Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bolivien: Präsident Morales ruft Notstand wegen Wasserknappheit aus

München, 23.11.2016 | 09:57 | mja

Wegen der anhaltenden Dürre und die dadurch entstehende Wasserknappheit hat Präsident Morales am 21. November den nationalen Notstand in Bolivien ausgerufen. Wie das Auswärtige Amt (AA) am Montag mitteilte, verfügt nur noch Santa Cruz im Südosten des Landes über ausreichend Wasser. Reisenden wird dringend geraten, sich noch vor der Anreise mit dem Hotel wegen der Wasserversorgung in Verbindung zu setzen.


Ein Stapel Koffer im Vordergrund ein startendes Flugzeug im Hintergrund
Reisende sollen noch vor ihrer Abreise, das Hotel kontaktieren und eventuell umplanen.
Laut Auswärtigem Amt kann durch die Dürre die Reisemöglichkeit in den betroffenen Gebieten zeitlich und räumlich stark eingeschränkt sein. Urlauber, die bereits in Bolivien unterwegs sind, sollten aufmerksam die Medienberichte verfolgen. Zudem empfiehlt der deutsche Auslandsdienst, dass sich Betroffene bei ihren Reisebüros rückversichern und ihre Urlaubsplanung entsprechend der Wasserversorgung anpassen sollen. Aufgrund der Rationalisierung soll es bereits in La Paz und Cochabamba zu Protestbewegungen gekommen sein. Das Auswärtige Amt empfiehlt Reisenden, diese Demonstrationen sowie Menschenansammlungen im ganzen Land umgehend zu vermeiden.

Bolivien erlebt laut Medienberichten die schwerste Dürre seit 25 Jahren. Zudem soll 2016 wohl das heißeste Jahr seit 100 Jahren sein. Darüber hinaus ist im Februar der zweitgrößte See Boliviens komplett ausgetrocknet. Sieben der zehn größten Städte sollen bereits zu wenig Wasser haben. Nun rief die Regierung am Montag den nationalen Notstand aus und verordnete der Bevölkerung, Wasser zu sparen. Das Problem könne laut Staatspräsident Evo Morales jedoch nicht so schnell bekämpft werden.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.