Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
  • Reisen
  • Nachrichten
  • Griechenland: 48-Stunden-Taxi-Streik in Athen – Was Reisende jetzt wissen müssen

Griechenland: 48-Stunden-Taxi-Streik in Athen – Was Reisende jetzt wissen müssen

Am 28. und 29. Mai 2025 kommt es in Athen zu einem groß angelegten Taxi-Streik. Rund 14.000 Fahrerinnen und Fahrer beteiligen sich an der Arbeitsniederlegung, bei der zentrale Verkehrsadern blockiert werden sollen. Grund für den Streik sind erneut Unstimmigkeiten rund um die Taxi- und Uber-Politik sowie Kritik an gesetzlichen Fixpreisen für Flughafentransfers.

13132-taxi-flughafen-nacht
Der Taxistreik am 28. und 29. Mai in Athen wird nicht nur zentrale Straßen, sondern auch den Transfer zum Flughafen blockieren.

Der zweitägige Taxi-Streik in Athen betrifft vor allem Touristinnen und Touristen, die am 28. oder 29. Mai 2025 per Flugzeug an- oder abreisen. Denn insbesondere Fahrten zwischen dem Flughafen Athen und dem Stadtzentrum sind von Ausfällen betroffen – in beide Richtungen. Auch Kreuzfahrtgäste am Hafen von Piräus sollten sich auf Einschränkungen einstellen. Bereits am 15. Mai hatte ein landesweiter Taxi-Streik für Einschränkungen gesorgt. Der aktuelle Protest in Athen richtet sich erneut gegen gesetzlich festgelegte Fixpreise für Flughafentransfers sowie die Bevorzugung von Plattformanbietern wie Uber.

 

Was sollten Reisende in Athen wissen?

Da viele Taxis nicht im Einsatz sind, kann es zu längeren Wartezeiten bei Bussen oder der Metro kommen. Reisenden wird empfohlen, ausreichend Zeit für den Transfer einzuplanen oder sich rechtzeitig über Alternativen zu informieren. Auch Hotels oder Reiseleitungen vor Ort bieten häufig Unterstützung an.