Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Azoren erlauben Einreise ohne Corona-Nachweis

München, 08.07.2022 | 14:34 | sei

Bei der Einreise auf die Azoren müssen Urlauber und Urlauberinnen keinen Nachweis nach dem 3G-Prinzip mehr vorlegen. Ebenso wie das portugiesische Festland hat die Inselgruppe die Einreisebeschränkungen abgeschafft und erlaubt nun die Ankunft ausländischer Gäste, ohne dass diese einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis erbringen müssen. Auch auf Madeira ist die Einreise aus Deutschland ohne Beschränkungen möglich.


Azoren Portugal
Die Azoren erlauben die Einreise inzwischen auch ohne 3G-Nachweis.
Zum 1. Juli hat Portugal die für das Festland geltenden Einreiseregeln abgeschafft. Bis dahin hatte das beliebte Urlaubsland noch am verpflichtenden 3G-Nachweis für Ankommende aus dem Ausland festgehalten, wenn diese über den See- oder Luftweg einreisten. Die Nachweispflicht für Reisende zu Lande über die Grenze zu Spanien war bereits früher aufgehoben worden. Nun ziehen auch die zu Portugal gehörenden Azoren nach und erlauben die freie Einreise aus dem Ausland über alle Einreisewege. Auch zwischen den einzelnen Eilanden des Archipels kann ohne Nachweis gereist werden, je nach Risikoeinstufung des Abreiseortes sind dabei laut Auswärtigem Amt jedoch kurzfristige Änderungen möglich.
 
Hotels erwarten gute Auslastung
 
Mit der erleichterten Einreise dürften sich in der Sommersaison auch wieder mehr internationale Touristen und Touristinnen für einen Aufenthalt auf der Inselgruppe entscheiden. Bereits jetzt registrieren die Hoteliers der Azoren eine steigende Nachfrage, insbesondere Reisende aus Deutschland und den USA buchen derzeit Unterkünfte. Über den Sommer rechnen die Betreiber und Betreiberinnen mit einer Auslastung ihrer Häuser von etwa 80 Prozent. Wer in der Hochsaison in den Monaten Juli oder August auf die Azoren reisen möchte und noch nicht gebucht hat, sollte sich jedoch beeilen. Riu Correia, Präsident der Azores Local Accommodation Association (ALA), erklärte gegenüber der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa, dass schon jetzt die Kapazitäten für die beiden begehrten Monate knapp geworden sind.
 
Die Azoren – Inselhopping in wilder Natur
 
Für Fans üppiger Inselvegetation und abwechslungsreicher Landschaften sind die Azoren ein ideales Urlaubsziel. Reisende entscheiden sich gern für eine Rundreise durch mehrere Inseln, die per Fähre oder Regionalflug erreicht werden können. Vor allem zum Wandern bietet sich die sattgrüne Berglandschaft an, die dank des ganzjährig feucht-milden Klimas eine vielfältige Flora und Fauna beherbergt. Vor den Inseln ist der Atlantik ein beliebter Ort für die Walbeobachtung.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.