Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Algenpest: US-Bundesstatt Florida sperrt Strände

München, 04.07.2016 | 13:49 | hze

Urlauber im US-Bundesstaat Florida können aktuell einige der beliebtesten Strände nicht nutzen. Grund dafür ist eine Algenpest, die aktuell den Südosten des Sunshine States heimsucht. Verschmutztes Wasser eines Binnensees sorgt für eine der schlimmsten Algenblüten seit Jahren, und gelangt über Flüsse auch die Atlantikküste. Gouverneur Rick Scott rief in den betroffenen drei Bezirken daher den Notstand aus.


Strand in Florida
Einige der traumhaften Strände Floridas werden aktuell von stinkenden und giftigen Algen heimgesucht. Baden ist hier bis auf Weiteres streng verboten.
Am schlimmsten wütet die Algenblüte ausgerechnet in den Bezirken St. Lucie, Martin und Palm Beach, wo erstmalig ganze Strandabschnitte geschlossen werden mussten. Sie zählen zur sogenannten Treasure Coast, die vor allem vom Tourismus lebt. Verantwortlich für die schlimme Algenpest ist nach Medienangaben Abwasser aus dem durch agrarwirtschaftliche Abfallprodukte stark verschmutzen Lake Okeechobee.

Floridas größter Binnensee liegt knapp 56 Kilometer von der Küste entfernt und wurde durch den intensiven Anbau von Zitrusfrüchten und Rinderzucht stark mit Phosphaten, Salzen und organischen Rückständen belastet. Da der See von einem mittlerweile 80 Jahre alten Deichsystem geschützt wird, muss bei hohen Pegelständen regelmäßig Wasser abgelassen werden, um die umliegenden Städte zu schützen. Trifft die mit Pestiziden und Algen belastete Brühe stromabwärts auf Salzwasser, entstehen giftige und übel riechende Gase.

Aus diesem Grund hat der Gouverneur der Region Ende der vergangenen Woche den Notstand in den drei Countries ausgerufen. Weitere Unwetter könnten die Pegel erneut anschwellen lassen und die Algenpest weiter verbreiten. Von Juni bis November herrscht in der Karibikregion Hurrikane-Saison, erst Anfang Juni hatte ein schwerer Tropensturm an den Flughäfen in Florida für Probleme gesorgt. Unter anderem fliegt die Deutsche Lufthansa fünfmal wöchentlich von Frankfurt nach Tampa in Florida.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.