Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Litauen: Corona-Test wird vor Einreise zur Pflicht

München, 05.03.2021 | 09:38 | rpr

Litauen verschärft im Zuge der Corona-Pandemie die Einreisebestimmungen. Ab 10. März 2021 soll die Einreise in den baltischen Staat nur noch mit Vorlage eines negativen Corona-Tests beim Beförderer möglich sein. Derzeit besteht zum maximal 48 Stunden alten, negativen Corona-Test bei Einreise die Möglichkeit, sich bis spätestens 24 Stunden nach Einreise in Litauen testen zu lassen.


Maske_Koffer_Reisen
Ab dem 10. März wird in Litauen ein negativer Corona-Test vor Einreise Pflicht.
Die verschärfte Einreisebestimmung wurde von der litauischen Regierung am Abend des 3. März in Vilnius beschlossen. Folglich müssen Flugreisende das Testergebnis bereits vor Abflug der jeweiligen Fluggesellschaft vorlegen. Voraussetzung für die neu geltende Testpflicht ist weiterhin, dass die Testentnahme nicht länger als 72 Stunden vor Abreise zurückliegen darf und in englischer, russischer oder litauischer Sprache vorliegen muss. Ausnahmen gelten dann nur für bereits geimpfte oder von Corona genese Personen. Aktuell haben Reisende noch die Möglichkeit, sich bis 24 Stunden nach Einreise unter der Rufnummer 1808 für eine Testentnahme zu registrieren, auch am Flughafen in Vilnius bestehen kostenpflichtige Testmöglichkeiten.
 
Weitere Einreisebestimmungen
 
Weiterhin gilt für alle nach Litauen Reisenden die Pflicht, sich frühestens 48 Stunden vor Einreise über ein Online-Formular zu registrieren. Der daraufhin übermittelte QR-Code muss anschließend bei der Einreise vorgelegt werden. Danach folgt eine verpflichtende Quarantäne – hierfür müssen sich einreisende Personen in eine zehntägige Selbstisolation begeben. Diese kann ab dem siebten Tag mittels eines weiteren negativen PCR-Tests verkürzt werden. Transitreisende sind zwar von der Test- und Quarantänepflicht befreit, müssen sich allerdings auch vorab für die Durchreise registrieren.
 
Corona-Lage in Litauen
 
Die Corona-Lage in Litauen ist weiterhin angespannt. Auch wenn das baltische Land nach Einstufung des Robert Koch-Instituts seit dem 21. Februar nicht mehr als Hochinzidenz-, sondern als Risikogebiet gilt, sind die Infektionszahlen weiterhin hoch. Nach Angaben des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) lag die 14-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner zwischen dem 15. und 29. Februar bei 229. Der landesweite Lockdown soll vorerst bis zum 31. März 2021 gelten, bis dahin bleibt unter anderem die Gastronomie weiterhin geschlossen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Südkorea
12.12.2024

Südkorea verlängert K-ETA-Befreiung bis Ende 2025

Gute Nachrichten für Reisende nach Korea: Die Befreiung von der elektronischen Einreisegenehmigung K-ETA wird bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Das erleichtert die Einreise für Besucherinnen und Besucher aus vielen Ländern.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
12.12.2024

Pünktlichkeitsvergleich im Nahverkehr: Hamburg führt, Frankfurt weit abgeschlagen

Eine ADAC-Analyse zeigt deutliche Unterschiede in der Pünktlichkeit von S- und U-Bahnen in Hamburg, Berlin und Frankfurt. Während Hamburg überzeugt, fällt Frankfurt besonders ab - je nach Messkriterium verschärfen sich die Unterschiede.
Barcelona: Sagrada Familia
11.12.2024

Sagrada Família bekommt höchsten Kirchturm der Welt

Die Sagrada Família in Barcelona wird um ein spektakuläres Element erweitert: Der Hauptturm soll mit einem Glaskreuz auf 172,50 Meter wachsen und den bisherigen Größenrekord brechen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
11.12.2024

Bahnstreik in Frankreich: Reisende müssen mit Ausfällen rechnen

Ab dem 11. Dezember treten die SNCF-Gewerkschaften in den Streik und legen weite Teile des Bahnverkehrs in Frankreich lahm. Hintergrund sind geplante Umstrukturierungen und Privatisierungen.
Waldbrand-USA-Kalifornien-Haueser
11.12.2024

Waldbrand in Malibu sorgen für Einschränkungen

In Malibu kommt es aktuell zu Einschränkungen durch einen Waldbrand. Evakuierungen und Straßensperrungen betreffen auch beliebte Küstenstraßen. Reisende sollten informiert bleiben und Alternativen prüfen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.