Sie sind hier:

Side – Urlaubstraum an der Türkischen Riviera

Side gehört zu den beliebtesten Badeorten an der Türkischen Riviera und ist gleichzeitig ein Schmankerl für diejenigen, die an Geschichte interessiert sind. Denn unter dem malerischen Fischerort von heute liegt die antike Stadt Side, die bereits rund 1400 v. Chr. gegründet, im 10. Jahrhundert verlassen und erst 1895 von Fischern wieder besiedelt wurde. Seit 1947 wurden bei Ausgrabungen viele historische Bauten der antiken Siedlung freigelegt. Wer gerade weder an einem der schönen Sandstrände baden noch auf Sightseeing-Tour gehen möchte, kann bei einem Urlaub in Side durch die malerischen Gassen der Altstadt schlendern oder den Fischerbooten zuschauen, die von der Halbinsel aus auf das Meer hinausschippern. Da Side zudem nur 65 Kilometer vom Flughafen Antalya entfernt liegt, ist der Urlaubsort auch bequem zu erreichen.

Side Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Übersetzt heißt Side Granatapfel.
  • Side liegt etwa auf demselben Breitengrad wie Las Vegas.

Die perfekte Kombination aus Badeurlaub und einer Reise in die Antike

Side bietet die klassischen Elemente einer Pauschalreise mit viel Sonne, Strand und Meer. Der sanft abfallende Sandstrand ist der zweitlängste der Türkei und eignet sich hervorragend für Familien mit kleinen Kindern. Die breite, auch für Rollstuhlfahrer geeignete Promenade führt von Side bis ins vier Kilometer entfernte Kumköy. Wer sich aktiv entspannen möchte, hat bei diversen Wassersportangeboten und den Sport- und Unterhaltungsprogrammen in den Hotels ausreichend Gelegenheit, um sich auszutoben. Versteckt in den malerischen Pinienwäldern im Hinterland von Side lädt der Köprülü Canyon mit Rafting-Touren zu einer abwechslungsreichen Wildwasserfahrt ein. Sehenswürdigkeiten wie das römische Bad, das sehr gut erhaltene Amphitheater und die Säulen des am Meer gelegenen Apollotempels bieten einen Einblick in die Antike, der nicht nur für Geschichtsliebhaber ein absolutes Muss ist.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Side

Dienstag15.01.19starker Regen10° / 15°
Mittwoch16.01.19leichter Regen9° / 12°
Donnerstag17.01.19klarer Himmel10° / 14°
Freitag18.01.19klarer Himmel10° / 13°
Samstag19.01.19leichter Regen2° / 8°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Side Urlaub

Wie alle Urlaubsorte der Türkischen Riviera ist Side für sein türkisblaues Wasser und das milde Klima bekannt – mit etwas Glück können Urlauber hier auch im Dezember noch baden gehen. Denn selbst im Winter fällt hier das Thermometer meist nicht unter 15 Grad. Natürlich eignen sich aber insbesondere die Sommermonate für eine Reise nach Side mit Badewetter-Garantie. Von Juni bis September sorgt das mediterrane Klima für heiße Temperaturen und insgesamt trockenes Wetter. Allerdings kommt man hier insbesondere am Mittag bei Sightseeing-Touren doch reichlich ins Schwitzen. Dagegen garantieren die Monate Mai und Oktober bei einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 26 Grad und nur fünf bis sechs Regentagen ebenfalls viel Sonne und Badespaß pur, allerdings bei nicht ganz so hohen Temperaturen. Wer von Anfang November bis Ende Januar nach Side reist, sollte sich dagegen auch auf einige Regentage einstellen.

Kundenbewertungen für Hotels in Side

5,5
Trendy Verbena Beach5,5 von 6 598 Hotelbewertungen
5,5
Blue Waters Club5,5 von 6 866 Hotelbewertungen
5,5
Paloma Oceana5,5 von 6 801 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (21.620 Bewertungen insgesamt)

5,7 /6  The Sense De Luxe 12.01.2019

Rumeysa E. (19-25), verreiste als Familie: Toll! Das Design des Hotels ist toll. Das Personal sehr net und die Umgebung schön zum spazieren. Insgesamt sehr schön !

  • Zimmer:Das Zimmer war unglaublich schön! Wir hatten ein Maisonette und es war einfach ein Traum !
  • Service:Nettes Personal !
3,5 /6  The Sense De Luxe 10.01.2019

Natascha K. (51-55), verreiste als Paar: langweilig kaffe schmeckt und die service iin der lobi die bar

  • Essen & Trinken:keine abwechslung und sehr wenig auswahl waren 3 fussball manschaften da spagetti und andre nudel sorten immer lehr
  • Familienfreundlich:animation
  • Hotel:nigs los
  • Lage:eher abgeschieden
  • Pool:war winter
  • Zimmer:die toiletten im zimmer zu offen keine animation viele russen
  • Service:service personal gibt sich mühe
  • Sport und Freizeit:hab es nicht genutzt
  • Wellness:zu teuer und zu kalt
5,9 /6  Villa Side Residence 09.01.2019

Karl M. (66-70), verreiste als Paar: Zum zweiten Mal dort - alles top Sehr zufrieden

  • Hotel:Absolut passend
  • Lage:Sehr zentral
  • Sport und Freizeit:Super Animationsteam mit tollen Shows
5,6 /6  Villa Side Residence 08.01.2019

Andrea P. (19-25), verreiste als Single: Super Hotel, tolles, sehr umfangreiches Essen, Wir waren rundum sehr zufrieden.

