Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ägypten: Neue antike Stadt in Luxor entdeckt

München, 12.04.2021 | 09:22 | cge

Archäologen sind während Ausgrabungen in Ägypten auf eine antike Stadt gestoßen. Diese ist 3.000 Jahre alt und galt lange Zeit als verschollen. Auf vielen Missionen wurde sie bereits gesucht, aber nie entdeckt. Durch einen Zufall wurden die Forscher auf die Stadt aufmerksam.


Luxor
In Ägypten wurde eine neue antike Stadt entdeckt. (Symbolfoto)
Ziel der seit September 2020 andauernden Ausgrabungen in Luxor war es, den Totentempel Tutanchamuns zu finden. Laut Missionsleiter Sahi Hawsass stießen die Archäologen stattdessen in allen Richtungen auf Lehmziegelformationen sowie farbige Tonwaren sowie Spinn- und Webwerkzeuge und entdeckten so die antike Stadt. Die Siedlung mit fast vollständigen Mauern und Räumen sei gut erhalten. Teilweise haben die Mauern eine Höhe bis zu drei Meter. Zudem wurden eine Werkstatt und eine Bäckerei mit Keramikbehältern und Öfen freigelegt. Der Fund wurde in der vergangenen Woche durch das ägyptische Antikenministerium und den Archäologen Sahi Hawass gemeldet.

3.000 Jahre alte Stadt

Bei der neu entdeckten antiken Stadt handelt es sich um eine Siedlung aus der Zeit des Königs Amenophis III. Er herrschte zwischen 1391 und 1353 vor Christus im Alten Ägypten. Einen Hinweis auf diese Zeit gaben die entdeckten Dinge wie unter anderem Lehmziegel mit den Siegeln des Pharaos. Laut Betsy Bryan, Professorin für Ägyptologie an der Johns Hopkins University in den USA, sei die neueste Entdeckung der zweitwichtigste Fund seit im Jahr 1922 das Grab des Pharaos Tutanchamun gefunden wurde.
 
Zahlreiche Entdeckungen in den vergangenen Jahren

In Ägypten wurden in den vergangenen Jahren einige wichtige archäologische Entdeckungen gemacht. Im Februar 2021 wurden im Nildelta Relikte einer 5.000 Jahre alten Brauerei ausgegraben, die laut Forschern die größte ihrer Zeit gewesen sein soll. Bereits Ende 2020 wurden weiterhin ein Totentempel und mehr als 50 Sarkophage in der Grabstätte Sakkara nahe Kairo freigelegt. Diese sollen knapp 2.600 Jahre alt sein. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.