Burj Jumeirah: Dubai plant neuen Wolkenkratzer

Nach dem Burj al Arab und dem Burj Khalifa verfügt Dubai bald über einen weiteren Wolkenkratzer der Superlative. Wie das Reiseportal Reisevor9 berichtet, soll in der Nähe des Burj al Arab ein neuer Turm mit dem Namen Burj Jumeirah entstehen. Mit geplanten 550 Metern Höhe wird er sich zwischen der Größe des Burj al Arab (321 Meter, Fertigstellung 1999) und der des Burj Khalifa (828 Meter, Fertigstellung 2010) einordnen.
Das neue Bauwerk wird im Al-Sufouh-Distrikt errichtet und soll im Jahr 2023 eröffnet werden. Damit legt das Emirat gleichzeitig den Grundstein für ein komplett neues Stadtviertel, das sich rund um den Turm erstrecken soll. Auch dessen Name steht bereits fest: Downtown Jumeirah. Ausgeführt wird das Bauprojekt des Burj Jumeirah von der staatlichen Dubai Holding. Sie plant eine Nutzung des Towers als Standort für Büroräume, Hotels, Gastronomie und Wohnraum. Als Touristenattraktion wird es außerdem mehrere Aussichtsplattformen mit Panoramablick über Dubai geben.
 
Die Vorstellung der neuen Bauprojekte übernahm Dubais regierender Scheich Mohammad Bin Rashid Al Maktoum. Er hat eine sehr persönliche Verbindung zu dem neuen Wolkenkratzer, denn sein Fingerabdruck diente als Designvorlage für die Basis. Ihr steht eine Zukunft als Veranstaltungsort bevor. Die Gestaltung der Fassade des Burj Jumeirah wurde dagegen von der Dünenlandschaft der arabischen Wüste inspiriert und wird ein weiteres Highlight in Dubais Skyline bilden. Futuristisches Detail: Digitale Displays sollen die Außenfläche des Wolkenkratzers bedecken und so eine individuelle Optik bei besonderen Veranstaltungen ermöglichen.