Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ägypten-Urlaub im Oktober: Darum lohnt es sich!

München, 08.09.2022 | 15:54 | soe

Im Herbst noch einmal Sonne tanken und im Meer baden gehen ist der Wunsch vieler Reisender, die mit einem Urlaub den Sommer verlängern möchten. Ägypten gehört auch in diesem Jahr zu den Top-Reisezielen für den Herbsturlaub, denn selbst im Oktober bietet das Land am Roten Meer noch 30 Grad und viele Sonnenstunden. Darüber hinaus sorgt der aktuelle Wechselkurs dafür, dass Ägypten-Urlaub auch 2022 vergleichsweise günstig ausfällt.


Ägypten: Hurghada Safaga
Ägypten ist auch im Oktober 2022 ein lohnendes Urlaubsziel.
Wer sich für seinen Herbsturlaub bestes Badewetter wünscht, aber nicht allzu lange fliegen möchte, trifft mit Ägypten eine gute Wahl. Ab Frankfurt am Main sind die Ferienflieger rund 4,5 Stunden in den beliebten Badeort Hurghada unterwegs, nach Marsa Alam vier Stunden und 40 Minuten. Auch im Oktober erwarten Reisegäste dort noch durchschnittliche Tagestemperaturen um die 30 Grad, selbst in der Nacht bleibt es angenehm warm. Die Wassertemperatur ist mit 26 bis 29 Grad im Roten Meer ebenfalls sehr angenehm. Aus diesem Grund gilt der Oktober als einer der empfehlenswertesten Reisemonate für Ägypten: Die sehr heiße Sommerzeit ist vorbei, das Baden und Wassersporttreiben im Meer aber noch problemlos möglich.
 
Günstiger Wechselkurs für den Euro
 
Durch den schwächelnden Euro-Kurs, der jüngst auf seinen tiefsten Stand seit 20 Jahren fiel, machen Urlauber und Urlauberinnen beim Geldtausch in die Landeswährung in vielen Reiseländern momentan ein schlechteres Geschäft als noch vor einigen Jahren. Nicht jedoch in Ägypten: Das ägyptische Pfund hat laut dem Wirtschaftsmagazin Business Insider nämlich ebenfalls an Wert verloren. Aus einer Aufstellung des Mediums geht hervor, dass Ägypten – neben beispielsweise Südafrika und Kroatien – zu den Ländern gehört, in denen Touristen und Touristinnen aktuell sogar von einem besseren Wechselkurs als noch 2021 profitieren. Durch die weltweit vorherrschende Inflationslage haben sich Waren und Dienstleistungen zwar auch in Ägypten verteuert, jedoch gibt es derzeit trotzdem viele Pauschalreiseangebote für 400 bis 500 Euro pro Person und Woche. Für ein Reiseziel außerhalb Europas liegt das Land damit aktuell im vergleichsweise preisgünstigen Bereich.
 
Gibt es noch Corona-Maßnahmen in Ägypten?
 
Für die Einreise nach Ägypten müssen Urlauber und Urlauberinnen aktuell keinerlei Corona-Nachweise erbringen, es ist weder ein Impfpass noch ein negativer Testnachweis nötig. Es wird jedoch nach wie vor das Ausfüllen einer Gesundheitskarte gefordert. Innerhalb des Landes wurden die meisten Corona-Einschränkungen ebenfalls aufgehoben, nur in manchen öffentlichen Bereichen gilt noch eine Maskenpflicht. Bei Reisen innerhalb Ägyptens kann es zu weiteren Gesundheits-Checks und gegebenenfalls Corona-Tests kommen.
 
Hier günstigen Ägypten-Urlaub im Oktober vergleichen

Weitere Nachrichten über Reisen

Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.
Italien Venedig Canal Grande
13.09.2023

Venedig: Eintrittsgebühr für Tagestouristen ab 2024

Die Lagunenstadt Venedig verlangt ab 2024 Eintritt für Kurzbesuche an bestimmten Tagen. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind von der neuen Regelung ausgenommen.
Überschwemmte Straße
12.09.2023

Aktuelle Lage in Griechenland nach schweren Unwettern

Sturm Daniel hat verheerende Schäden in Teilen Griechenlands verursacht. Hier erfahren Reisende mehr über die aktuelle Situation und betroffene Gebiete.
Megafon Streik
11.09.2023

Italien: Ganztägiger Streik im ÖPNV am 18. September

Mehrere italienische Gewerkschaften haben die Beschäftigten im ÖPNV zu einem Streik aufgerufen. Am 18. September ist somit mit massiven Einschränkungen zu rechnen.
Paris Metro Eingang
04.09.2023

Paris: Streik im Nahverkehr während Rugby-WM

Vom 8. September bis 28. Oktober findet in Paris die Rugby-Weltmeisterschaft statt. Die Beschäftigten der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wollen während des gesamten Turniers streiken.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.