Cotillo House liegt im zentralen Teil Fuerteventuras in der ruhigen Gegend von El Cotillo an der wilden Westküste der Insel. Der geschützte Fischereihafen, blaue Buchten und feinsandige Strände prägen das Umfeld. Der Strand befindet sich 50 Meter entfernt, eine Busstation liegt ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Die Umgebung eignet sich für ruhige Tage am Meer sowie für Aktivitäten wie Tauchen, Wellenreiten, Windsurfen und Radtouren. Das Hotel ist auf Individualtourismus ausgerichtet und empfängt Gäste in einem zweistöckigen Gebäude mit 41 Nichtraucherzimmern.
Die Zimmer verfügen über Klimaanlage und Zentralheizung. Für Unterhaltung sorgen Sat-TV und ein Direktwahltelefon. Der Internetzugang ermöglicht die Verbindung mit der Außenwelt. Die Bäder sind mit Dusche, Badewanne, Bidet und Haartrockner ausgestattet. Ein Safe bietet eine Möglichkeit zur Aufbewahrung persönlicher Wertgegenstände.
Ein Außenpool mit Süßwasser ergänzt das Freizeitangebot und bietet eine Abkühlung während des Aufenthalts. Liegestühle und eine Sonnenterrasse schaffen geeignete Plätze für entspannte Stunden am Wasser. Der Fahrradverleih erleichtert Ausflüge in die Umgebung. Für die aktive Tagesgestaltung stehen zudem Angebote wie Tauchen, Wellenreiten, Windsurfen sowie Fahrrad- und Mountainbike-Aktivitäten zur Verfügung. Ein Wäscheservice unterstützt bei längeren Aufenthalten.
Im gastronomischen Bereich befindet sich ein Restaurant, das die Verpflegung vor Ort ergänzt. Das Café eignet sich für eine Pause zwischen Ausflügen oder Strandaufenthalten. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bietet am Morgen eine vielseitige Grundlage für den Tag.