Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pünktlichkeitsvergleich im Nahverkehr: Hamburg führt, Frankfurt weit abgeschlagen

München, 12.12.2024 | 11:05 | spi

Hamburg, Berlin und Frankfurt am Main wurden in einer ADAC-Analyse zur Pünktlichkeit im Nahverkehr verglichen. Hamburg schnitt mit 97 Prozent pünktlichen S-Bahnen und 99 Prozent pünktlichen U-Bahnen am besten ab. In Frankfurt lag der Wert für S-Bahnen dagegen nur bei 81 Prozent. Die Studie basierte auf Echtzeitdaten der Verkehrsunternehmen und zeigt, dass strengere Pünktlichkeitsmaßstäbe die Schwächen der Netze noch stärker offenbaren.


Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
Hamburgs S- und U-Bahnen führen im ADAC-Vergleich zur Pünktlichkeit im Nahverkehr.
Der ADAC hat die Pünktlichkeit von S- und U-Bahnen in Hamburg, Berlin und Frankfurt untersucht. Die Auswertung, die auf Echtzeitdaten der Verkehrsunternehmen basiert, ergab deutliche Unterschiede zwischen den Städten. Besonders Hamburg konnte überzeugen: Hier erreichten 97 Prozent der S-Bahnen und 99 Prozent der U-Bahnen ihr Ziel im definierten Zeitrahmen. In Berlin waren es 91 und 94 Prozent, während Frankfurt mit 81 und 95 Prozent deutlich hinterherhinkte.
 
Wie beeinflusst der Pünktlichkeitsmaßstab die Ergebnisse?
 
Ein strengerer Maßstab – beispielsweise weniger als drei Minuten Verspätung – führte zu deutlich schlechteren Ergebnissen. Hamburg blieb zwar Spitzenreiter, doch auch hier sank die Pünktlichkeit der S-Bahnen auf 91 Prozent und der U-Bahnen auf 98 Prozent. In Berlin fielen die Werte auf 83 und 86 Prozent, in Frankfurt sogar auf 67 und 86 Prozent. Besonders auffällig wurde der Unterschied bei der strengsten Definition, die nur Verspätungen unter einer Minute toleriert. Hamburg erreichte hier noch 77 Prozent bei den S-Bahnen und 93 Prozent bei den U-Bahnen, während Berlin und Frankfurt mit Werten unter 55 Prozent weit zurücklagen.
 
Ursachen für die Unterschiede im Nahverkehr
 
Ein Grund für die Abweichungen liegt in der Infrastruktur der Städte. Während U-Bahnen oft auf eigenen Gleisen fahren und dadurch pünktlicher sind, teilt sich die S-Bahn in Frankfurt Abschnitte mit dem Fern- und Güterverkehr. Diese Konkurrenz um Gleiskapazitäten führt zu häufigeren Verzögerungen. Auch bei der Datenbereitstellung gab es Unterschiede: München und Köln wurden ebenfalls angefragt, stellten jedoch keine oder nur eingeschränkt nutzbare Daten zur Verfügung.
 
Quelle: dpa

Weitere Nachrichten über Reisen

Einreise Visa Visum Pass
15.01.2025

Reisen in die USA: Lockerungen der Einreisebestimmungen für Kuba-Reisende in Aussicht

Die USA planen Lockerungen der Einreisebestimmungen für Kuba-Reisende. Diese Entscheidung könnte die Einreise für Reisende erleichtern, die seit 2021 auf der Karibikinsel waren und bisher ein Visum benötigten.
Los Angeles Wolkenkratzer Palmen
15.01.2025

Brände in Los Angeles: Was heißt das für Reisende?

Auch knapp eine Woche nach Ausbruch der verheerenden Waldbrände in und um Los Angeles sind die Feuer noch nicht unter Kontrolle. Viele Reisende müssen deshalb ihren Urlaub umplanen.
Kroatien: Dubrovnik
15.01.2025

Kroatien erhebt Gebühren für Plastiktüten in Supermärkten

Kroatien erhebt ab Januar 2025 eine Gebühr auf Plastiktüten. Ziel der Maßnahme sei es, Plastikmüll zu reduzieren und den Tourismus im Land nachhaltiger zu gestalten.
Malediven Addu Atoll
15.01.2025

Malediven: Beliebte Schnorchelattraktion schwer beschädigt

Das berühmte Schiffswrack bei Keyodhoo im Vaavu-Atoll wurde durch starke Strömungen und Stürme schwer beschädigt. Auch im Moment sorgen heftige Regenfälle für Überschwemmungen auf einzelnen Inseln.
Griechenland Flagge Fähre
15.01.2025

Griechenland: Fährpreise steigen wegen Umweltvorschriften deutlich

Die Preise für Fährtickets in Griechenland steigen ab 2025 um bis zu 15 Prozent. Grund sind neue EU-Umweltvorschriften, die die Betreiber zu höheren Investitionen in Kraftstoffe und Technologien zwingen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.