Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bahn: Streik der Lokführergewerkschaft GDL ab Mittwochabend

München, 15.11.2023 | 09:31 | spi

Ein Bahnstreik in Deutschland legt von Mittwochabend bis Donnerstagabend den Fern-, Regional- und Güterverkehr auf der Schiene lahm. Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 20-stündigen Warnstreik aufgerufen. Laut Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG ist mit massiven Beeinträchtigungen zu rechnen. Ein Notfallplan soll einen Minimalbetrieb aufrechterhalten.


Streik_frau
Die Lokführergewerkschaft GDL ruft am 15. und 16. November zu einem Bahnstreik auf.
Millionen Bahnreisende in Deutschland müssen sich am Mittwoch, den 15. November, ab 22 Uhr auf Zugausfälle einstellen. Bis Donnerstag, den 16. November, verkehren bis 18 Uhr nur wenige oder gar keine Ersatzzüge. Auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten kann es aus organisatorischen Gründen zu Einschränkungen kommen. Reisende sollten ihren Zugstatus überprüfen und ihre Reise nach Möglichkeit verschieben.
 
Die Bahn zeigt sich kulant
 
Fahrgäste, die wegen des GDL-Streiks am Mittwoch oder Donnerstag nicht mit der Bahn fahren können, haben die Möglichkeit, ihre Reise zu verschieben. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das heißt, die Fahrkarten können ohne Aufpreis zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Das Reiseziel muss gleich bleiben, die Streckenführung kann sich ändern. Wer einen Sitzplatz reserviert hat, kann diesen kostenlos stornieren.

Notfallplan hilft nur bedingt
 
Die Bahn setzt wenige sehr lange Züge ein, um einen Mindestbetrieb auf den wichtigsten Strecken zu gewährleisten. Eine Mitfahrt kann jedoch nicht garantiert werden. Fahrgäste werden daher gebeten, ihre Reise zu verschieben. Der Nahverkehr ist regional unterschiedlich stark betroffen. In Bayern sind beispielsweise die privaten Anbieter Agilis, Bayerische Regiobahn und Länderbahn weiterhin im Einsatz.

Weitere Nachrichten über Reisen

Italien: Gardasee, Riva del Garda
11.10.2024

Bahnstreik in Italien am Wochenende

Für 24 Stunden streikt in Italien am Wochenende das Bahnpersonal. Reisende müssen sich auf zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen einstellen.
Langwarder Groden Watt an der niedersächsischen Nordseeküste
11.10.2024

Naturwunder des Jahres 2024: Langwarder Groden im Norden Niedersachsens

Der Langwarder Groden an der Nordseeküste auf der Halbinsel Butjadingen wurde zum Naturwunder des Jahres 2024 gewählt. Auf dem zweiten Platz landet ein Berg in Sachsen.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
11.10.2024

Hurrikan Milton richtet schwere Verwüstungen in Florida an

Hurrikan Milton hat Florida mit voller Wucht getroffen und massive Schäden hinterlassen. Mehr als drei Millionen Menschen sind ohne Strom. Der Sturm schwächt sich ab, bleibt aber gefährlich.
St. Peter-Ording
11.10.2024

Zugvögel am Wattenmeer: Millionen Vögel auf Rast vor großer Reise

Im Oktober machen Millionen Zugvögel Rast am niedersächsischen Wattenmeer. Beobachtungsstationen entlang der Küste bieten besondere Einblicke in das Naturschauspiel.
Helgoland
10.10.2024

Helgolandfahrten von und nach Büsum fallen wegen Sturms aus

Aufgrund der stürmischen Wetterlage entfallen am heutigen Donnerstag die Fährüberfahrten von Büsum nach Helgoland. Auch weitere Ausflugsfahrten sind betroffen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.