Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Gegen den Smog: Öffentliche Verkehrsmittel in Brüssel kostenlos

Brüssel versucht, gegen die Luftverschmutzung anzukämpfen. Aus diesem Grund sollen die öffentlichen Verkehrsmittel in der belgischen Hauptstadt kostenlos werden. Auch Bikesharing, die Nutzung öffentlicher Fahrräder, wird gratis. Die Regelung gilt jedoch nur an Tagen mit besonders hoher Smogbelastung.
Wie der Guardian auf seiner Website berichtet, müssen Busse, Straßenbahnen sowie die U-Bahn dem neuen Beschluss zufolge kostenfrei nutzbar werden, sobald zwei Tage mit hoher Feinstaubbelastung aufeinanderfolgen. Weiterhin hat die Stadt beschlossen, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahrzeuge um etwa ein Drittel zu reduzieren. Auch mit Holz beheizte Öfen sind künftig verboten. Schätzungen zufolge sollen die Regelungen zur Verbesserung der Luftqualität in Brüssel im Sommer 2018 in Kraft treten.

Andernorts wird ebenfalls stärker auf den Umweltschutz geachtet. Auch Touristen sollen sich an die Neuerungen halten. So will die Regierung der Balearen künftig stärker gegen die illegale Entsorgung von Müll vorgehen. Das Abladen von Plastikmüll wird künftig härter bestraft und bereits 2019 sollen zudem Plastiktüten aus den Läden verbannt werden. Mallorca arbeitet zudem an einem sauberen Autoverkehr. Wegen der steigenden Luftverschmutzung soll es bis 2030 ausschließlich E-Autos zu mieten geben. Bis 2050 werden dann nur noch Elektroautos auf dem Eiland unterwegs sein.