Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Brasilien vermeldet Besucherrekord 2014

München, 14.07.2015 | 16:25 | mja

Brasilien hat im vergangenen Jahr einen historischen Rekordansturm von ausländischen Besuchern erlebt. Wie das brasilianische Nationalsekretariat für Tourismuspolitik im statistischen Jahrbuch 2015 mitteilt, haben rund 6,4 Millionen Menschen das Land besucht. Das entspricht einem Plus von 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Brasilienflagge mit Passagier
Die meisten ausländischen Touristen reisten mit dem Flugzeug nach Brasilien.
Die meisten Touristen, insgesamt 3,1 Millionen, kamen aus Südamerika – rund 200.000 mehr als im Jahr 2013. Platz zwei belegen Reisende aus Europa mit 1,8 Millionen – darunter rund 280.000 Franzosen, über 265.000 Deutsche und über 228.000 Italiener. Den dritten Rang belegt Nordamerika mit über 840.000 Besuchern. Aus Ozeanien kamen mit rund 54.000 Reisenden die wenigsten Besucher. Zudem reisten die meisten ausländischen Touristen mit dem Flugzeug nach Brasilien – insgesamt 70,6 Prozent. Rund 27,3 Prozent kamen dagegen mit dem Auto oder dem Bus an. Die restlichen Besucher fuhren über See oder über Binnengewässer nach Südamerika.

„Die Ausrichtung großer Sportereignisse, wie die Fußballweltmeisterschaft im vergangenen Jahr und die Olympischen und Paraolympischen Spiele im Jahr 2016, ist ein hervorragender Katalysator für den brasilianischen Tourismus, ganz zu schweigen von der großartigen Werbung für Brasilien. Diese Zahl bedeutet einen historischen Rekord für unser Land und uns ist bewusst, dass die Fußballweltmeisterschaft der bedeutendste Faktor dabei war“, sagte Vinícius Lummertz, Präsident des brasilianischen Tourismusbüros Embratur.

Der WM-Monat Juni war der besucherstärkste Monat des Jahres. Insgesamt kamen währenddessen über eine Million ausländische Touristen nach Brasilien. „Die Zahlen zeigen, dass die Fußballweltmeisterschaft für den Tourismus ein hervorragendes Geschäft war. Die Herausforderung besteht nun darin, die erforderlichen Voraussetzungen für ein nachhaltiges Wachstum der Branche zu schaffen", sagte Henrique Alves, der brasilianische Tourismusminister.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.