    5,4 /6  Side Star Elegance 07.01.2019

    TIMMY F. (31-35), verreiste als Freunde: Sehr schöner kurzurlaub Sehr zufrieden

      3,3 /6  Side Royal Paradise Hotel 07.01.2019

      Jörg Rehder. (51-55), verreiste als Familie: Noch nie ein schlechteres Hotel erlebt! Schmutzig, laut, kalt, zugig, unhygienisch nur einmal!!! Wir haben uns dort erkältet! Nie wieder in dieses Hotel!!!

      • Essen & Trinken:Gerichte stammten durchweg aus der kalten Küche, nichtmal die Suppen waren heiß! Marmeladen schmeckten alle nach Honig. Tischdecken waren tatsächlich mit Flecken übersäht!
      • Familienfreundlich:Kurzzeitige Animation habe ich wahrgenommen, kann mich dazu aber nicht äußern.
      • Hotel:Alle Hotels ringsum sahen ansprechender aus. Nie wieder dieses Hotel!!!
      • Lage:Wenn dieses Hotel anständig geführt würde, wären alle Kriterien erfüllt.
      • Pool:Den Pool haben wir nicht genutzt.
      • Zimmer:Kalt, zügig, unhygienisch, Katzen im Speiseraum die wahrscheinlich ihr Geschäft auch dort erledigen. Mängelliste wurde gemeinsam mit dem Reiseleiter angefertigt, einfach nur ein Katastrophenhotel! Nie wieder dort hin!!! Fotos der größten Mängel wurden angefertigt.
      • Service:Personal stand herum, Speisen wurden nicht nachgefüllt. Tische wurden nicht neu eingedeckt sondern nur abgefegt, wobei die Rückstände dann auf den Sitzen liegen blieben! Soviel Dreck habe ich noch nicht gesehen!!!
      • Sport und Freizeit:Dazu kann ich mich nicht äußern, Sport lag nicht im Interessenbereich.
      2,9 /6  Side La Grande Resort & Spa 07.01.2019

      Venisia A. (46-50), verreiste als Familie: Das war kein 5Sterne Hotel, maximal 3 Sterne. Wir waren sehr unzufrieden.

      • Zimmer:Personal war sehr nett.Katzengarten vor unserem Zimmer hat sehr nach Katzenurin gestunken. Katzen haben im Hotel nicht's zu suchen.Es gab keine Animation für Kinder am Tag. Im Fitnessraum waren die Geräte kaputt, so das man sie nicht nutzen konnte.Schwimmbecken war im Internet viel größer dargeste
      • Service:Nur die Kellner waren sehr nett und der Reiseführer im Bus namens Kemal war sehr nett.
      5,6 /6  Royal Dragon 07.01.2019

      Kurt R. (70-), verreiste als Paar: Galaabend Silvester Wir waren sehr zufrieden

      • Essen & Trinken:Mehr geht nicht
      • Hotel:Es war ein rundum gelungener Urlaub
      • Zimmer:Es war genial
      • Service:Sehr nett und zuvorkommend
      4,7 /6  Side La Grande Resort & Spa 07.01.2019

      Reinhard R. (61-65), verreiste als Paar: Lausig kalt es war sehr laut im hotel. es zog an allen ecken und kanten. wir sassen abend in der lobby mit dicken jacken. die sylvesterfeier war sehr schön gemacht bloß endete um 12 uhr mit dem feuerwerk. wir bekamen noch nicht mal ein glas sekt zum anstossen.( dieser stand draussen und es war am regnen.)

      • Essen & Trinken:das essen war leider ziemlich klalt-
      • Hotel:durch das schlechte wetter konnten wir diese kaum nutzen
      • Lage:einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer nähe
      • Zimmer:die möbel waren schon sehr abgenutzt. Fussleisten kaputt oder es fehlte ein stück. Tapeten fingen an sih zu lösen.
      • Service:sehr nettes und hilfsbereites personal. versuchten die schlechte meinung der leute pber das hotel wieder gut zu machen
      • Wellness:massagen und kosmetische behandlungen waren gut nettes personal nur leivcht teuer. habe ich aber erst später mitbekommen.
      2,9 /6  Side Miami Beach 07.01.2019

      Lothar B. (61-65), verreiste als Paar: ein auslaufende hotel nochmal nicht

      • Essen & Trinken:die gerichtE wurden mehrmals verwendet.früh ei und abends eierdsalat .Würsten danach wurdtslat usw
      • Familienfreundlich:nichts da
      • Hotel:sylvesterrei wurde die bar um 23 Uhr geschlossen! nur gegen bezahlung
      • Lage:gut zentral
      • Zimmer:eine mängelliste würde Seiten füllen.das hotel wird auf Verschleiß geführt
      • Service:keine Kontakte. unpersönlich
      • Sport und Freizeit:kein sportlich keine unterhaltung
      7