Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

BGH beschränkt Anzahlungen für Pauschalreisen

München, 10.12.2014 | 10:58 | jw

Reiseveranstalter dürfen bei Pauschalreisen in aller Regel maximal ein Fünftel des Preises als Anzahlung verlangen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag entschieden. Demnach dürfen die Reiseveranstalter zwar in Ausnahmefällen auch höhere Beträge erheben, müssen diese dann aber sachlich begründen. Die Verbraucherzentrale NRW und der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatten vor dem höchsten deutschen Zivilgericht die Vertragsklauseln zweier Reiseveranstalter beanstandet. Diese sahen Vorabgebühren in Höhe von 25, 30 oder 40 Prozent.


BGH-Urteil zu Kreditgebühren
Das BGH-Urteil betrifft Vertragsklauseln von Reiseveranstaltern zu Anzahlungen und Stornogebühren.
Peter Meier-Beck, der dem X. Zivilsenat des BGH vorsitzt, sagte Medienberichten zufolge, dass 20 Prozent des Reisepreises als Anzahlung ausreichen sollten. Zudem legte der BGH fest, dass Verbraucher den vollen Reisepreis frühestens 30 Tage vor dem Abflug zahlen müssen. Unternehmen wie TUI oder Thomas Cook berechnen die Anzahlung häufig bereits eine Woche nach der Buchung und den vollen Preis mehr als einen Monat vor Reiseantritt.

Die Verbraucherzentrale NRW hatte gleichzeitig gegen prozentual gestaffelte Kosten für die Reisestornierung geklagt, bei der sich die Stornogebühren nach der Zeit bis zum Reiseantritt richten - je kürzer der Abstand, desto mehr müssen Verbraucher zahlen. Den Richtern zufolge müssen Veranstalter die Höhe dieser Gebühren exakt begründen können.

Auch die Vorinstanzen hatten in allen Punkten zugunsten der Verbraucherschützer entschieden. Drei Oberlandesgerichte argumentierten, dass die Kunden durch die beklagten Geschäftsbedingungen unangemessen benachteiligt werden. Der BGH bestätigte nun, dass sowohl Anzahlungen über 20 Prozent als auch die Stornierungskosten im Normalfall nicht zulässig sind.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.