonders stark von Niederschlägen betroffen. Während in den Frühlingsmonaten um die 15 Grad herrschen, steigen die Temperaturen ab Juni um fast das Doppelte an. Sonnenanbeter können sich im Juli und August an bis zu elf Sonnenstunden erfreuen. Die ideale Reisezeit für Badeurlauber beginnt Ende Mai und endet im September. Selbst im Oktober liegt die durchschnittliche Wassertemperatur noch bei rund 24 Grad, so dass Urlauber auch noch zu dieser Zeit im Meer baden können. Allerdings sollten Reisende ab Oktober mit etwa neun Regentagen pro Monat rechnen. Wer nach Alcúdia fährt, um sich kulturell weiterzubilden, sollte sich für die weniger heiße Variante entscheiden. Zwischen November und Februar liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa elf Grad, was zum gemütlichen Stadtbummel einlädt.

Kundenbewertungen für Hotels in Alcudia

5,4
Vanity Golf5,4 von 6 465 Hotelbewertungen
5,3
Botel Alcudiamar5,3 von 6 405 Hotelbewertungen
5,3
Trendhotel Alcudia5,3 von 6 268 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (6.333 Bewertungen insgesamt)

5,9 /6  allsun Estrella & Coral de Mar 25.11.2018

RENATE B. (56-60), verreiste als Paar: Tolles Hotel Wir waren sehr zufrieden und hatten eine erholsame Woche mit unseren Freunden in diesem Hotel.

  • Essen & Trinken:Das Essen war sehr abwechslungsreich und es wurde ständig nachgefüllt. Obwohl wir in der letzten Woche der Öffnungszeiten dort waren wurde an der Vielfalt bis zum letzten Tag nicht gespart.
  • Familienfreundlich:Wir waren ohne Kinder unterwegs.
  • Hotel:Für einen Urlaub im November war das Hotel sehr gut geeignet.
  • Lage:Da wir Mitte November dort waren, hatten bereits viele Restaurants und Geschäfte geschlossen. Wir waren die ganze Woche mit dem Mietwagen unterwegs und haben uns die wunderschöne Insel angeschaut.
  • Zimmer:Die Matratzen waren zweiseitig verwendbar. Man konnte entweder eine weiche oder eine harte Seite wählen. Im Schrank lagen dünne Kissen zum wechseln.
  • Service:Das ganze Personal war stets sehr freundlich und zuvorkommend.
  • Sport und Freizeit:Wir haben keine Sportmöglichkeiten genutzt.
5,5 /6  allsun Estrella & Coral de Mar 24.11.2018

Kay M. (41-45), verreiste als Paar: Kurzurlaub Wir waren sehr zufrieden :-)

  • Zimmer:Sehr freundliches/zuvorkommendes Personal, von der Rezeption über die Zimmermädchen und die Kellner/in bis zum Barkeeper und den Animateuren: alles Top
5,2 /6  allsun Estrella & Coral de Mar 24.11.2018

Jan M. (41-45), verreiste als Paar: Sehr gut Insgesamt nur knapp am sehr gut vorbei in dieser Hotel Kategorie.

    5,1 /6  allsun Estrella & Coral de Mar 22.11.2018

    Uwe W. (51-55), verreiste als Paar: Toller Urlaub Absolut toller Urlaub

      5,7 /6  allsun Orquidea Playa 21.11.2018

      Stephan P. (36-40), verreiste als Familie: Perfekter Novemberurlaub! Insgesamt ein wunderschöner Urlaub! Für Ruhesuchendebim November absolut empfehlenswert!

