Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Reisen: Navigationssystem schlägt Landkarte

München, 21.07.2010 | 12:00 | sge

Kaum jemand kommt ohne eine Orientierungshilfe aus, wenn er in der Fremde unterwegs ist. Vor wenigen Jahren war das meist noch die Landkarte. Doch die überdimensionalen Faltblätter werden immer seltener genutzt.


Die Landkarte hat ausgedient. Navigationssysteme haben einen höheren Nutzungskomfort.
Die Landkarte hat ausgedient. Navigationssysteme haben einen höheren Nutzungskomfort.
Hauptsache elektronisch scheint das Motto zu lauten, wenn es um die Vorbereitung einer Reise geht. Dass sich die meisten Menschen inzwischen nur noch online zu Reisebuchungen hinreißen lassen, ist bekannt. Doch auch unterwegs, bei der Anreise und auf Ausflügen, kommen zunehmend elektronische Orientierungshilfen zum Einsatz. Eine aktuelle Umfrage des Forsa-Instituts zeigt, dass Landkarten und Reiseführer in Buchform weniger nachgefragt werden.

Nur noch knapp ein Viertel aller Befragten wagt demnach vor Reisebeginn den Gang in die Buchhandlung zum Erwerb eines Reiseführers. Landkarten werden nach den Ergebnissen der Studie nur noch von einem Drittel der Reisenden genutzt. Die unhandlichen Faltblätter werden offenbar immer unbeliebter. Die Gründe für diese Entwicklung scheinen auf der Hand zu liegen: Elektronische Hilfen bieten häufig dieselben Infos bei mehr Nutzungskomfort.

So steht denn auch das Navigationssystem an erster Stelle der Beliebtheitsskala, wenn es um die Orientierung im Urlaub geht; dicht gefolgt von den online verfügbaren Routenplanern im Internet. Etwa die Hälfte aller Befragten bereitet ihre Reise online vor. Zunehmend werden als Landkartenersatz auch sogenannte Handy-Apps genutzt, also Zusatzprogramme, mit denen man sein Mobiltelefon ausstatten kann. Vor allem jüngere Menschen setzen auf diese elektronischen Hilfssysteme.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.