Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Corona-Label für Restaurants und Bars

München, 19.07.2021 | 11:36 | lvo

Griechenland hat am 16. Juli 2021 ein spezielles Corona-Siegel für Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen und die Gastronomie eingeführt. Wie das Nachrichtenportal Greek Travel Pages berichtet, weist das Corona-frei-Label Kunden darauf hin, welche Sicherheitsprotokolle und Gesundheitsmaßnahmen in dem Lokal bestehen. Das Siegel gibt es in drei Varianten.


© covidfree.gov.gr
Griechenland führt Corona-Labels für Gastronomie und Freizeiteinrichtungen ein. © covidfree.gov.gr
Das Label mit der Aufschrift „COVID free“ weist auf ein corona-freies Lokal hin. Diese Einrichtungen gewähren ausschließlich vollständig Geimpften und Genesenen Zutritt. Es gilt eine maximale Auslastung von 85 Prozent und Gäste müssen an einem Sitzplatz bewirtet werden. Kunden müssen ihren entsprechenden Nachweis vor dem Zutritt zum Lokal vorlegen. Gastronomen mit Außenbereichen können wählen, ob sie diese als corona-frei betreiben wollen. Kinder dürfen eine mit diesem Siegel deklarierte Lokalität nur mit einem negativen Selbsttest betreten, der durch einen Elternteil attestiert wurde.

Weitere Corona-Labels für Griechenland

Ein weiteres Siegel zeigt eine Spritze und verdeutlicht Kunden, dass alle Mitarbeiter dieses Lokals vollständig immunisiert sind. Zusätzlich gibt es ein Label, das in blauer und orangefarbener Schrift auf weißem Untergrund darauf hinweist, dass dieses Lokal sowohl vollständig geimpfte und genesene als auch ungeimpfte Kunden mit einem negativen COVID-Test empfängt. Der Test darf dabei höchstens 72 Stunden (PCR-Test) oder höchstens 48 Stunden (Antigen-Schnelltest) alt sein. In Lokalen mit diesem Label gibt es separierte Abteilungen für geimpfte und nicht geimpfte Gäste, auf den Toiletten herrscht Maskenpflicht. Zudem dürfen Gäste auch hier nur an Sitzplätzen bedient werden. Zu beachten ist jedoch, dass dieses Siegel für Innenräume gastronomischer Betrieben derzeit nicht verwendet werden darf: Vom 16. Juli bis 31. August dürfen sich ausschließlich Geimpfte in gastronomischen Innenräumen aufhalten. Innenräume müssen demnach entweder mit dem „COVID free“-Siegel ausgewiesen werden und somit nur Geimpfte und Genesene empfangen – oder ganz geschlossen bleiben.

Verpflichtung zur Kontrolle

Gastronomische Betriebe sind ihrerseits dazu verpflichtet, den Status der Gäste zu prüfen. Dazu dient die neue Regierungsapp Covid Free GR. Mit dieser wird das von Gästen vorgelegte Dokument gescannt und auf Validität geprüft. Ist ein Kunde vollständig geimpft oder vom Coronavirus genesen, zeigt die App einen grünen Bildschirm an. Bei Gästen mit Negativ-Test verfärbt sich das Display gelb. Wenn die App ein rotes Symbol anzeigt, ist das vom Gast vorgelegte Dokument falsch oder ungültig.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.