Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kreidefelsen auf Rügen wegen Baumaßnahmen gesperrt

München, 02.09.2021 | 11:24 | sei

Urlauber auf Rügen müssen für ein halbes Jahr auf den Besuch des berühmten Königsstuhl verzichten. Die Felsformation an den Kreidefelsen wird von Ende dieses Jahres bis Mitte 2022 für Besucher gesperrt, wie das Touristikportal Reise vor9 berichtet. Grund ist die Errichtung einer neuen Aussichtsplattform, welche über den Kreidefelsen schweben soll.


Ostsee Rügen
Auf Rügen wird an den berühmten Kreidefelsen eine neue schwebende Aussichtsplattform errichtet.
Mit der feierlichen Grundsteinlegung am 30. August begann die Baumaßnahme der Plattform, welche Besuchern nach ihrer Fertigstellung eine spektakuläre Aussicht über Rügens Wahrzeichen gewähren soll. Vorerst sorgt sie jedoch für einige Einschränkungen für Touristen: Wie der Nationalpark Jasmund mitteilt, wird der Königsstuhl von Ende 2021 an für sechs Monate für die Öffentlichkeit gesperrt. Durch die Aussichtsplattform soll die Felsformation künftig geschont werden, ohne dass Einheimische und Urlauber auf den Ausblick über die Kreidefelsen verzichten müssen.
 
Skywalk Königsweg
 
Die Planungen für den neuen Skywalk laufen bereits seit zehn Jahren. Vorgesehen ist der Bau eines schlaufenförmigen Weges, der in einer Schwebekonstruktion 118 Meter über dem Boden oberhalb der Klippe aufragt. Er soll 90 Meter lang, 19 Meter breit und barrierefrei zugänglich sein, der Zutritt wird nur in eine Richtung erlaubt. Gehalten wird das Konstrukt von zwei Abspannmasten, deren Rohre 48 Meter tief im Kreidefelsen verankert sind. Das Budget für den Neubau beträgt rund 7,6 Millionen Euro.
 
Schonung des Kreidefelsens
 
Mit der Schwebeplattform sollen die berühmten Kreidefelsen, welche jährlich mehrere Hunderttausend Besucher anziehen, entlastet werden. Durch natürliche Erosionsprozesse wird das Material ohnehin immer weiter abgetragen, mit der neuen Konstruktion wird die Klippe nun zumindest von dem Gewicht der alten Aussichtsplattform befreit. Diese saß direkt auf dem Felsen auf. Mit dem Projekt will die Stadt Sassnitz den nachhaltigen Tourismus der Region stärken.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.