Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bulgarien führt Maskenpflicht in Sofia wieder ein

München, 05.08.2022 | 11:16 | rpr

In Bulgariens Hauptstadt Sofia wurden die Corona-Schutzmaßnahmen verschärft. Laut einer Pressemitteilung der offiziellen Regierungswebsite gilt seit dem 4. August erneut die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in spezifischen öffentlichen Innenbereichen. Die Maskenpflicht ist am 4. August in Kraft getreten und soll als vorrübergehende Maßnahme bis 19. August greifen.


Sofia Alexander-Newski-Kathedrale
Bulgariens Hauptstadt Sofia hat die Maskenpflicht im Innenraum wiedereingeführt.
Nachdem zum 1. April dieses Jahres die Maskenpflicht in gesamt Bulgarien gefallen war, kehrt diese nun mit Wirkung zum 4. August für die Hauptstadt Sofia zurück. Im Zuge der steigenden Corona-Neuinfektionen soll die Maßnahme vorübergehend für einen Zeitraum von 15 Tagen andauern und folglich am 19. August enden. Betroffen von der Maskenpflicht sind öffentliche Innenbereiche, darunter medizinische, soziale und Unterhaltungseinrichtungen, ebenso der öffentliche Nahverkehr sowie Flughäfen. Ausgenommen von der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bleiben Gäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von gastronomischen Betrieben, auch bei sportlichen Aktivitäten in Innenräumen ist die Maske nicht verpflichtend. Darüber hinaus sind auch Kinder unter sechs Jahren von der Maskenpflicht befreit.
 
Einreise weiterhin ohne Auflagen
 
Bezüglich der Einreiseregularien verändert sich für Urlauberinnen und Urlauber nichts. Reisende nach Bulgarien unterliegen weiterhin keinerlei Restriktionen. Bereits zum 1. Mai dieses Jahres wurde für das Land am Schwarzen Meer die 3G-Pflicht bei Einreise abgeschafft. Auch für die Rückkehr nach Deutschland sind gemäß der aktuellen Einreiseverordnung keine Nachweispflichten in Kraft.

Aktuelle Corona-Lage
 
Nachdem die Corona-Infektionskurve nach ihrem Höchststand im Februar dieses Jahres wieder abgeflacht war, steigt diese nun, wenn auch auf weiterhin niedrigem Niveau, allmählich wieder an. Laut Angaben des bulgarischen COVID-19-Informationsportals wurden am 5. August 1.496 Neuinfektionen innerhalb der vergangenen 24 Stunden mit dem Coronavirus bestätigt. Damit beläuft sich die Gesamtzahl der aktuellen Fälle auf 26.319 bei einer Gesamteinwohnerzahl von 6,9 Millionen Menschen. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Flugstreik Streik Koffer Flughafen
18.03.2025

Italien: Streikwelle im März bedroht Flüge und Nahverkehr

Im März kommt es in Italien zu massiven Streiks im Transportsektor. Mehrere Arbeitsniederlegungen werden den Flugverkehr, die Bahn sowie den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.03.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Italien: Venedig Rialto
18.03.2025

Venedig startet Online-Portal für Kurtaxe

Venedig führt ein Online-Portal für die Kurtaxe ein. Tagesgäste müssen sich registrieren und eine Gebühr zahlen. So soll zukünftig weiter gegen Massentourismus in der Stadt vorgegangen werden.
Santorin
17.03.2025

Santorini: Auswärtiges Amt streicht Reisehinweis

Das Auswärtige Amt hat seinen Reisehinweis für Griechenland aufgehoben. Reisen nach Santorini und benachbarte Inseln sind damit wieder uneingeschränkt möglich. Der Notstand auf Santorini bleibt jedoch bis Anfang April bestehen.
Wellenwarnung rote Flagge Strand
17.03.2025

Kanaren: Warnung vor extremen Wellen zum Wochenbeginn

Auf den Kanaren gilt aktuell eine Wellenwarnung. Bis Dienstag sind Wellen von bis zu zwölf Metern möglich. Die Behörden raten dringend davon ab, sich in Küstennähe aufzuhalten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.