Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ägypten: Neue antike Stadt in Luxor entdeckt

München, 12.04.2021 | 09:22 | cge

Archäologen sind während Ausgrabungen in Ägypten auf eine antike Stadt gestoßen. Diese ist 3.000 Jahre alt und galt lange Zeit als verschollen. Auf vielen Missionen wurde sie bereits gesucht, aber nie entdeckt. Durch einen Zufall wurden die Forscher auf die Stadt aufmerksam.


Luxor
In Ägypten wurde eine neue antike Stadt entdeckt. (Symbolfoto)
Ziel der seit September 2020 andauernden Ausgrabungen in Luxor war es, den Totentempel Tutanchamuns zu finden. Laut Missionsleiter Sahi Hawsass stießen die Archäologen stattdessen in allen Richtungen auf Lehmziegelformationen sowie farbige Tonwaren sowie Spinn- und Webwerkzeuge und entdeckten so die antike Stadt. Die Siedlung mit fast vollständigen Mauern und Räumen sei gut erhalten. Teilweise haben die Mauern eine Höhe bis zu drei Meter. Zudem wurden eine Werkstatt und eine Bäckerei mit Keramikbehältern und Öfen freigelegt. Der Fund wurde in der vergangenen Woche durch das ägyptische Antikenministerium und den Archäologen Sahi Hawass gemeldet.

3.000 Jahre alte Stadt

Bei der neu entdeckten antiken Stadt handelt es sich um eine Siedlung aus der Zeit des Königs Amenophis III. Er herrschte zwischen 1391 und 1353 vor Christus im Alten Ägypten. Einen Hinweis auf diese Zeit gaben die entdeckten Dinge wie unter anderem Lehmziegel mit den Siegeln des Pharaos. Laut Betsy Bryan, Professorin für Ägyptologie an der Johns Hopkins University in den USA, sei die neueste Entdeckung der zweitwichtigste Fund seit im Jahr 1922 das Grab des Pharaos Tutanchamun gefunden wurde.
 
Zahlreiche Entdeckungen in den vergangenen Jahren

In Ägypten wurden in den vergangenen Jahren einige wichtige archäologische Entdeckungen gemacht. Im Februar 2021 wurden im Nildelta Relikte einer 5.000 Jahre alten Brauerei ausgegraben, die laut Forschern die größte ihrer Zeit gewesen sein soll. Bereits Ende 2020 wurden weiterhin ein Totentempel und mehr als 50 Sarkophage in der Grabstätte Sakkara nahe Kairo freigelegt. Diese sollen knapp 2.600 Jahre alt sein. 

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.