Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Vereinigte Arabische Emirate heben Corona-Beschränkungen auf

München, 08.11.2022 | 08:46 | sei

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben zum 7. November zahlreiche Lockerungsschritte in ihrem Umgang mit der Corona-Pandemie in Kraft gesetzt. Damit dürfen Einkaufszentren und andere öffentliche Plätze nun ohne Corona-Nachweis betreten werden, außerdem entfällt die Maskenpflicht in vielen Bereichen. Die fünftägige Isolationszeit für mit COVID-19 Infizierte bleibt jedoch bestehen.


VAE: Abu Dhabi
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben zum 7. November die meisten Corona-Beschränkungen abgeschafft.
Seit gestern müssen Einwohner und Einwohnerinnen sowie ausländische Gäste in den Emiraten keinen Grünen Pass mehr zum Betreten öffentlicher Einrichtungen und Plätze vorzeigen. Dieser wird in den VAE über die Al-Hosn-App nachgewiesen, welche entweder eine vollständige Impfung oder einen frischen Negativtest belegt. Damit sind auch die großen Shoppingmalls wieder ohne Corona-Nachweis zu betreten. Die App muss künftig nur noch auf Nachfrage vorgezeigt werden. So ist es beispielsweise den Betreibenden von Aktivitäten und Sportveranstaltungen selbst überlassen, von Zuschauern und Zuschauerinnen Impfbescheinigungen oder vorherige Tests zu fordern.
 
Maskenpflicht deutlich gelockert
 
Die Maskenpflicht in den Emiraten gilt nun ebenfalls nur noch in einzelnen Bereichen. In allen offenen sowie geschlossenen öffentlichen Einrichtungen können die Menschen selbst entscheiden, ob sie einen Mund-Nase-Schutz aufsetzen möchten. Obligatorisch bleiben die Masken nur in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, um die dort betreuten vulnerablen Gruppen zu schützen. Außerdem halten die Behörden an der verpflichtenden Isolationszeit von fünf Tagen für Personen fest, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.
 
Zweite Lockerungsphase aktiv
 
Bekanntgegeben wurden die Neuerungen am 6. November von der nationalen Krisenbehörde NCEMA im Rahmen einer Pressekonferenz. Damit treten die Emirate in die zweite Lockerungsphase ein. Zuvor war die epidemiologische Situation im Land neu eingeschätzt worden, dabei spielten auch die Belegungsraten der Krankenhausbetten und Intensivstationen eine Rolle. Dennoch rief Behördensprecher Dr. Saif Al Dhaheri die Bevölkerung weiterhin zu vorsichtigem und eigenverantwortlichem Verhalten auf. In der Bekämpfung der Pandemie müsse das Erreichte nun bewahrt werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.