Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ausflugsziel Blautopf in Blaubeuren bis 2028 gesperrt

München, 05.09.2024 | 11:40 | sei

Der See Blautopf in Blaubeuren, eine der bekanntesten Attraktionen der Schwäbischen Alb, wird aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten bis Ende 2028 gesperrt. Die Bauarbeiten sollen das Gebiet modernisieren und die Sicherheit erhöhen. Für Besucherinnen und Besucher ist die Einrichtung einer Aussichtsplattform im Gespräch.


See Blautopf Blaubeuren
Der beliebte See Blautopf in Blaubeuren ist wegen Bauarbeiten bis 2028 nicht mehr zugänglich.
Seit August 2024 ist das Areal rund um den Blautopf für Besucherinnen und Besucher gesperrt. Die Sanierungsarbeiten, die in zwölf Bauabschnitte unterteilt sind, umfassen unter anderem die Erneuerung der historischen Hammerschmiede, den Neubau einer Brücke sowie die Modernisierung von Wegen und Einrichtungen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Barrierefreiheit und der Sicherung des Geländes vor Hangrutschen.

Finanzierung und Zeitplan

Die Kosten für die Sanierung werden auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Mindestens 40 Prozent der Summe trägt die Kommune selbst, während der Rest durch Fördermittel von Bund und Land gedeckt wird. Neben der finanziellen Unterstützung fließen auch 2,2 Millionen Euro aus einem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes in das Projekt.

Aussichtsplattform für Besucherinnen und Besucher geplant

Um den Besucherinnen und Besuchern auch während der Bauarbeiten weiterhin einen Blick auf den Blautopf zu ermöglichen, plant die Stadt die Errichtung einer Aussichtsplattform. Diese soll an der Klostermauer entstehen und einen Blick auf das Naturwunder von oben bieten. Der Gemeinderat wird im September über die Umsetzung entscheiden. Die Plattform soll den Tourismus während der vierjährigen Sperrung unterstützen und das Interesse an der Region aufrechterhalten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Koffer in Wohnung mit Frau
09.09.2024

Neue Gepäckbestimmungen bei der französischen Bahn

Die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF hat für ihre TGV- und Intercités-Züge neue Gepäckregeln eingeführt. Ab dem 15. September gelten neue Vorgaben für Koffer, Kinderwagen und Co.
Koffer in Wohnung mit Frau
09.09.2024

Neue Gepäckbestimmungen bei der französischen Bahn

Die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF hat für ihre TGV- und Intercités-Züge neue Gepäckregeln eingeführt. Ab dem 15. September gelten neue Vorgaben für Koffer, Kinderwagen und Co.
Waldbrand-USA-Kalifornien-Haueser
09.09.2024

Kalifornien: Waldbrand nahe Los Angeles breitet sich aus

In der Nähe von Los Angeles wütet aktuell ein Waldbrand, der noch nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Er beeinträchtigte zeitweise auch den Flugverkehr.
Ein Blitz schlägt über einem Dorf ein, der Himmel ist dabei pink und lila gefärbt.
09.09.2024

Kroatien: Warnung vor Unwettern zum Wochenbeginn

In Kroatien wurde für mehrere Regionen eine Unwetterwarnung für den 9. und 10. September herausgegeben. Betroffen sind neben Dubrovnik auch Split und Rijeka.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
06.09.2024

Italien: Reservierung für Trevi-Brunnen geplant

Für 2025 ist ein Reservierungssystem für den Trevi-Brunnen geplant. Rom reagiert damit auf die zu erwartenden Rekordbesucherzahlen für das kommende Jahr.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.