Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

BTW-Tourismusindex: Deutsche im Reisefieber

München, 23.07.2015 | 11:38 | mja

Trotz Krisen oder Anschlägen nimmt die Reiselust der Deutschen nicht ab. Wie der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) mitteilt, zeigt der aktuelle Tourismusindex des Verbandes, dass Deutsche zwischen Januar und April dieses Jahres 2,2 Prozent Tage mehr verreist sind als in den ersten vier Monaten 2014.


Frau packt Koffer
Zwischen Januar und April 2015 verreisten Deutsche genau 399 Millionen Tage
Insgesamt reisten die Deutschen in diesem Zeitraum knapp 400 Millionen Tage. Im vergangenen Jahr waren es um dieselbe Zeit 391 Millionen Tage. Das Stimmungsbarometer für das laufende Jahr liegt laut BTW jedoch bei 2,7 Punkten und verfehlt somit nur knapp das hohe Vorjahresniveau von 3,1 Punkten vom Sommer 2014. Mit dem Tourismusindex misst die Bereitschaft der Deutschen, in den kommenden Monaten zu verreisen.

Wesentliche Gründe für den optimistischen Ausblick sind demnach das hohe Beschäftigungsniveau mit der sehr niedrigen Inflation und der damit zusammenhängende Zuwachs des realen Einkommens. Diese Umstände führen schließlich auch zu einer positiven Prognose für das restliche Jahr, heißt es in der Mitteilung weiter. „Auch wenn aktuell internationale Entwicklungen möglicherweise zu einer Verschiebung der Reiseströme zwischen verschiedenen Destinationen führen, hat dies keine Auswirkung auf die Tatsache, dass die Deutschen auch 2015 wieder bemerkenswert häufig unterwegs sind“, sagte Dr. Michael Frenzel, der BTW-Präsident.

Anschläge in Tunesien oder Krisen wie in Griechenland haben laut Roland Gassner, GfK-Tourismusexpert, keine großen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die deutsche Tourismusindustrie. „Auch wenn es bei Last-Minute-Buchungen zeitweise Rückgänge gab, liegen die Buchungen für den Sommer insgesamt immer noch leicht über dem Niveau des Vorjahres", sagte Gassner, der Deutschen Presse-Agentur.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.