Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: Zypern ändert Einreisebestimmungen

München, 02.03.2021 | 15:03 | soe

Zypern hat zum 1. März seine Einreisebestimmungen angepasst. Der Inselstaat im Mittelmeer wendet nun ebenfalls ein Ampelsystem zur Einstufung aller Länder bezüglich ihres Corona-Risikos an. Deutschland wird derzeit in die höchste Warnstufe Rot eingeordnet, was für Einreisende zwei verpflichtende PCR-Tests sowie Quarantäne bedeutet.


Flagge von Zypern.
Zypern hat zum 1. März ein vierstufiges Farbsystem eingeführt, um Länder nach ihrem Corona-Risiko einzuordnen.
Zypern teilt nun alle Länder in ein vierstufiges Risiko-Bewertungssystem ein, das mit Farbcodes gekennzeichnet ist. Reisende aus Staaten der grünen Kategorie, die der niedrigsten Warnstufe entspricht, müssen sich erst bei der Ankunft in Zypern einem PCR-Test unterziehen, den die Behörden zahlen. Ab dem 1. April sollen für sie gar keine Einreisebeschränkungen mehr gelten. Zu den als grün eingestuften Ländern zählen derzeit zum Beispiel Australien, Island und Singapur. Wer aus einem Staat der Stufe Orange (darunter Dänemark, Norwegen und Thailand) nach Zypern einreist, muss einen negativen und höchstens 72 Stunden alten PCR-Test bereits mitbringen.
 
Deutschland für Zypern auf Warnstufe Rot
 
Deutschland wird von Zypern derzeit in der roten Kategorie geführt. Das heißt für Einreisende, dass sie ebenso wie Ankömmlinge aus Ländern der Stufe Orange schon vor Reiseantritt einen PCR-Test durchführen lassen müssen. Dieser darf beim Abflug nicht älter als 72 Stunden sein. Zusätzlich müssen sie jedoch bei der Ankunft in Zypern auf eigene Kosten einen weiteren PCR-Test vornehmen lassen. Bis zum Erhalt des zweiten Testergebnisses haben sich die Reisenden selbst zu isolieren. Außerdem müssen sich alle Personen, die nach Zypern reisen wollen, vor dem Abflug online registrieren und damit einen Cyprus Flight Pass beantragen. Neben Deutschland stehen im Moment unter anderem auch Österreich, die Schweiz, Frankreich und Italien auf der roten Liste. Staaten, die von Zypern nicht in einer der drei Farbkategorien eingeordnet wurden, gelten automatisch als „Grau“. Damit muss eine Sondergenehmigung beantragt werden, um aus ihnen nach Zypern einreisen zu dürfen.
 
Corona in Zypern
 
In Zypern waren die Corona-Infektionszahlen seit Jahresbeginn gesunken, stagnierten jedoch ab Ende Januar auf relativ niedrigem Niveau. Seit rund zehn Tagen zeigt die Infektionskurve des Inselstaats wieder leicht nach oben. Dennoch hat Gesundheitsminister Constantinos Ioannou für diese Woche Lockerungen angekündigt, welche die Öffnung weiterführender Schulen sowie von Schwimmbädern und Sportstätten umfassen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.