Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

München, 27.11.2024 | 10:28 | sei

Auf Teneriffa treten ab sofort neue Regeln für Wandernde in Kraft. Wer unzureichend ausgerüstet den Vulkan Pico del Teide besteigt, muss künftig mit hohen Geldstrafen rechnen. Die Maßnahmen sollen die Sicherheit verbessern und unnötige Rettungseinsätze vermeiden.


Kanaren Teneriffa Pico del Teide
Der Pico del Teide ist der höchste Berg Spaniens und sollte nur fachgerecht ausgerüstet bestiegen werden.
Der Teide-Nationalpark zieht jährlich Millionen von Urlauberinnen und Urlaubern an. Trotz der Beliebtheit unterschätzen viele die Bedingungen am Gipfel des Vulkans, wo Minusgrade, Schnee und starker Wind keine Seltenheit sind. In der Vergangenheit kam es deshalb häufig zu Rettungseinsätzen für Wandernde in ungeeigneter Kleidung oder ohne nötige Ausrüstung. Um dem entgegenzuwirken, werden nun Geldstrafen von bis zu 1.800 Euro verhängt. Diese setzen sich aus 1.200 Euro Bergungskosten und einer Geldstrafe von bis zu 600 Euro zusammen.

Wer ist betroffen und wie können sich Wandernde schützen?

Laut Ministerin Blanca Pérez zielen die neuen Strafen auf jene ab, die am Pico del Teide selbstverschuldet in eine Notsituation geraten und deshalb gerettet werden müssen. Dazu zählen beispielsweise Wandernde in Flipflops oder mit kurzen Hosen, die keinen Schutz vor dem kalten Wetter der Höhenlage bieten. Urlauberinnen und Urlauber, die eine Wanderung auf Teneriffa planen, sollten daher unbedingt wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und weitere notwendige Ausrüstung mitführen. Die Behörden empfehlen außerdem, sich vorab über die Wetterlage zu informieren und Touren sorgfältig zu planen.

Welche Folgen haben die neuen Regeln?

Die Maßnahmen sollen nicht nur die Sicherheit von Wandernden gewährleisten, sondern auch die Einsatzkräfte entlasten. Die Regierung erhofft sich zudem eine erhöhte Sensibilisierung für die Gefahren am Teide und eine Reduzierung vermeidbarer Einsätze. Laut einem Bericht des Lokalmediums „Teneriffa News“ musste erst vor kurzem eine 77-köpfige Wandergruppe durch die Bergrettung vom Teide gebracht werden, da sie eine Wetterwarnung vor Starkregen nicht beachtet hatte.

Weitere Nachrichten über Reisen

Großbritannien England London
26.11.2024

Großbritannien: Elektronische Reisegenehmigung kommt 2025

Großbritannien führt ab April 2025 die bereits zuvor angekündigte elektronische Reisegenehmigung ein. Auch deutsche Staatsangehörige müssen die ETA dann vor der Einreise beantragen.
Urlaub Finanzierung
26.11.2024

We-Flytour droht Insolvenz: Was Reisende jetzt wissen müssen

Der Reiseveranstalter We-Flytour hat angekündigt, Insolvenz anzumelden. Alle Informationen zu Erstattungen, Rückreisen und Hotlines erhalten Betroffene hier.
Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt von Palma de Mallorca
26.11.2024

Mallorca im Weihnachtsmodus: Palma erstrahlt im festlichen Glanz

Palma de Mallorca feiert den Start der Weihnachtszeit mit festlicher Beleuchtung und kulturellem Programm. Weihnachtsmärkte und beleuchtete Straßen locken Besucherinnen und Besucher in die Inselhauptstadt.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
26.11.2024

Island: Erneuter Vulkanausbruch auf Halbinsel Reykjanes

Island erlebt den siebten Vulkanausbruch seit 2023. Lava fließt aus einer Spalte nahe Grindavík, doch die Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur bleibt gering.
Hexenbesen Harz Baustelle
26.11.2024

Tourismus im Harz: Hexenbesen-Aussichtsturm nimmt Gestalt an

Der einzigartige Aussichtsturm in Form eines Hexenbesens wächst weiter: In luftiger Höhe erhielt das Bauwerk am südlichen Harzrand nun seinen markanten "Besenstiel".
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.