Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Giftiger Käfer an der Nord- und Ostsee: Kein Grund zur Panik

München, 10.05.2023 | 12:39 | spi

An der Nord- und Ostseeküste breitet sich derzeit der Schwarzblaue Ölkäfer aus. Das etwa 3 Zentimeter große Insekt bevorzugt lockere Sandböden, wie sie an Stränden und Dünen in Norddeutschland zu finden sind. Naturinteressierte Reisende können die gefährdete Art im Urlaub aus nächster Nähe beobachten. Der Nabu warnt jedoch davor, die Tiere zu berühren: Der Schwarzblaue Ölkäfer produziert ein giftiges Sekret, das auch auf den Menschen wirkt.


Schwarzblau_Käfer_Nordsee_Ostsee
Der Schwarzblaue Ölkäfer ist in Deutschland heimisch. An der Nord- und Ostsee fühlt sich die bedrohte Art wohl.
Die europäische Familie der Ölkäfer besteht aus 20 Arten. In Deutschland ist der Violette Ölkäfer am häufigsten vertreten. An der Nord- und Ostseeküste vermehrt sich jedoch sein schwarzblauer Verwandter sehr stark. Biologinnen und Biologen freuen sich über diese Entwicklung, denn das Tier steht auf der Liste der gefährdeten Arten. In der Medizin- und Kulturgeschichte spielt der kleine Käfer eine wichtige Rolle. Mit den richtigen Verhaltensregeln besteht auch für Reisende keine Gefahr.
 
Was Reisende an der Nord- und Ostsee beachten sollten
 
Der Schwarzblaue Ölkäfer sondert bei Gefahr ein Sekret ab, das die Verbindung Cantharidin enthält. Dieses Gift kann für den Menschen tödlich sein. Im antiken Griechenland wurde das Käfergift sogar bei Hinrichtungen eingesetzt. Das Magazin moin.de sprach mit einer Sprecherin des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) über die akute Gefährlichkeit des Schwarzblauen Ölkäfers an der Nord- und Ostsee. Vergiftungsfälle von Menschen durch das Insekt seien ihr nicht bekannt, so die Expertin. Sollte dennoch ein Käfer die Haut berührt haben, empfiehlt die Sprecherin, die betroffene Stelle gründlich zu waschen.
 
Gift- und „Heiltier“ in einem
 
Das Insekt des Jahres 2020 ist 1 bis 3,5 Zentimeter lang und hat einen gedrungenen Körperbau. Auffallend ist sein eher schwerfälliger Krabbelgang. Auf dem Rücken befinden sich zwei kurze Flügeldecken, die den Hinterleib weitgehend unbedeckt lassen. Die Weibchen entwickeln mehrmals im Jahr Eier, was sich durch ein starkes Anschwellen des Hinterleibs bemerkbar macht. Der Schwarzblaue Ölkäfer ist übrigens nicht nur wegen seiner tödlichen Wirkung bekannt. Vielmehr nutzt die Medizin seit 4.000 Jahren die Inhaltsstoffe des Käfers.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.