Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Frankreich: Bahnstreik im September

München, 26.09.2024 | 13:30 | ksu

Für Reisende in Frankreich wird der Bahnverkehr im September 2024 voraussichtlich erheblich beeinträchtigt. Mehrere Gewerkschaften des Beförderungsunternehmens RATP haben für Dienstag, den 24. September 2024, einen Streik angekündigt, der insbesondere die stark frequentierte RER-Linie B betreffen könnte. Reisende sollten sich über mögliche Verspätungen und Zugausfälle informieren.


Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
Streik des Bahnpersonals auf frequentierter Flughafen-Linie in Paris.
Update vom 26. September, 13:30 Uhr
 
Die französische Gewerkschaft CGT kündigte gemeinsam mit Sud-Rail einen landesweiten Bahnstreik an. Die Arbeitsniederlegungen beginnen am Montag, dem 30. September, ab 19 Uhr und dauern bis Mittwoch, den 2. Oktober, um 8 Uhr morgens an. Vor und nach den offiziellen Streikzeiten kann es weiterhin zu organisatorisch bedingten Einschränkungen kommen.

Originalmeldung vom 18. September 2024, 14:34 Uhr

Fahrgäste der französischen Bahn müssen im Zeitraum von Montag, dem 23. September ab 23 Uhr, bis Mittwoch, den 25. September um 6 Uhr, mit weitreichenden Einschränkungen im Schienenverkehr rechnen. Die konkreten Auswirkungen des Streiks auf den Verkehr werden voraussichtlich 24 bis 48 Stunden vor Streikbeginn bekannt gegeben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass insbesondere die Linie B der RER erhebliche Störungen erfahren wird. Damit dürften vor allem Verbindung in und um Paris sowie zum Flughafen Charles de Gaulle betroffen sein. Zugausfälle und Verspätungen sind zu erwarten. Vor und nach den offiziellen Streikzeiten kann es aufgrund organisatorischer Umstellungen ebenfalls zu Einschränkungen kommen. Die Apps Île-de-France Mobilités, Transilien, RATP sowie die Website SNCF Connect bieten aktuelle Informationen zu Ausfällen und Verspätungen.
 
Sicherheitskontrollen als Auslöser des Streiks
 
Der Streik wird von vier Gewerkschaften des Verkehrsbetreibers RATP getragen, zu denen die CGT, FO, La Base und UNSA gehören, die in einer Erklärung vom 16. September 2024 ihre Maßnahmen ankündigten. Auslöser des Streiks sind laut Bekanntmachung der Gewerkschaften die „unangemessenen Kontroll- und Interventionsverfahren“, die von Sicherheitsteams des RATP während der Fahrten gegen das Zugpersonal durchgeführt werden. Die Gewerkschaften fordern in ihrer Ankündigung ein Ende der als „entwürdigend“ empfundenen Kontrollen.
 
Weitere Einschränkungen im Herbst erwartet
 
Fahrgäste, die diesen Herbst auf den öffentlichen Personenverkehr in Frankreich setzen, sollten sich vor Reiseantritt über aktuelle Zugpläne informieren. Neben den angekündigten Streiks kommen auf Reisende auch Modernisierungsarbeiten auf der Linie B zu, die in diesem Herbst zu zusätzlichen Beeinträchtigungen führen können.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald
19.11.2024

Hermanneum: Neue Erlebniswelt am Hermannsdenkmal eröffnet

Am Hermannsdenkmal in Detmold wurde die neue Erlebniswelt Hermanneum eingeweiht. Mit moderner Technik tauchen Besucherinnen und Besucher in die Geschichte des Denkmals ein.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
15.11.2024

Umfrage: Alleinreisen stärkt Selbstbewusstsein und persönliche Freiheit

Allein zu reisen bietet zahlreiche Vorteile: mehr Flexibilität, keine Kompromisse und gestärktes Selbstbewusstsein. Eine Umfrage zeigt, warum Solo-Reisen immer beliebter werden.
Weihnachtsmarkt Dresden
14.11.2024

Dresden verstärkt Verkehrsmaßnahmen in der Adventszeit

Dresden reagiert auf den hohen Adventsverkehr: Durch zusätzliche Parkplätze und eine neue Tramlinie soll der Andrang bewältigt werden.
Griechenland Flagge Fähre
14.11.2024

Griechenland: Fährpersonal streikt am 20. November

Am 20. November 2024 legt das griechische Fährpersonal die Arbeit nieder. Reisende sollten alternative Wege einplanen.
Warnschild Unwetter
14.11.2024

Unwetter Kolumbien: Nationaler Notstand nach schweren Überschwemmungen

Starke Regenfälle führen in Kolumbien zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Der nationale Notstand ist ausgerufen, und Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.