Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bahn: Neuer Fahrplan ab Dezember

München, 29.09.2023 | 16:04 | spi

Die Bahn verbessert ihr Angebot auf den wichtigsten Verkehrsachsen. Die Zugverbindungen zwischen West und Ost sowie Nord und Süd werden um bis zu 25 Prozent ausgebaut. Neue Nachtzüge erleichtern auch Städtereisen in Europa. Der neue Fahrplan tritt am 10. Dezember in Kraft, Tickets können bereits ab dem 11. Oktober gekauft werden. Es gibt aber auch schlechte Nachrichten.


Zug in einem Bahnhof
Die Deutsche Bahn fährt 2024 häufiger, aber wohl nicht pünktlicher.
Reisende von Berlin nach Köln und umgekehrt können sich über eine neue zweistündliche ICE-Linie über Wuppertal freuen. Mit der neuen Verbindung verkehrt zwischen Berlin und Hannover im Halbstundentakt ein Fernverkehrszug. Dadurch erhöht sich nicht nur das Sitzplatzangebot um bis zu 25 Prozent, sondern es entfallen auch einige Zugteilungen in Hamm. Auch zwischen der Hauptstadt und Bayern wird der Halbstundentakt eingeführt. Stündlich fährt ein Schnellzug von Berlin nach München. Zudem wird dreimal täglich ein ICE Berlin und Nürnberg ohne Halt verbinden.
 
Neue Nachtzüge ab Berlin und weitere Taktverdichtungen
 
Die Österreichischen Bundesbahnen führen ab Dezember neue Nightjet-Verbindungen in Deutschland ein. Dreimal wöchentlich werden Paris und Brüssel in einer Nacht von Berlin aus erreichbar sein. Ab Herbst nächsten Jahres soll das Angebot auf tägliche Verbindungen ausgeweitet werden. Zwischen Leipzig, Jena und Nürnberg gibt es neue IC-Verbindungen. Von Magdeburg geht es künftig direkt nach Hamburg und häufiger nach Berlin und Rostock.
 
Bahn bleibt unzuverlässig
 
In einer dpa-Meldung bittet Bahn-Vorstand Michael Peterson die Fahrgäste auch im kommenden Jahr um Geduld. Trotz neuer Strecken und Taktverdichtungen sei weiterhin mit Verspätungen zu rechnen. Die Bahn beginnt 2024 mit der Generalsanierung der Gleise, die 2025 abgeschlossen sein soll. Erst dann wird die Bahn wieder zuverlässig fahren. Reisende müssen sich ab Dezember auch auf höhere Ticketpreise einstellen.

Weitere Nachrichten über Reisen

teneriffa
16.05.2024

Kanaren: Teneriffa baut beliebten Strand von Teresitas aus

Die Kanareninsel Teneriffa hat Pläne zur Erweiterung eines ihrer beliebtesten Strände bekanntgegeben. Die Playa de las Teresitas soll einen großen Park erhalten.
Cinque Terre
15.05.2024

Italien-Urlaub 2024: Höhere Preise und ausgezeichnete Strände

Italien-Urlauber und -Urlauberinnen müssen in diesem Jahr in einigen Regionen tiefer in die Tasche greifen. Dafür erwartet sie an vielen Stränden eine ausgezeichnete Wasserqualität.
Griechenland: Zakynthos
14.05.2024

Zakynthos: Shipwreck Beach auch im Sommer 2024 gesperrt

Der berühmte Shipwreck Beach auf der griechischen Insel Zakynthos bleibt auch in diesem Sommer geschlossen. Grund ist die Gefahr von Erdrutschen.
Strand Alkohol
13.05.2024

Mallorca: Alkoholverbot am Ballermann verschärft

Die Behörden auf Mallorca gehen erneut strenger gegen ausufernden Partytourismus vor. Wer am sogenannten Ballermann öffentlich Alkohol trinkt, muss nun mit einem hohen Bußgeld rechnen.
Havanna_Kuba
08.05.2024

Kuba: eVisum ersetzt bei Einreise Touristenkarte

Ab Mai 2024 modernisiert Kuba seine Einreisemodalitäten. An die Stelle der bisherigen Touristenkarte soll ein flexibles eVisum treten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.