Anbietervergleich lohnt sich: Bis zu 49 Prozent sparen

Wer im Sommer verreisen will, dem wird empfohlen, verschiedene Anbieter zu vergleichen. Bei einem identischen Urlaub zu einem der beliebtesten Ziele spart eine Familie mit Kind bis zu 49 Prozent der Reisekosten. Das ergab eine aktuelle Auswertung von CHECK24.
Während eine Familie durch einen Anbietervergleich bis zu 2.036 Euro für einen Urlaub auf den Malediven sparen kann, sind es bei einem Aufenthalt auf Fuerteventura 1.684 Euro. Als Beispiel führte das Vergleichsportal das Hotel Riu Palace Tres Islas an. Reisende zahlen beim teuersten Anbieter 3.476 Euro, beim günstigsten 1783 Euro. Doch auch in innerhalb Europas gibt es ähnliche Tendenzen. Mallorca-Urlauber können mehr als 1.500 Euro sparen, Kreta-Reisende knapp 1.900 Euro.

Wer verschiedene Veranstalter einer identischen Pauschalreise vergleicht, spart im Schnitt 27 Prozent auf seinen Urlaub. Das sind bei etwa jeder dritten Reise mehr als 800 Euro. Durchschnittlich sparen Familien mehr als 730 Euro.  Zum Betrachtungszeitpunkt lag das Sparpotenzial für Urlauber in über einem Drittel der Fälle bei mehr als 800 Euro. Bei knapp einem Viertel der Reisen betrug der Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter sogar mehr als 1.000 Euro.