      • Essen & Trinken:Tolles Angebot. Abwechslungsreich und originell. Im Vergleich zu anderen Hotels eher Klasse statt Masse und nicht so viel frittiertes Zeig. Super lecker!
      • Familienfreundlich:Es handelt sich eher um ein Hotel für Paare. Spezielle Angebote gab es nicht. Dennoch wären Kinder sehr willkommen alle sehr kinderfreundlich. Im November waren neben uns auch noch einige andere Familien mit Kleinkindern dort.
      • Hotel:Das Hotel ist angenehm klein und bietet nur Halbpension und keine Animation. Für uns genau richtig. Uns hat die verglaste Eingangshalle gut gefallen. Für den Pool war es uns Mitte November zu kalt, aber er war betriebsbereit.
      • Lage:Im November ist im Umkreis nicht viel los, was wir super fanden. Am Strand würden die Schirme abgebaut und wir hatten den ganzen Strand für und. Es war traumhaft! Man sollte unbedingt zum Sonnenaufgang an den Strand. Ein Mietwagen ist zu empfehlen, um den tollen Norden der Insel zu erkunden.
      • Pool:Den Pool haben wir wie fast alle anderen Gäste im Hotel nicht genutzt. Trotzdem wurde er täglich gereinigt.
      • Zimmer:Wir hatten ein Tolles Appartement und haben uns sehr wohl gefühlt. Vom Balkon könnte man das Meer und den Sonnenaufgang sehen. Uns war es etwas zu warm.
      • Service:Das gesamte Personal war sehr freundlich und sehr bemüht uns einen tollen Urlaub zu bereiten.
      • Sport und Freizeit:Zumindest im November gab es keinerlei Angebote, was ganz in unserem Sinne war.
      3,8 /6  allsun Orquidea Playa 20.11.2018

      Eva V. (61-65), verreiste als Paar: miserabel nicht gefallen

      • Essen & Trinken:essen immer kalt, ungewürzt
      • Hotel:alles laut, nicht nochmal
      • Pool:musik terror
      • Zimmer:laut, ganze nacht dröhnen irgendwelche geräte, musikterror ganzen tag.
      • Service:viel lächeln aber nur versprechungen.
      4,9 /6  allsun Estrella & Coral de Mar 18.11.2018

      Jürgen D. (56-60), verreiste als Paar: Kurzurlaub in Alcudia War für ein 4 * Hotel ok.

      • Essen & Trinken:Frühstück war immer das Gleiche, keine große Abwechslung. Abendessen war wesentlich besser und auch Geschmacklich gut.
      • Hotel:Für einen Kurzurlaub war es ausreichend.
      • Lage:Lage ist sehr gut gewählt.
      • Zimmer:Kein Wlan auf den Zimmern, keine Grundausstattung in der Küche des Apartments.
      • Service:Immer bemüht freundlich und hilfsbereit zusein.
      • Sport und Freizeit:Alles ausreichend vorhanden.
      5,4 /6  Eix Alcudia 14.11.2018

      Ulrike F. (51-55), verreiste als Paar: Sehr schönes Hotel Sehr erholsamer urlaub. Gerne wieder

        5,5 /6  allsun Estrella & Coral de Mar 13.11.2018

        Kerstin D. (46-50), verreiste als Paar: Sehr angenehmer Aufenthalt !! Alles in Allem waren wir sehr zufrieden mit unserem Aufenthalt. Wir hatten einen schönen Urlaub.

        • Essen & Trinken:Also, wer sich übers Essen beschwert.......................... Bei HP gab es abends sogar die Getränke kostenlos. Ist auch nicht überall so und bei der Auswahl an Gerichten sollte doch jeder satt werden.
        • Lage:Da sich das Hotel nicht in direkter Srandlage befindet, ist einigermassen ruhig. Zumindest in dieser Jahreszeit. Zum Strand sind es nur wenige Minuten zu Fuß und in die Altstadt kommt man ebenfalls gut in 20min. hin.
        • Zimmer:Die Klimaanlage war sehr laut und das Mobiliar etwas sehr in die Jahre gekommen. Der Geruch in den Kleiderschränken ging stark in die Klamotten, was nicht sehr angenehm war. Das Bad war absolut Top. Neu und modern !!!
        • Service:Das Personal war konstant immer freundlich !! Bei den Mahlzeiten manchmal etwas übereifrig. Den ein oder anderen Teller hätte man schon nochmal benutzen können :)))
        5,8 /6  Botel Alcudiamar 11.11.2018

        MARIA Z. (66-70), verreiste als Single: Top Hotel und Lage Ich war bereits dreimal in diesem Hotel und nicht das letztemal. Ich kann es nur weiterempfehlen. Aber vielleicht nicht mehr mit der Fluggesellschaft.

        • Lage:In ca. 500 m im Geschehen aber trotzdem abgeschieden und zum Seele-baumeln-lassen. Einfach ideal.
        • Pool:Es gibt einen sehr schönen und großen Außenpool, der aber zum Schwimmen nicht besonders gut ist, weil die tiefste Stelle nur ca. 1.10 m beträgt. Aber das Meer ist nur 1 m entfernt. Ideal. Auch der Innenpool ist für das Schwimmen nicht geeignet, weil die Wassertiefe hier nur 0.95 m hat,
        7